Hallo! Bei der Recherche zu meiner Darstellung eines Armbrustschützen um 1350 in Köln und im Dienste des Erzbischofs von Köln Wilhelm von Gennep, bin ich durch den Aufsatz "Ritterliches Rheinland" auf den Codex Gelre, gestossen. Im Aufsatz von Werner Paravicini wird eine der Mannschaften des Erzbischofs aus der Gelre Wappenrolle gezeigt. Das hier gezeigte Blatt 18r aus der Wappenrolle Gelre (Geldern) zeigt schöne details des Wappens des Erzbischof von Gennep. Meine Fragen: Wer kann mir einen solchen Helm herstellen, bzw einen Schmied empfehlen (den man bezahlen kann ?) Kennt jemand diese Art Helm und hat mehr Details für mich? Ich bin noch nicht so firm mit den ritterlichen Ausrüstungsgegenständen. Aus was wurde das Zimier gefertigt? Ich sehe dort Stoff (Leinen? Seide?), Holz, Metall, Pfauenfedern, hat da einer von uns Erfahrung und kann mir helfen? Evtl Quellen? Das Projekt hat derzeit keinerlei Priorität für mich, aber ich würde mir den gern in die Wohnung hängen Gruß Christoph Quellen: Ritterliches Rheinland, 13. Sigurd Greven Vorlesung, 5.11.2009 Köln, Werner Paravicini, Sigurd Greven Stiftung Armorial Gelre (Codes/Wappenrolle Gelre), Digitalisat hier: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8470169b/f43.image Historisches Archiv des Erzbistums Köln Gereonstr. 2-450670 Köln (Dr. Joachim Oepen)