Ich wachse momentan erst in eine Darstellung hinein. Bisher war es so, dass ich mich einfach nur für das MA interessiert habe und halt einfach ein Gewand wollte, damit ich nicht einfach blank auf den Märkten herumlaufe. Da war es mir auch gleich ob ich regional oder überregional bin. Hinzu kommt, dass es in meinem Umkreis wenige darstellende MA-Gruppen gibt und wenn entweder ihre Zeit nicht zu der meinen passt oder die Chemie nicht stimmt. Zwei Gründe warum überhaupt Darstellung: Einmal hat sich mein Interesse am Mittelalter während meiner Recherchen für mein Buch von einfachen zu tiefgründigen gewandelt. Weiter habe ich durch dieses Forum gemerkt, dass das „Wissenschaftliche“ mir nicht mehr reicht. Ich möchte MA „erleben“, wenn auch nur für mich. Nun zur Darstellung, die ich anstrebe. Sie ist regional, weil ich mich damit dann einfacher identifizieren kann. Von einer Magd und möchte ich zu einer Zimmermannsgattin aufsteigen. Mein Zeitraum ist von 1150 bis 1250, wobei ich mir da noch eine „lebenszeitliche“ Zeitspanne raussuchen muss. Das Hochmittelalter finde ich wegen bestimmten Personen faszinierend; so etwa Friedrich II. von Hohenstaufen (stupor mundi), Henry II. von England, Eleonore von Aquitanien, Robin Hood, Richard Löwenherz, Heinrich von Braunschweig, Elisabeth von Thüringen usw. usw. usw. und allem was diese Personen getan und erreicht haben oder auch nicht und ihren Einfluss auch auf meine Heimat. Das HoMi ist für mich außerdem interessant, weil es eine besonders schöpferische Epoche ist; Rivalität Papst und Kaiser, Kreuzzüge, Aufstieg Bürgertum und Zünfte, natürlich auch die ritterliche Kultur mit Turnieren, Minne usw., die Entwicklung von Bildung und Wissenschaft an deren Ende die Universitäten standen. Was fasziniert mich an einer Magd/Handwerksfrau: Das Einfache und das ich dieses authentisch darbringen kann. Eine Edeldame würde mir niemand abkaufen, dafür bin ich viel zu trampelig.