Guten morgen. Ich suche Rekonstruktionen von Wohnhäusern/Bauernhäuser, Gasthäuser und ähnliches aus Norddeutschland welche in die Zeit von 1100 - 1300 passen. Funde, Zeichnungen, Rekonstruktionen, Beschreibungen usw einfach alles was dazu helfen kann so ein Haus möglichst mit heutigen Mitteln nachzubauen. Klar ist mir das man übergegangen ist in der Zeit vom Ständerbau zur Pfostenbauweise mit Felssteinfundament Ansonsten kenne ich nur das HMA-Haus aus dem Geschichtspark Bärnau Hier noch dazu ein Zitat von Gryphan aus einer PN an mich:
Moin! Ich archiviere ja alles, was mir in die Finger kommt zu den Themen hist. Möbel und Architektur. Aber zu hochmittelalterl. Häusern hab´ich auch nix. Was heute noch erhalten ist, stammt meist aus der frühen Neuzeit, bestenfalls aus dem Spätmittelalter. Abbildungen sind meist auch SpäMi. Da bliebe mir nur noch "Kaffeesatz-Lesen": Schlichtes Fachwerk mit Lehm-Ausfachungen, niedrige Räume, Stampflehmboden, Dacheindeckung mit Stroh oder Schilf. Ich finde die Rekonstruktionen im Castrum Turglowe recht glaubwürdig. Zu sehen auch in Mara´s Galerie . Echte Quellen habe ich nicht!