Rechentuch aus Wollfilz?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo Leute, ich habe mich heute in einem Stoffgeschäft (Fachhandel) nach passendem Stoff für mein Rechentuch umgeschaut. Eigentlich hatte ich an Leinen (100 %) gedacht,wurde aber von einer gutinformierten Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht,dass sie auch Wollfilz im Sortiment haben,den sie für den Zweck auch für denkbar hält. Wie seht ihr das? Wäre es rein materiell gesehen denkbar,dass ich Wollfilz für das Tuch nehme? Kann ich dann vernünftig mit den Rechenpfennigen oder -steinen arbeiten oder stoppt sie der Filzu zu stark beim Verschieben? Vorteile vom Wollfilz sind dass er stabil und (!) flexibel ist und im Gegensatz zu Leinen nicht knittert. Ausserdem ist er wasserabweisend (bzw. gibt Feuchtigkeit schnell wieder ab),was für den Ausseneinsatz von Vorteil ist. Und ich brauche ihn nicht versäumen weil die Ränder nicht ausfransen. und noch etwas: Der Stoff aus dem Geschäft wäre vorgewaschen. LG Peter

Filze finden sich im Fundgut selten und selbst wenn, weiß man nicht, ob die Gewebe nicht durch den Druck im Boden gefilzt sind. Gewalkte Stoffe finden sich, ab dem Hochmittelalter waren Walkmühlen in Betrieb. Die Filze aus dem Stoffgeschäft sind selten aus richtiger Wolle. Auch wenn Du in einem richtigen Stoffgeschäft warst, lass Dir da nix erzählen, die möchten verkaufen und arbeiten gerne mit Argumenten, das XY gerne fürs Mittelalter verwendet wird. Handgefilztes aus reiner Wolle, sieht wiederum ganz Anders aus, als die Meterwarfe aus dem Stoffhandel, vermutlich glänzt der Filz ein wenig. Stoppen wird der Filz nicht, es gibt ja auch moderne Spieleunterlagen, wo Spielsteine und Chip drüber geschoben werden, geeignet wäre es in so fern schon. Auch wenn es ein bisschen mehr Arbeit ist, warum kein Tuch aus einem guten Wollstoff ? Lässt sich gut falten und verstauen, ist Knitterarm. Mit einem Stoffrest bist Du preiswert dran, vielleicht fragst Du hier unter Suche.

Bei Wolle bzw Filz muß man aber gut auf Motten achten. Sonst hat man schnell einen Bug im Rechner... :schock1

Die haben vorgewaschene Stoffe? Klingt für mich auch erstmal ungewönlich, dass man ganze Stoffbahnen vor dem Verkauf vorwäscht. Ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen.

dass man ganze Stoffbahnen vor dem Verkauf vorwäscht. Ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen.
Mir auch nicht,deswegen finde ich das Angebot auch seltsam,oder die Mitarbeiterin hatte wenig Ahnung. Man kann einzelne Stücke vorwaschen,also z.B. die Leinen- oder Wollstücke,die man zugeschnitten hat um daraus eine Cotte zu nähen. Aber das Stoffbahnen en bloc vorgewaschen werden können ist mir neu. Aber ich habe mich eh für Leinen entschieden. Es spricht Manches für Leinen,es ist strapazierbar,wassserabweisend (gibt Feuchtigkeit schnell wieder ab) und es ist leicht (und daher auch gut zu transportieren).

Es wird ja nicht der ganze Ballen in die Waschmaschine geworfen, und dann gebügelt. Die Tuchbahnen durch laufen Industriestraßen und können tatsächlich durch Wasserbäder laufen.

Das dachte ich mir auch schon,ich hatte es ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hm,offengestanden finde ich auch bei Leinen,wenn möglich,vorgewaschenen Stoff schon gut. Andererseits werfe ich ja nicht das Rechentuch in die Waschmaschine sondern reinige es dann - wenn nötig - eh vorsichtig per Hand.

Neueste Beiträge

Oben