Regionale oder Überregionale Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Macht Ihr eher eine regionale Darstellung, bei denen die Quellen quasi vor Eurer Haustür liegen oder habt Ihr Euch für eine Überregionale Darstellung aus einem anderen (Bundes)Land entschieden? Was waren Eure Gründe dafür? Was fasziniert Euch an Eurer Zeit? Was fasziniert Euch an Eurer Darstellung? Ich bin neugierig. :) Viele Grüsse, der Viator

Ich habe mich für eine überregionale Darstellung entschieden, da Bad Pyrmont zwar eine lange Geschichte hat, sich hier aber nicht wirklich viel Spannendes abgespielt hat. :) Warum ich mich für eine Wikingerdarstellung entschieden habe, kann ich nicht genau sagen, es war wohl eher ein Zufall. Unter den ersten Mittelaltersachen die ich mir geholt habe war ein Gjermundbu-Helm, und irgendwie bin ich dann halt da "reingewachsen". Es ist nicht so das ich mich irgendwann bewusst entschieden habe: "So, ich mach jetzt Wiki" Wobei ich schon immer ein Faible für die wilden Kerle aus dem Norden hatte. :wiki1 Was mich daran fasziniert? Vielleicht die (romantisierte) Vorstellung von Freiheit, Brüderlichkeit und einer fröhlichen Unbekümmertheit.

Ich wachse momentan erst in eine Darstellung hinein. Bisher war es so, dass ich mich einfach nur für das MA interessiert habe und halt einfach ein Gewand wollte, damit ich nicht einfach blank auf den Märkten herumlaufe. Da war es mir auch gleich ob ich regional oder überregional bin. Hinzu kommt, dass es in meinem Umkreis wenige darstellende MA-Gruppen gibt und wenn entweder ihre Zeit nicht zu der meinen passt oder die Chemie nicht stimmt. Zwei Gründe warum überhaupt Darstellung: Einmal hat sich mein Interesse am Mittelalter während meiner Recherchen für mein Buch von einfachen zu tiefgründigen gewandelt. Weiter habe ich durch dieses Forum gemerkt, dass das „Wissenschaftliche“ mir nicht mehr reicht. Ich möchte MA „erleben“, wenn auch nur für mich. Nun zur Darstellung, die ich anstrebe. Sie ist regional, weil ich mich damit dann einfacher identifizieren kann. Von einer Magd und möchte ich zu einer Zimmermannsgattin aufsteigen. Mein Zeitraum ist von 1150 bis 1250, wobei ich mir da noch eine „lebenszeitliche“ Zeitspanne raussuchen muss. Das Hochmittelalter finde ich wegen bestimmten Personen faszinierend; so etwa Friedrich II. von Hohenstaufen (stupor mundi), Henry II. von England, Eleonore von Aquitanien, Robin Hood, Richard Löwenherz, Heinrich von Braunschweig, Elisabeth von Thüringen usw. usw. usw. und allem was diese Personen getan und erreicht haben oder auch nicht und ihren Einfluss auch auf meine Heimat. Das HoMi ist für mich außerdem interessant, weil es eine besonders schöpferische Epoche ist; Rivalität Papst und Kaiser, Kreuzzüge, Aufstieg Bürgertum und Zünfte, natürlich auch die ritterliche Kultur mit Turnieren, Minne usw., die Entwicklung von Bildung und Wissenschaft an deren Ende die Universitäten standen. Was fasziniert mich an einer Magd/Handwerksfrau: Das Einfache und das ich dieses authentisch darbringen kann. Eine Edeldame würde mir niemand abkaufen, dafür bin ich viel zu trampelig.

Die Frage ist doch auch, was man unter Regional / Überregional versteht. Ich z.B. komme aus Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss. Zu Neuss selbst gibt es eine relativ gute Fundlage zu den ollen Römern und dann wieder ab dem 15. Jahrhundert. Und auch die Quellen aus dem Kreisgebiet (insb. Dormagen-Zons) sind nicht die schlechtesten. Da jedoch in direkter Nachbarschaft auch Köln liegt und ich persönlich das Rheinland als eine eigenständige Region betrachte, würde ich den Unterschied da eher auf Örtlich / Überörtlich beziehen. Und danach richte ich meine Darstellung Überörtlich-Regional nach dem Rheinland des 13. Jahrhunderts aus. Allerdings stellen sich mir einige Probleme hinsichtlich meiner handwerklichen Ausrichtung, da die Quellenlage zu Pfeilbau / Bogenbau / Armbrust im Rheinland des 13. Jahrhundert nicht wirklich ergiebig ist. Da muss ich dann Notgedrungen den Radius weiter ziehen und auch andere Quellen anzapfen.

Unter einer regionalen Darstellung verstehe ich eine historische Darstellung, bei der die Quellen 'vor Deiner Haustür liegen" und du für Recherchezwecke keine grossen Reisen unternehmen musst um Informationen zu erhalten. Beispiel: Ich für meinen Teil erarbeite mir gerade eine Ottonen - Darstellung aus dem Lechfeld um 955 a.D. Da ich auf dem Lechfeld wohne ist es für mich eine regionale Darstellung. Wenn ich jetzt in Hamburg leben würde, wäre die selbe Darstellung für mich eine Überregionale Darstellung, weil ich längere Reisen unternehmen muss um mir die Gegebenheiten vor Ort anzusehen.

