Recherche: Grabungsberichte lesen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die schon mehr Erfahrungen mit Recherchen haben als ich. Wie zum Geier liest man eigentlich archäologische Grabungsberichte? Wie komme ich an die Infos, die ich im Moment suche? Mein konkretes Problem: Ich hab in einem kleinen Heftchen die Schemenzeichnung einer Haube gesehen, die nach einem Grab in Altenerding rekonstruiert wurde, konkret Grab 607. Nun hätte ich also gerne mehr Infos zu Grab 607. Vor mir liegen drei Bände zum Gräberfeld: Band 1, Teil I mit detaillierter Aufzählung der Funde, und zwar sortiert nach Fundart (Fibeln nach Typus, Perlen nach Typus, Werkzeuge nach Typus etc.). Band 1, Teil II mit einer zusammenfassenden Auswertung (Chronologie des Gräberfeldes, Deutungsversuche bzgl. verschiedener sozialer/ethnischer Gruppen etc.). Und ein unabhängiger Band 2 mit Untersuchungen zur Anthropologie, zur Damaszierung der gefundenen Spathen (Spathas?) und zu den Textilfunden. Und jetzt? Was ich gerne hätte, wäre sowas wie ein Register, das einfach nur auflistet: "Grab X: das und das gefunden, Grab Y: das und das gefunden". Gehört sowas normalerweise zu einer solchen Publikation dazu, und fehlt mir dieser Teil einfach? Oder bin ich nur zu dämlich, mit den Büchern richtig umzugehen?

Moin .. eigentlich gibt es immer im hinteren Teil eine Zusammenfassung oder sogenannte Fundlisten, es könnte auch Katalog genannt werden ... da solltest du fündig werden .. Gruß Hergils

Danke, Hergils, hatte ich mir doch gedacht. Die Bücher, die ich habe, enthalten sowas definitiv nicht. Also fehlt mir ganz offensichtlich ein, und zwar der wichtigste Band... *seufz* Gehen wir wieder auf die Suche.

Sieh mal zu, dass du diese Bücher : Das Reihengräberfeld von Altenerding in Oberbayern Von Hermann Helmuth, Deutsches Archäologisches Institut Römisch-Germanische Kommission, Dietrich Ankner, Hans-Jürgen Hundt, Deutsches Archäologisches Institut, Römisch-Germanische Kommission Bericht der römisch-germanischen Kommission Von Deutsches Archäologisches Institut; Von Deutsches Archäologisches Institut Römisch-Germanische Kommission, Kaiserliches Archäologisches Institut Veröffentlicht von Philipp Von Zabern, 1974 Das fränkische Gräberfeld von Klepsau im Hohenlohekreis Von Ursula Koch Veröffentlicht von Theiss, 1990 Festschrift Hans-jürgen Hundt zum 65. Geburtstag Von Hans-Jürgen Hundt Veröffentlicht von Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, 1977 Die solltest du per Fernleihe bekommen und wenn auch nur zur Ansicht, man kann immer ganz legal Teile kopieren .. Gruß Hergils

Da steh ich auch immer vor einem Problem. Ich habe endlich mal was in den Fingern oder auf dem Bildschirm vor mir und komme damit nicht zurecht. Daten, Fakten und viele Zahlen. Irgendwie schaffe ich es nicht die für mich relevanten Dinge rauszufinden. ;(

Danke, Hergils. Ich glaube, ich habe den Band gefunden, der mir fehlt: Walter Sage, Das Reihengräberfeld von Altenerding in Oberbayern, Teil I. Berlin, Mann Verlag 1984. 3-7861-1239-8 Das sollte der erste Teil zu dem Band mit den Textilfunden sein, den ich schon habe, sinnigerweise aber in einem anderen Verlag erschienen. Sehr wahrscheinlich identisch mit dem ersten Titel, den du mir angegeben hast; Helmuth/Ankner/Hundt sind jedenfalls auch beim zweiten Band die Autoren, die auf dem Buchdeckel stehen, während die Bayerische Staatsbibliothek die beiden Bände unter dem Herausgeber Walter Sage führt, der das Vorwort verfaßt hat. (Darf ich mal sagen, daß das Ganze für einen Laien ziemlich verwirrend ist?)

Neueste Beiträge

Oben