Reenactors 0 ... Natur 1 !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swana

Well-known member
Da haben die Kämpfer wohl verloren, bevor die Schlacht begonnen hat : http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/10178743.htm Bzw. hier auch der Text: Vögel gebieten Schlacht Einhalt 02.02.2011 - WORMS Von Susanne Müller SPECTACULUM Höfisches Fest stört weniger beim Brüten / Ab 2011 Auflagen zum Schutz der Natur Seit 2002 lädt das „Wormser Netzwerk Lebendiges Mittelalter“ alljährlich zum „Spectaculum“, zu Markt, Lager und Spektakel rund um den Äschebuckel ein. Geboten wird ein Mittelaltererlebnis im Grünen, mit rund 60 Lagergruppen, über 600 Gewandeten und mehr als 100 Ständen. Allen vor steht Marktmeister Susemichel alias „Dietleib von Löwenstein“ - dem in diesem Jahr ein wenig bange ist um die Veranstaltung, die in diesem Jahr mit dem Zehnjährigen ein kleines Jubiläum feiert. Bange ist ihm, da es ab dem kommenden Jahr Auflagen gibt für das Spektakel - aus Naturschutzgründen. In diesem Jahr, zum Geburtstag, bleibt noch alles beim Alten. Dann dürfen die Essensstände noch dort bleiben, wo sie sind. Die beliebte Feldschlacht allerdings entfällt. Stattdessen soll als „neue Attraktion“, die auch ruhiger verläuft, ein Hoffest stattfinden. Die Feldschlacht ging bislang auf der Wiese vor dem Äschebuckel über die Bühne, wo aber auch viele Bäume stehen. „Und hier brüten genau zur Zeit des Festes viele Vögel, die dann gestört werden“, erklärte Kulturkoordinator Volker Gallé, der aber gleichzeitig betonte, dass es zu keiner Zeit bei der Stadt Überlegungen gegeben habe, das Spectaculum nicht mehr stattfinden zu lassen oder gar durch Vorschriften so einzuengen, dass der Charakter verloren geht. Besucher wie auch Veranstalter müssten aber bedenken, dass das Fest in einem Landschaftsschutzgebiet stattfinde, für das in jedem Jahr eine Ausnahmegenehmigung erteilt werde, damit dort eine Veranstaltung solchen Ausmaßes überhaupt stattfinden dürfe: „Das Wäldchen ist grundsätzlich kein Veranstaltungsort, es bedarf immer einer Sondernutzung-Erlaubnis.“ Und deshalb müssen auch die Versorgungsstände, wo es Essen und Getränke gibt für die tausenden Besucher, ab 2012 umziehen. Weg vom bisherigen Standort, einer Wiese, die durch die starke Belastung zu sehr beansprucht wird. „Hier gibt es empfindliche Flachwurzler, die eine derartige Bodenverdichtung über Jahre nicht mehr vertragen“, so Gallé. Diese immense „Punktbelastung“ müsse an einem anderen, verträglicheren Ort stattfinden, im Zusammenwirken mit der städtischen Abteilung Grünflächen sei festgelegt worden, dass die „Gastronomie-Meile“ ab dem kommenden Jahr weiter an den Friedrichsweg rückt. Da bis dahin noch ein Jahr Zeit bleibt, könne bis dann auch geklärt werden, wie die Versorgung der Stände mit Wasser und Strom gesichert werden könne. Eventuell würden hierzu auch Kabel verlegt. Um Besucher, aber auch die Veranstalter zu sensibilisieren für die Belange der Umwelt an ihren traditionellen Veranstaltungsort, einem naturnahen Erholungsgebiet, soll es ein Infoblatt geben, dass zur „Sensibilität anhalten“ solle, verdeutlichte Daniel Körbel von der städtischen Pressestelle. Ein „rücksichtsvoller Umgang“ mit der Liegenschaft solle erreicht werden.

