Reisetaschen / Rucksäcke des einfachen / fahrenden Volks im HoMi !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Hallo schöne Menschen ! Ich bin bei meinem letzten Marktbesuch auf dem Wäschersschloss, wie so viele andere auch, auf Grund fehlendem Equipments bei einen Unwetter ziemlich nass geworden und mache mir nun Gedanken über eine angemessen große Tasche die ich mit mir rumschleppen kann. Was könnt Ihr mir über die Taschen, Rucksäcke ect. des einfachen Volks auf Wanderschaft erzählen ? Die bekannte Pilgertasche alleine kann es ja nicht nur gewesen sein, die anderen wenigen Habseligkeiten müssen im HoMi ja schließlich auch irgendwie transportiert worden sein !? Vielen Dank schon mal .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Petrus, das tut mir leid, dass du nass geworden ist (wir dachten uns schon so was und sind gleich zu Hause geblieben). Jetzt aber zu deiner Frage: Ich denke das Kipen (verflixt, wie schreibt man die denn?) ich meine diese Weidenkörbe auf dem Rücken,... dass die sicherlich genutzt wurden, allerdings sollte man bedenken, dass man im MA bestimmt nicht so viel mit sich rumgeschleppt hat wie man dies heute tut/tun würde. ich denke ein Lodenmantel ist sicherlich ein guter Schutz vor Regen ein grosser Hut ebenfalls, der Hut ist auch bei Hitze nicht schlecht, da er als Sonnenschutz dient, genauso bei einem Schneesturm, vielleicht noch mit einem Tuch darüber über die Ohren gebunden, als universales Kopfschützdingens. Der Mantel kann gerollt mit einem Strick über der Schulter baumeln (ähnlich wie wir es von den Jungens auf der Walz mit ihrer Tuchrolle kennen) Und so viel anderes hatte man sicherlich nicht dabei, ausser man war ein reicher Kaufmann und dann hatte man ja noch zwei Satteltaschen zum befüllen. Wir haben momentan recht nett aussehend, allerdings sicherlich nicht A sog. schweizer Affen als Rucksäcke (Armeerucksäcke aus der Schweiz aus Ziegenleder und mit Felldeckel)

Hallo Hummelchen ! Vielen Dank für Deinen Beitrag, - aber in erster Linie geht es mir hier schon um Informationen über das Aussehen und Material ma-kompatibler Taschen so dass ich mein wetterfestes MA-Geraffel mit mir rumschleppen kann um es bei Bedarf auszupacken.

Original von Hummelchen Also diese Dinger finde ich garnicht so unambientig... http://cgi.ebay.de/Fell-Affe-Tornis...ryZ15503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da er nach "Reisetaschen / Rucksäcke des einfachen / fahrenden Volks im HoMi" frägt hilft ambientig wohl nicht so wirklich. Ob einfaches Volk so oft auf Reisen war, da wäre ich jetzt skeptisch.... Rucksäcke sind mir bis jetzt noch keine begegnet. Wenn, dann würde ich auch zu einer Kiepe raten. Grüsse vom Bodensee

Das Einfachste: man nimmt ein großes Tuch, wickelt oder knotet seine Sachen darein, knotet 2 Enden zusammen und hängt das über die Schulter.

Original von Hummelchen Also diese Dinger finde ich garnicht so unambientig... http://cgi.ebay.de/Fell-Affe-Tornis...ryZ15503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hm... Sieht toll aus, gehört imho aber eher in die Ecke Larp. Ich habe eine große, geräumige Gürteltasche aus Leder, da passt alles rein, was ein Mann von Welt so braucht: Geld und Zigaretten :whistling: sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Den Rest habe ich so am Gürtel befestigt. Wie viel Platz brauchst du denn in etwa? Tut es vielleicht eine normale Umhängetasche? Gruß, der Waidmann

Ich rede natürlich nicht vom Kleinkram - auch zu mir ist die Kunde von der Erfindung der Gürteltaschen schon vorgedrungen . Wie ich schon sagte - um die großen und nicht immer praktischen Dinge die man wetterbedingt nicht immer anhaben will - weil zu warm, aber trotzdem nochmals wetterbedingt zur Hand haben sollte wenn man sie braucht geht es . Ich meine Equipment wie großer regendichter Radmantel, große wasserresistente Gugel,usw. aber nachdem es ja ganz offensichtlich nur sehr wenige Ma- Möglichkeiten, bzw. Einschränkungen gibt, wird es wohl auf einen mittelgroßen Leinensack mit Umhängeriemen oder auf Beates Vorschlag hinaus laufen .

