Radmantel ohne Halsausschnitt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gottfried

Well-known member
Bei den Funden von Radmänteln fällt mir auf, dass die meisten keinen Halsausschnitt haben. Weiß jemand etwas zu dem Thema? Mir kommt das ziemlich unpraktisch vor, denn mit Ausschnitt rutscht der Mantel nicht so sehr nach hinten und er ist mit geringem Aufwand herzustellen. Oder war es vielleicht erwünscht, das der Mantel rutscht, wegen der eleganten Geste Finger an der Tassenschnur?

Ich hab unlängst bei einer lieben Mittelalterbekannten genau so einen Mantel gesehn. Sie glaubt auch, dass ein Halsausschnitt unrealistisch ist. Ich fand, es sah ganz gut aus mit den Tasseln, der Teil im Nacken bildete fast eine Art Kragen und bei einem 3/4 Kreis rutscht das auch nicht so, weil das Gewicht ja auch nach vorne zieht, wenn er über den Schultern hängt. Alles in allem nicht so wild, wenn der Halsausschnitt fehlt. Und entspricht auch mehr den meisten Abbildungen.

Soweit ich weiß waren die meisten Radmäntel nur Halbkreise. Bei meinem neuen Mantel kommt noch erschwerend hinzu, dass er mit Seide gefüttert ist, das macht ihn noch rutschiger. Dass diese Art Kragen im Nacken ganz gut aussieht finde ich übrigens auch.

Hast du ein Glück, ab jetzt ist die Sybelle sogar hier im Forum, wend dich gleich an sie, sie kann dir das glaubich besser erklären mit dem Mantel als ich aus ihren Erzählungen.

Der Mantel ist inzwischen fertig, ein Halbkreis ohne Halsausschnitt, und wider erwarten rutscht er nicht.

Mein Radmantel ist auch ohne Halsauschnitt und mit Seide gefüttert. Er rutscht ein wenig,aber ich halte ihn ja immer an der Tasselschnur fest.

Hast du ein Glück, ab jetzt ist die Sybelle sogar hier im Forum, wend dich gleich an sie, sie kann dir das glaubich besser erklären mit dem Mantel als ich aus ihren Erzählungen.
Mein Mantel ist ohne Halsausschnitt und ohne Schulternähte, das ist richtig. Plöderweise finde ich nur kein anständiges Foto von mir damit... ich stelle einfach eins ein, wenn er endlich bestickt und gefüttert ist (plane auch ein Seidenfutter).

Neueste Beiträge

Oben