Also solche Auflagen sind nichts neues und machen sicher auch Sinn. Es mag sicher für die Kämpfer ärgerlich sein aber dann muss man mal ein wenig improvisieren. Ich denke nicht das hier irgendjemand verloren hat, eigentlich können wir dabei alle nur gewinnen. Nun ist es eine Sache des Dialogs zwischen Stadt und Veranstalter wie man das ganze so ändert das wieder alle spielen können ;) Es wäre aber schön wenn dies von Seiten der Darsteller auch unterstützt wird. Solche etwas reisserischen Aufmacher wie in diesem Beitrag finde ich da eher schädlich als hilfreich denn sie gehen in die Richtung: "Böse Stadt und Naturschutz machen uns den Spass kaputt" Das hilft niemandem und schafft Fronten wo gar keine sind wenn man dem Artikel Glauben schenken darf. Es ist übrigens nichts neues das Umwelt- bzw. Naturschutz Veranstaltungen einschränkt oder gar verhindert. Auf der Zitadelle Spandau sollte ein Event der Napoleonik stattfinden vor einem Jahr ungefähr. Dies musste ersatzlos gestrichen werden wegen Brutzeit der heimischen Fledermäuse, zu anderen Zeiten finden dort allerdings auch Events statt, denen es an Lautstärke nicht mangelt.

Ich finde das auch richtig, dass auf die Natur Rücksicht genommen wird. Und gerade wir Mittelalterleute leben doch geradezu mit der Natur und dem Umweltschutz. Ich habe noch kein Lager oder Markt gesehen bei dem am Abbautag irgendwo auch nur ein Fitzelchen Unrat gelegen hat. In diesem Falle finde ich es vorbildlich und beispielhaft, wenn hier Überlegungen stattfinden wie die Natur zu schonen ist und gleichzeitig dennoch ein "Mittelaltererlebnis im Grünen" durchgeführt werden kann. Und wenn sogar die Besucher dahingehend sensibilisiert werden, dass sie sich in einem Landschaftsschutzgebiet befinden, so ist das auch super.

Und ich finde es interessant, dass "Reenactors 0 ... Natur 1 ! Da haben die Kämpfer wohl verloren, bevor die Schlacht begonnen hat : " gleich so interpretiert wird, dass dahinter ein böswilliger Gedanke steckt. :whistling: Ein weiterer Beweiß dafür, dass via Internet immer gern zwischen den Zeilen gelesen wird. Und dafür, dass man sich doch noch immer am besten von Gesicht zu Gesicht am Feuer unterhält :trink02 . Dieses Jahr terminlich nicht, aber nächstes Jahr bestimmt auch wieder in Worms, auch ohne Schlacht ;) Und das die Verteidiger (also die Homi-Seite) von Worms in der Schlacht gewissermaßen sowieso unter Naturschutz stehen ist ja auch klar :hammel .... Aber an und für sich ist es schon Schade, dass die Schlacht entfällt, da hier gerade auch im letzten Jahr stark an der Vermittlung für das Publikum, wie generell an sehr vielen gute Ideen (A-Insel, etc.) gearbeitet wurde. Und was ist letztlich der Effekt durch die Auflagen (bei allem Verständniss): Während die Wiese für die Schlacht pro Tag nur für eine Stunde genutzt wird (und ich möchte sogar behaupten, dass das Publikum recht Umweltschonend kompakt auf dem Hang sitzt), wird eine andere Wiese den ganzen Tag überrannt (die mit den Flachwurzlern), weil dort die Freßbuden stehen. Das wird ja auch geändert, was ich aber sagen möchte ist folgendes: Es wäre neben der Belastung für die Umwelt auch schade, wenn gute innovative Ideen (für das Marktmittelalter) wegen Platzmangel bzw. wirtschaftlichen Notwendigkeiten nicht mehr realisiert werden können.

Ein weiterer Beweiß dafür, dass via Internet immer gern zwischen den Zeilen gelesen wird.
Ich wünschte mir manchmal schon das mehr Leute zwischen den Zeilen lesen aber leider passiert das meist eben nicht. ;) Meist kommt hier mehr das Prinzip der "Stillen Post" zum Zuge und in relativ kurzer Zeit werden aus solchen Parolen die ersten Meldungen entstehen das der Markt verboten wurde weil da Kröten poppen oder man es insgesamt auf den Markt abgesehen hat. Warum? Weil die Masse eben dann doch nur die Hälfte liest oder weiter gibt. Wie ich bereits schrieb ist es natürlich schade das man sich jetzt so einschränken muss aber das muss ja nicht so bleiben wenn man in Absprache mit allen Beteiligten am Konzept feilt.

