Rechteckmantel und Fiebel - Trageweise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Hallo, mal ne ganz blöde Frage. Wie trägt man denn einen Rechteckmantel? Also wenn ich mir das Teil einfach um die Schultern lege und an einer Seite mit einer Fiebel zusammenstecke sieht das irgendwie beknackt aus. Muss man da irgendwas über Eck falten oder so?

Könnte es vielleicht sein, dass das Ding zu lang oder zu kurz ist? Also ich nehme immer so 2m auf 1,50. Das ganze ohne falten und ohne doppelt legen einfach zusammenstecken.

Hier ein Foto von meinem Schatz beim Tragen eines Rechteckmantels (eine Tragevariante). Bitte nicht zu kritisch mit der Ausrüstung sein - ist mein erster Nähversuch gewesen und die Darstellung ist noch im Aufbau :D
wiki.jpg
Edit: 3m x 1,50m doppelt genommen (war A....kalt auf Burg Regenstein). Man kann auch den ganzen Stoff raffen und die Fibel auf einer Schulter oder an einer Schulter platzieren (hier hatte er es mit mittig versucht)

Zuletzt bearbeitet:
1,50 mal 1,50 und zur Not einen Teil doppelt einschlagen. Die Fibel muss natürlich gross genug sein, sonst funktioniert es nicht. Je nachdem wie man ihn trägt hat man nen Nackenschutz gegen Regen oder Wind oder schlägt ihn zurück..

Original von Vladislawa 1,50 mal 1,50
Ist das für einen Mann nicht ein bisschen klein? ;) Ausserdem heißt es ja Rechteckmantel und nicht Quadratmantel. :D Kenne da folgende Berechnungsformel: Breite: bei ausgestreckten Armen von der einen zur anderen Hand messen Länge: von Nacken bis zur Mitte Unterschenkel + 1/3 Zugabe zum Umschlagen

Für jeden andren schon... :D Gut, der müsste dann um die 50cm breiter sein (was aber an der Trageweise nix ändert da man ja auch die Seiten bei Bedarf einschlagen kann.

Neueste Beiträge

Oben