Relevanz einer Homepage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
652
Hallo allerseits, ich möchte einmal am Puls der Zeit und des Schwarmes fühlen und mich einmal schlau machen. Wir betreiben für unsere Gruppe eine Homepage, um für Bewerbungen eine Plattform zu bieten. Doch ist eine Homepage dafür alleine gut? Oder kann / soll diese mehr bieten? Wie wichtig ist für euch eine Homepage über eine Gruppe? Was soll diese Homepage aussagen? Welche Inhalte währen wünschenswert? Welche Informationen soll eine Homepage aufbieten? Es geht hierbei nicht, um eine schönere, bessere, buntere oder Informationen zum drölfzichsten mal zu kopieren, sondern einfach nur um eure Meinung. Eventuelle Beispiele sind auch gerne gesehen, welche Homepage ihr besonders gelungen findet (bitte keine Negativbeispiele). Ich danke euch, für eure Unterstützung :schaem
 
Aus der Sicht eines Informatikers, meine fünf Cent zu dem Thema:
  • Lieber gar keine Homepage als eine schlechte Homepage. Viele auch noch heute existierenden Seiten sind Relikte aus grauer Vorzeit ohne jede Skalierung, einfach statisch in den Code geklopft und sehen einfach grausam nach Neunziger aus - von Funktionalität auf mobilen Geräten ganz zu schweigen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • Soziale Medien nutzen. In meinen Augen ist es (um Reichweite zu erhalten) heutzutage und vor allem in Zukunft immer wichtiger, soziale Medien hierfür zu nutzen. Facebook, Instagram, etc. Da spart man sich im Idealfall sogar die Homepage.
Wie wichtig ist für euch eine Homepage über eine Gruppe?
Ersetze Homepage durch Seite (egal of Homepage oder im sozialen Netzwerk): Sie ist esentiell, wenn es euch darum geht, Reichweite zu generieren und ihr bekannt werden wollt.
Was soll diese Homepage aussagen?
Wer ihr seid, was ihr macht - und das nicht zu trocken. Die IG 14., Sorores Historiae und die Comthurey Alpinum möchte ich als lobenswerte Beispiele aufführen. Die verpacken ihre Posts mit Witz und Herz und es ist mir eine Freude, die zu lesen.
Welche Inhalte währen wünschenswert?
Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.
Welche Informationen soll eine Homepage aufbieten?
Da müsstest du mal einen Juristen fragen.
 
und bevor Du los legst mach Dich schlau in Sachen DSGVO. Damit Du das von vorn herein richtig machst, und nicht später hier und da wieder umstricken musst.
 
Soziale Medien nutzen. In meinen Augen ist es (um Reichweite zu erhalten) heutzutage und vor allem in Zukunft immer wichtiger, soziale Medien hierfür zu nutzen. Facebook, Instagram, etc. Da spart man sich im Idealfall sogar die Homepage
Da hast du sicherlich recht, aber somit erreicht man die Leute nicht, die Instaschmarrn und Frazenbuch etc. nicht benutzen.
 
Soziale Medien nutzen. In meinen Augen ist es (um Reichweite zu erhalten) heutzutage und vor allem in Zukunft immer wichtiger, soziale Medien hierfür zu nutzen. Facebook, Instagram, etc. Da spart man sich im Idealfall sogar die Homepage
Da hast du sicherlich recht, aber somit erreicht man die Leute nicht, die Instaschmarrn und Frazenbuch etc. nicht benutzen.
Deswegen der Zusatz "um Reichweite zu erhalten". Die Homepage kann noch so hübsch sein, kein Mensch ohne Internetanschluss wird sie je besuchen. Man kann nie alle erreichen, aber man sollte versuchen, möglichst viele zu erreichen. Und der Trend geht klar weg von klassischen Homepages zu Sozialen Netzwerken.
 
Moin! Ich habe mir die Seite der großen Freien angeguckt und finde sie schon mal gelungen. Neben den sozialen Medien als momentan größte Werbefläche würden mir noch Flyer einfallen, die man in eurer Umgebung auslegen könnte. Eure Seite könnt ihr auch auf der Blog-Suchmaschine "trusted-blogs" kostenlos hinzufügen. Diese Seite bündelt sozusagen Seiten und Blogs nach Themen und Inhalten. (ist das jetzt Werbung?) Gruß vom alten Pilgerweg, der "Ochsenweg" in Schleswig-Holstein
 
Völlig unnötig. Facebook-Seite ist weniger Aufwand und erreicht mehr Menschen.
Ich habe die Social media ja erwähnt und nicht ausgeschlossen. Aber für Insta - Facebook etc. Verweigerer(wie Ulf weiter oben schrieb) ist mein Vorschlag eine Alternative. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. noch Anzeigen in Magazinen und Zeitungen (günstig!!!) schalten.... Aber mit Pinterest, Twitter, FB und Co erreicht man natürlich die breite (aber auch die Computerwillige) Masse.
 
Evtl. noch Anzeigen in Magazinen und Zeitungen (günstig!!!) schalten....
"Von Print- oder TV-Kampagne kann hier überhaupt gar koi Rede mehr sein, mir leben ja nimme im finschtere Mittelater." Geht mit der Zeit, Print ist tot.
 
Tot und teuer, kann ich aus beruflicher Erfahrung nur bestätigen. X( Und Flyer bringen nur was, wenn sie die richtigen Leute erreichen, was bei 99,99% davon nicht der Fall ist.
 
Die Frage ist immer was man damit bezwecken möchte...geht es um eine Gruppe die neue Mitglieder sucht? Dann sind soziale Netzwerke ein guter Weg, wer eine Gruppe sucht flöht sich eher nicht durch lauter einzelne Homepages. Oder will eine Gruppe Veranstalter auf sich aufmerksam machen? Dann kann eine Homepage als "Referenz" zum Angeben bei Bewerbungen sinnvoll sein. Genauso kann man aber auch beim Anschreiben von Veranstaltern (denn den Kontakt müsst Ihr machen, wenn noch keiner besteht, umgekehrt geht da über das Internet eher wenig) eine Art "Setcard" mit ein paar repräsentativen Fotos und Angaben über Darstellungsumfang, Platzbedarf, benötigte Infrastruktur, Ansprechpartner usw. als pdf-Format mit anhängen.
 
Eine Homepage muss ständig gepflegt werden, das Kost Zeit. Meine ist völlig veraltet, mir fehlt Zeit und Lust. Trotz der negativen Bewertungen weiter oben mag ich Flyer. Am Markt nehme ich so was gerne an. Auch Visitenkarten. Blättere auch gerne in Katalogen, bin halt alt(modisch). Diese Setcards die Katharina ansprach sind auch sehr schön. Neben Facebook klar bin ich noch auf den Printmedien Tripp.
 

Neueste Beiträge

Oben