Reise in den Norden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Vor Jahren war ich in Schloss Gottorf in Schleswig Holstein. Da möchte ich gerne noch mal hin. Da der Weg weit ist, bietet es sich an, dort in der Gegend ein paar Tage zu verbringen. Was ist dort außerdem noch sehenswert ? Bitte um Geheimtipps aber auch um Bekanntes und Altbewährtes.

Gibt es evtl noch Tipps die mehr HoMilastig sind ?
Lübeck! :love: Die Altstadt, die Marienkirche, St. Petri, der Dom, das Burgkloster, das St.Annen-Kloster, das Heiligen-Geist-Hospital, das Holstentor, die verwunschenen Hinterhöfe in der Altstadt .... und so vieles mehr. Und wenn du dich beeilst, bis Februar sind noch Ausgrabungen in der Alststadt.

Falls du etwas mehr die Schlei hinauf in Richtung Flensburg reisen möchtest: die Kirche des Ortes Sieseby ist (wie der kleine Ort mit seinen Reetdachhäusern selbst) sehenswert. Sie entstand um 1200, ist im Kern romanisch und sonst überwiegend spätgotisch. Archäologische Funde weisen darauf hin, dass sich vor dem Bau der Kirche auf dem Areal ein wikingerzeitlicher Landeplatz befand. Also ein interessanter Ort, den ich selbst immer wieder gerne besuche, wenn ich in der Nähe bin. Unweit von Sieseby liegt auch das idyllische Fischerdorf Arnis, das als kleinste Stadt der Welt gilt. Was mir sonst noch so einfällt, aber nicht unbedingt zum HoMi passt: Bei Stoltebüll (etwa zwischen Gelting und Kappeln) wurde mit dem Guly Thing ein Gerichtsplatz der Jüten rekonstruiert. Man hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben, die Besichtigung sollte daher nicht fehlen, wenn man ohnehin gerade in der Nähe ist. Sonst gibt es da natürlich noch das Schloss Glücksburg, auch wenn das in seiner heutigen Form frühneuzeitlich ist (es wurde jedoch auf einem mittelalterlichen Kloster erbaut). Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Und ein Stadtbummel durch Flensburg ist auch sehr nett.

Achja .. und sag Bescheid wenn Du hier bist! :D

Lisabeth war schneller....mein erster Gedanke war auch Lübeck. Allerdings sind die Katharinenkirche und das Burgkloster (Europäisches Hansemuseum) im Moment wegen Bauarbeiten leider geschlossen. Ansonsten fällt mir z.B. noch das Kloster Cismar ein. Das ist aber erst wieder ab Ende März geöffnet für Besucher.

Neueste Beiträge

Oben