Rechenbrett für das 13.Jahrhundert belegt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo, da ich bei meiner (noch im Aufbau bzw. teils noch in Planung befindlicher) Darstellung eines Münsteraner Kaufmanns aus der ersten Hälfte des 13.Jahrhunderts auch an das Rechenbrett dachte (seit Adam Riese auf jeden Fall belegt) habe ich eine Frage: Kennt jemand von euch historische Quellen oder Hinweise darauf,dass das Rechenbrett auch schon im 13.Jahrhundert im Gebrauch war,denn ich habe bisher noch keine eindeutige Quelle finden können. LG Pit

Niklas,ich finde es interessant,dass Heinrich von Rottenburg damals offenbar selbstverständlich das Rechenbrett und auch das Rechnungsbuch nutzte- Letzteres aber nur um die Ergebnisse einzutragen - und wenn man bedenkt,wie lange damals so manche Neuheit brauchte um sich durchzusetzen (ich sage nur Arabische/Indische Zahlen) dann liegt es recht nahe,dass zu Rottenburgs Zeiten Rechenbrett und Rechnungsbuch bereits länger verbreitet waren. Interessant finde ich auch,dass noch relativ spät in Naturalien gezahlt und diese teilweise "umgerechnet" wurden.

Neueste Beiträge

Oben