Ich muss jetzt ja doch ein wenig schmunzeln, wenn ich sehe, was ich schon wieder angerichtet habe ! Meine Überschrift war eigentlich eher scherzhaft gemeint und es ist keineswegs so, dass ich irgendwas gegen Vögel oder Flachwurzler (was auch immer das jetzt so genau ist) habe. Vermutlich war es für manche nicht so klar ersichtlich und deshalb wird das demnächst mit Smileys oder so gekennzeichnet. Aber was die Sache konkret angeht ... klar ist es richtig die Natur zu achten und zu schützen, dort wo sie potentiell bedroht ist. Ist gar keine Frage, denn ich bin die letzte die irgendwann ihren Kindern erklären will, was genau denn Gras und Blumen und Bäume waren. Allerdings sollte man alles in einem gewissen Maß nehmen und sehen. Ich will nicht wissen was andernorts an Tieren und Pflanzen platt gemacht wird, weil irgendwelche Firmen ihre Betonklötze in die Pampa pflanzen. Ich glaub da kommt die Natur mit einem Wochenende Markt vermutlich besser zurecht, aber das ist meine Meinung. Aber angesichts der Tatsache, dass in Freienfels die Tierwelt auch noch nicht geflüchtet ist, obwohl die Weil mit Uferzone unter Naturschutz steht und da auch ein Haufen Leute drum herum rennen, wird Worms da sicherlich auch verkraften. Ich habe mit dem Naturschutz jetzt schon genug Erfahrung gemacht, die einen nur den Kopf schütteln lässt, also sollte doch ein bisschen Ironie erträglich sein !

Du hast eigentlich gar nichts angerichtet ;) Mir gehts dabei eher um diejenige, die immer nur die Hälfte von allem lesen um dann das doppelte draus zu machen und dies dann auch noch falsch. Umwelt- und Naturschutz sollte immer wichtig sein, ganz besonders wenn man sieht wie man in diesem Land verscheissert wird. Da geht man mit Wasserwerfern gegen Menschen vor um irgendwelche Projekte durchzudrücken oder vernichtet wichtige Ressourcen um einen Biosprit zu basteln, der wahrscheinlich nichtmal Vorteile bringt aber landwirtschaftliche Flächen blockiert welche sinnvoller genutzt werden könnten um gegen den Hunger in unserer Welt zu kämpfen. Ich glaube auch nicht wirklich daran das ein paar dengelnde Krieger uns der letzten Flachwurzler berauben, das werden ganz andere Leute früher oder später tun. Es ist immer Geschäftemacherei die Natur zerstört, da brauchen wir uns wohl nichts vorzumachen.

gleich so interpretiert wird, dass dahinter ein böswilliger Gedanke steckt
So hatte ich das doch gar nicht interpretiert.
diejenige, die immer nur die Hälfte von allem lesen um dann das doppelte draus zu machen
Hab ich das??
Vermutlich war es für manche nicht so klar ersichtlich
Bin ich gemeint? Hmmm... grübel... so viele leute haben sich ja hier nicht beteiligt, also MUSS ich gemeint sein. Ich finde es ja auch schade, wenn die Feldschlacht ausfällt, aber ich bin sicher, das hier eine vernünftige Lösung gefunden wird.

Hallo zusammen! Auch bei uns siegt die Ruhe über den Sturm . Hier ist es nicht die Natur, sondern der Wochenendfrieden, der den vorrang hat. Ich persönlich habe allerdings auch Verständnis dafür, war ja beim angesprochenen Lager dabei :D Gruß Stucki

@Ulrich: An sich ist zu keiner Zeit irgendjemand direkt gemeint gewesen aber jetzt lieferst du allerdings das Paradebeispiel für "diejenige, die immer nur die Hälfte von allem lesen um dann das doppelte draus zu machen" :D
Zitat von »Erinmund« gleich so interpretiert wird, dass dahinter ein böswilliger Gedanke steckt So hatte ich das doch gar nicht interpretiert. Zitat von »Lord Michael« diejenige, die immer nur die Hälfte von allem lesen um dann das doppelte draus zu machen Hab ich das?? Zitat von »Swana« Vermutlich war es für manche nicht so klar ersichtlich Bin ich gemeint? Hmmm... grübel... so viele leute haben sich ja hier nicht beteiligt, also MUSS ich gemeint sein. Ich finde es ja auch schade, wenn die Feldschlacht ausfällt, aber ich bin sicher, das hier eine vernünftige Lösung gefunden wird.

@Lordi. Ich wollte eigendlich das vierfache draus machen :rolleyes: Och Menno, ich hatte heute soviel Kopfkino. Nun lasst mich doch auch mal nen Fehler machen...

Neueste Beiträge

Oben