Hendrik1975
Well-known member
In 'Der Metallschmuck von Haithabu' von T. Capelle findet sich auf Tafel 25 / 2 ein Fragment einer Ringfibel aus Grab 276. Capelle schreibt dazu: "Weißmetall. Irischer Typ. Runder Querschnitt. Die Außenseite des Kugelabschlusses ist mit einem Netzmuster überzogen." Aus dem Maßstab ergibt sich ein Kugeldurchmesser von ca. 10 mm und eine Ringstärke von ca. 4 mm. Den Gesamtdurchmesser habe ich auf 6-7 cm geschätzt. Weißmetall war mir aufgrund des Bleigehaltes zu ungesund, deswegen habe ich Messing verwendet. Der Ring besteht aus einem 4 mm Rundstab, der Dorn ebenfalls (etwas verjüngend zugeschliffen), die Messingkugeln gab's im Baumarkt, das Muster habe ich rein gefeilt. Da der Dorn nicht erhalten ist, mußte ich den hinsichtlich Länge und Form vermuten. Bei den irischen Ringfibeln kommt der Dorn sowohl in kurz als auch in lang vor, gerade und gebogen. Hier habe ich mich für eine lange gerade Variante entschieden. Die Öse des Dorns habe ich aus 1 mm Messingblech gefertigt, welches ich mit dem Dorn hart verlötet habe. Das Punktmuster darauf ist freie Interpretation, die Drahtwicklungen vor und hinter den Kugeln ebenfalls. Die Alltagspatina habe ich mit der klassischen Methode von Essigwasser und Ammoniak erzeugt, danach alles noch einmal geschliffen und poliert. Zeitaufwand ca. 4 Stunden für die Fertigung, plus eine Stunde für die Nachbearbeitung.