Reisen eines Erzbischofs um 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen! Ich beschäftige mich mit dem Erzbischof von Köln (Wilhelm von Gennep) und lese den dazu passenden Regesten. Mir ist aufgefallen, daß der gute Mann wirklich viel unterwegs war in seinem Erzbistum und im Auftrag des Königs und späteren Kaisers Karl IV. Da ein Erzbischof wohl kaum alleine reist, frage ich mich wie ein Tross auf einer Reise z.B. nach Nürnberg organisiert wurde und ob evtl auch Flussschiffe genutzt wurden, weiß da jemand etwas dazu? Ich erstelle derzeit ein Reiseprofil seiner Amtszeit nach Belegen aus den Archiven und muß sagen, ich bin erstaunt, wieviel Wilhelm unterwegs war. Ich suche Informationen über Transportmittel Pferd, Wagen evtl Schiff? Zum Wegenetz habe ich eine Karte der Königspfalzen und Handelwege, die ich derzeit mit den Reisen "verknüpfe" es ist schon ersichtlich, daß das alte römische Strassennetz genutzt worden ist, nur wie wurde das ganze Material befördert? Anbei eine Skizze der belegbaren Aufenthalte Genneps 2. Hälfte 1353 Gennep Reisen_Capture2_Haelfte 1353.JPG Quelle Karte: Altwege.de Quelle Daten: Die Regesten der Erzbischöfe von Köln im Mittelalter, Band 6 Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Gennep Reisen_Capture2_Haelfte 1353.JPG
    Gennep Reisen_Capture2_Haelfte 1353.JPG
    202,5 KB
Nettes Thema. Ich empfehle Dir die Bücher von Folker Reichert (z. B. Erfahrung der Welt) und für den schnellen Einstieg Ohler, Norbert: reisen im Mittelalter.
 
Ich empfehle die Arbeiten von Caspar Ehlers, der sich intensiv mit Itineraria mittelalterlicher Herrscher beschäftigt hat.
 
Danke, die zwei Bücher hab ich mir bestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben