Valiarde
Member
Hallo zusammen, ich bin jemand der sich zwar sehr fürs Mittelalter interessiert, aber jetzt selbst kein Reenactment, LARP oder ähnliches betreibt. Ich bin öfters als Gast oder Fotograf auf mehreren Märkten und Turnieren im Jahr unterwegs und leibe es, in diese Zeiten einzutauchen. Mich interessiert sowohl das authentische Mittelalter als auch das fantastische sowie Mythen und Sagen. Finde ich alles gut und spannend. Momentan habe ich ein kleines Projekt, indem ich fotografisch einiges Nachstellen möchte. Aber das erstmal nur am Rande. Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand gute, übersichtliche Bücher kennt zu folgenden beiden Themen, damit ich selbst Recherche betreiben kann: 1. Zum einen eine gute Zusammenfassung des Mittelalters (ja ich weiß, das ist eine große Zeitspanne) aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein guten Folianten der einem die wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften chronologisch aufbereitet und etwas Hintergrundwissen vermitteln kann. Das muss nicht extrem in die Tiefe gehen, es hilft aber einen Überblick zu erlangen! Das finde ich am Anfang ganz wichtig. Zu bestimmten Themen kann man sich dann immer noch mal speziellere Bücher kaufen. 2. Ich interessiere mich auch besonders für die Ritterorden und Waffen/Ausrüstung/Kleidung im Laufe der Jahrhunderte. Gibt es ein Buch, welches z.B. folgendermaßen aufgebaut ist: Jahr 400-600: Diese Ritter/Kämpfer/Militärs gab es in Region X. Jene in Region Y. Und dann die typischen Waffen, Rüstungen und Farben dazu. Jahr 600-800: Ebenso Jahr 800-1000: Ebenso ... Mir würde eine solche Auflistung einen tollen Überblick bringen um z.B. bestimmte Brustpanzer oder Helme bestimmten Jahrhunderten zuordnen zu können. Dazu ein Hintergrundwissen warum sich diese und jene Ausrüstung damals herauskristallisiert hat. Grüße Valiarde