Hallo Petrus :D Radmantel und Gugl sind tatsächlich etwas zu groß für eine Gürteltasche :D Aber gerade beim Mantel würde ich den Vorschlag von Hummelchen bevorzugen. Aber sag doch einfach bescheid, wenn du eine bessere/praktischere Lösung gefunden hast :) Gruß, der Waidmann

Einfaches fahrendes Volk kann sich keinen Radmantel leisten. Insofern erübrigt sich das Mitschleppen des Teils. :whistling:

Hm - wenn die Quellen die ich gelesen habe nicht gelogen haben,dann ist das fahrende Volk, wo ich mich als Spielmann nun mal dazu rechne, des öfteren in Naturalien und alten Kleidungsstücken für seine klingenden Dienste bezahlt worden . Also warum nicht auch ein mehr oder weniger neuer Radmantel !!!!??? Dazu kommt noch das auch der Regen im Jahre 2008 recht authentisch nass ;(macht und ich deshalb auf so einen Wetterschutz nicht verzichten kann . A hin - A her ... ;)

Da ist doch der Radmantel besser als solch A-mbitionierte Leutchens, wie wir sie vor ein paar Wochen auf einem Markt gesehen haben: super schöne HoMi-Kleidung, handgenäht, ..... aber mit durchsichtigen Plastikponchos drüber GRRRRRRR da schüttelts mich dann doch! Lieber einen "gediebten" oder "geschenkten" Radmantel (oder wie auch immer man das erklären möchte warum man den im Besitz hat) als solch schändliche Plastiktüten!

Original von Petrus von Oeffingen Hm - wenn die Quellen die ich gelesen habe nicht gelogen haben,dann ist das fahrende Volk, wo ich mich als Spielmann nun mal dazu rechne, des öfteren in Naturalien und alten Kleidungsstücken für seine klingenden Dienste bezahlt worden . Also warum nicht auch ein mehr oder weniger neuer Radmantel !!!!??? Dazu kommt noch das auch der Regen im Jahre 2008 recht authentisch nass ;(macht und ich deshalb auf so einen Wetterschutz nicht verzichten kann . A hin - A her ... ;)
Den Radmantel hättest du (falls du überhaupt einen geschenkt bekommen hättest als einfacher Fahrender) schnellstens verkauft, um damit das Lebensnotwenige zu bezahlen. Wenn du das nicht musst, bsit du doch kein einfacher Spielmann mehr. Dann bekommst du genug Zuwendungen, dass du es dir leisten kannst, so etwas zu behalten. Im Übrigen gibt es auch andere, weitaus praktischere Kleidungstücke für schlechtes Wetter. Ein Radmantel dient in erster Linie der Repräsentation und ist gar nicht so praktisch.

Aber ja doch liebe Beate..... Ich gehe davon aus daß es damals wie heute verschiedene Levels von Spielleuten gegeben hat, Grauzonen vom Bekanntheitsgrad und Können, zwischen Jugendhaus in Strümpfelsbach und Wembley - Stadion und somit auch der finanzielle Status. . Rein theoretisch gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Variablen innerhalb des Möglichen, auch innerhalb von A. Und nun sage DU mir welche ist die Richtige innerhalb einer fictiven Biographie ? Einfacher Spielmann , oder nur noch zu 49 % einfacher Spielmann ? Radmantel geschenkt bekommen , geklaut , ausgeliehen - ja oder nein oder etwa jein ? Ich kann mir natürlich bis zum Ende meiner Tage Gedanken darüber machen wie ich verbal jeden überzeugen kann , vom einfachen Sonntagsausflügler auf dem MA-Markt bis hin zu den Leuten von der Super- A- Fraktion . Sorry - aber so sinn-und inhaltsentleert plätschert mein Leben nicht vor sich hin,(ich rede von dem RICHTIGEN) dazu ist das Leben dann doch etwas zu kurz. Trotzdem vielen Dank daß Du dir auf Grund meiner Frage so viele Gedanken gemacht hast.

:D Irgendeine gute Erklärung wir es sicherlich geben bzw. gefunden werden, damit du deinen Radmantel nicht in der Ecke vermodern lassen musst. Tragt Sonne im Herzen ob´s stürmt oder schneit der Himmel voll Wolken die Erde voll Streit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Beate Einfaches fahrendes Volk kann sich keinen Radmantel leisten. Insofern erübrigt sich das Mitschleppen des Teils. :whistling:
Da stellt sich mir die Frage: Warum? Gleiches Material, anderer Schnitt. Von da her ist's Wurscht ob Radmantel oder Rechteckmantel.

Mehr Stoff. Wenn der wirklich gegen Wind und Regen schützen soll, muss er mindestens ein Dreiviertelkreis sein. Mit einem Rechteckmantel hast du die Hände frei m, einen Radmantel musst du zuhalten oder es regnet rein. Natürlich kann man sich drin einwickeln, dann kann man sich aber nicht mehr frei bewegen.
Original von Hummelchen Irgendeine gute Erklärung wir es sicherlich geben bzw. gefunden werden, damit du deinen Radmantel nicht in der Ecke vermodern lassen musst.
Irgendeine Ausrede... ;)

Neueste Beiträge

Oben