Richtig abgemessene Stoffmenge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
Es ist nicht so, dass ich neu bin, was das Nähen oder das Mittelalter angeht, hab auch schon eine komplette Gewandung fertig, etc. aber ich werde hier jetzt trotzdem ein neues Thema eröffnen, da alles aus einer vorhandenen Stoffansammlung resultierte... Kann mir bitte jemand beschreiben/auf Bildern zeigen, ... wie ich Länge und Breite für einen Stoff richtig abmesse (ich bin anscheinend einfahc nur zu dumm...)? Ich möchte Stoff abmessen für: - Peblos - Tunika - *normales* Kleid (für unter den Peblos, allerdings kein Unterkleid unter dem Kleid, hehe) Mit wie viel Nahtzugabe muss ich rechnen, wo messe ich was an welchen Körperstellen ab?

http://www.mittelalterforum.com/jgs_galerie_bild.php?bildid=835&sid= die Abb. ist zwar eher ein Mann aber es gelten die gleichen Regeln. Wenn da Umfang steht, muss rundrum gemessen werden. Nahzugabe in der Regel so 2cm je dicker der Stoff desto mehr. bei ganz dünnem natürlich auch weniger Für einen Peblos musst du eine Stoffröhre machen die kann so breit sein wie deine Armspannweite also so ca. 1,6m bei der Durchschnittsfrau natürlich auch weniger, aber so breit, dass man eine gewisse Schrittfreiheit hat. am besten nen großen Schritt machen und den Umfang messen. Die Länge ergibt sich eher aus der Trageweise... ein Einfacher wird auf den Schultern gefibelt und geht bis über die Knöchel... meist leicht geschoppt... dann nimmt man dann die Länge von der Schulter bis zum Boden, das passt in der Regel... 10cm mehr und man kann ihn in der Taille gut raffen Die Tunika ist etwas komplizierter und d macht man am besten einen Schnitt... die breiteste Stelle der Frau ist meist die Hüfte und da muss man gucken, dass man von der Schulter zum Saum die Hüftbreite nicht vergisst, wenn man eine einfachausgstellte Tunika machen will, sonst passt sie überall nur nicht an der Hüfte....

Original von Fylgja Bitte beachten, auf der Skizze fehlen die Armlänge und der Handumfang.
Beinlänge und gesamte Körperlänge sollten auch Beachtung finden. Aber trotzdem: eine super Skizze! :thumbup:

die breiteste Stelle der Frau ist meist die Hüfte
ist das nicht gerade das gegenteil??? akso es geht mir nicht unbedingt drum, dass ich nicht weiß wo man die den brustumfang etc. misst, sondern dass ich stoff bestellen möchte (und ein paar andere von mir) und wir nicht wissen, was wir auf eine breite von 1,55 brauchen

das kommt drauf an wie groß du bist ;) Ich brauche bei kleiner Größe ca. 2,5 Meter für ein einfaches, langes Kleid ohne Schnickschnack. Da darf ich mich allerdings nicht verschneiden. Mit 3 Meter bist du locker auf der sicheren Seite, denke ich mal. Fürn Peblos gibt es eine nette Abbildung dafür, wie man den Stoffverbrauch misst, ich muss jetzt aber gehn und such heute Abend danach (vielleicht weiß jemand was ich meine, das Bild mit der Stoffrolle und dem Mensch mit ausgestreckten Armen, und kommt mir zuvor???^^) Bei der Tunika eben etwas weniger wie für ein Kleid, kommt drauf an wie breit und wie lang sie sein soll... Die Nahtzugabe nach persönlicher Vorliebe, mir ist alles über 1cm viel zu breit, andere machen sogar 2 oder 2,5 cm....test das am besten, indem du 2 kleine Stofflappen mal zusammennähst, mit 2-3 Nähten dann hast dus raus.