R
Renatus
Guest
Nachdem wir uns in der Gruppe darauf geeinigt haben auch die Römische Spätantike des 4 jhdt n. Chr darzustellen ( in dieser Zeit war in Carnuntum einiges los. zb 308 Kaiserkonferenz) und es dahingehend gut bei mir läuft wollte ich euch mal meinen Spätantiken Gürtel zeigen der vorhin fertig geworden ist. Als Spätantiker Römer beschränke ich mich in meiner Darstellung auf die erste Hälfte des 4 Jhdt. Um genauer zu sein von 300 bis 330. Mein Ziel ist die fertigstellung meiner Spätantiken Darstellung bis April. Bis dahin werde ich auch ab und an Bilder zeigen wenn wieder etwas fertig wird oder wenn ich etwas neues habe.
Die beschlagteile sind von Erik König von Aurificinia Treverica. Die Lederarbeit und endfertigung stammt von mir. Der Gürtel besteht aus dünnem vegetabil gegerbten Dreilagig vernähtem Rindsleder mit einer Mittelschicht aus Leinen. Den ich vor dem vernähen mit einer Roten Lederfarbe eingefärbt habe. Die gelben ziehrnähte am Rand bestehen aus einem mit Zwiebel gefärbten Wollgarn. Insgesamt habe ich wohl ca. 12 Stunden Arbeitszeit gebraucht bis der Gürtel fertig war. Das vernähen und vernieten hat etwas gedauert. Da bin ich ein wenig aus der Übung (war ja in letzter zeit so faul )