Unter einer regionalen Darstellung verstehe ich eine historische Darstellung, bei der die Quellen 'vor Deiner Haustür liegen" und du für Recherchezwecke keine grossen Reisen unternehmen musst um Informationen zu erhalten.
Na dann stimmen wir ja überein! Insbesondere weil Neuss und Köln schon seit Ewigkeiten unter dem gleichen Erzbischöffen leiden müssten, s.a. Worringen 1288. ;)

Ich ordne mich in die Kategorie " Überregional "ein . Was meine Darstellung anbetrifft, orientiere ich mich trotz eindeutig teutscher Herkunft, hauptsächlich an Al Andaluz im 13. Jhd. und den Musiker -Darstellungen der Cantigas de Santa Maria. Das leider nur kurz währende gute Miteinander von Christen, Juden und Moslems hat in vielen Dingen, wie Wissenschaft, Forschung, Medizin, Handel und Kunst dem Süden Spaniens, verglichen mit unseren Breitengraden, in den genannten Sparten einen Entwicklungsvorsprung von einigen Jahren eingebracht . All das, hatte neben den klimatischen Begebenheiten natürlich auch einen Einfluss auf die Bekleidung, der meinem persönlichen Geschmack seeeehr entgegen kommt . Dazu gehört die Möglichkeit des Tragens von schwarzer Kleidung, ohne zum Klerus gehören zu müssen, Leinen als Oberbekleidung, sogar Baumwolle, Knöpfe und ähnliche Dinge, die in Zentral Europa erst wesentlich später Einzug gehalten haben . FRAGT MICH BITTE NICHT WO DIE SELTSAME ZEILENAUFTEILUNG HERKOMMT . SORRY !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch eine überregionale Darstellung genommen bzw. meine Geschichte so ausgelegt und geschrieben das sie auf jeden Ort passen könnte. Klar könnte ich mich auf einen Ort festlegen vielleicht auch meinen jetzigen Heimatort, aber was passiert dann wenn ich umziehe. Dann geht doch der ganze Bezug verloren finde ich. So bin ich flexibler.

Was bei unserer Darstellung für mich überregional ist, ist für meine Frau regional. :D

Regional, Wien, 1350... Wieso? Ich fing überregional an, aber irgendwann bekam ich eine Stadtchronik von Wien in die Hand und war neugierig auf mehr... und so hat sich das halt weiterentwickelt. Finde es einfach total spannend, v.a. wenn man dann durch die Stadt spaziert und sich denkt, ja das war ja so und so...zudem gibts doch wie ich draufkomm viele spannende Bücher rund um Wien/Österreich, und genügend Ansprechpartner auch auf Wissenschaftler-Ebene wenn man mit der Recherche mal ansteht. Und es gibt doch soviele modische Unterschiede, grad mit 14. Jh. dann von Land zu Land, dass eine Konzentration auf eine Region eh zur Pflicht wird, um was vernünftiges darzustellen!

*G* regional - überregional... Ich bin überregional gestartet mit dem Resultat dass ich zum Replizieren meiner Trachtbestandteile die Originale in der Asservatenkammer des Museums in Halle anschauen durfte. 8| (Das ist aber noch gar nichts wenn man bedenkt dass mein Freund für seine Rekos extra nach Paris geflogen ist...Tja wenn man Franken darstellt...) Mittlerweile verlegen sich meine Rekos quasi mehr und mehr vor die Haustür... quasi Südbayern... :D Die Rekos haben allerdings immer etwas mit meiner Familiengeschichte zu tun muss ich sagen - und ich glaube das ist der Hauptanreiz der meißten Darsteller - man möchte eben genau seine eigenen Wurzeln erforschen. Oder zumindest das was man dafür hält.

Also wenn es nach den eigenen Wurzeln ginge dann würd ich wohl eher römisch als schottisch machen :D Mich traf der Schotte aus heiterem Himmel als ich in die Napoleonik eintauchte. Mein erster Kontakt in dem Bereich war die Kings German Legion, eine Hannoveraner Truppe im Dienste der britischen Krone. Für mich war aber britisch eh ganz klar denn ich hab mich schon immer mehr für die britische als unsere eigene Geschichte interessiert. Wenn sich das ändert sind übrigens auch wieder die Briten schuld, die ich in Kelmarsh traf mit ihrer WK I. deutsch Darstellung :D

Also ich mache ja beides.Regional und überregional. Ersteres weil mir der bezug zur eigenen Geschichte wichtig ist und letzteres weil es einfach sooo viele Geile Sachen gibt die mich interessieren,die keiner macht und die gemacht gehören.

und letzteres weil es einfach sooo viele Geile Sachen gibt die mich interessieren,die keiner macht und die gemacht gehören.
Und das ist eigentlich das schlimmste an diesem Hobby. Das will ich... und das will ich auch... das könnte man ja mal probieren... Booh, die Klamotte is geil, will ich auch... Und überhaupt, ich hab überhaupt nix vernüftiges zum anziehen :D

Kommt noch früh genug. Den Termin in England mit den Jungs muss ich leider absagen weil wir an dem WE in Almeida gegen die Frogs antreten aber danach ist alles frei für ein Pickelhaubenanprobewochenende in Frankreich :D

.. Und überhaupt, ich hab überhaupt nix vernüftiges zum anziehen :D
Ja nie!!! :D Und im letzten Lager wars so kalt da brauche ich ein wärmeres Unterkleid und dafür wars letztes Jahr so warm da brauche ich ein zweites Leinenkleid... und überhaupt die Farbe ist ja auch so geil die brauche ich auch... hahaha kenn ich.

Wie Renatus, ich mach auch beides, aber aus anderen Gründen. Mein Stammverein ist eine Wikingersippe, dadurch natürlich auch die Darstellung. Beim Kämpferbund schauts wieder anders aus, deshalb hab ich beschlossen, regional und Abstammungsmässig einen Magyaren zwischen 900 und 950 darzustellen.

Neueste Beiträge

Oben