Richtig Wikingisch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Guten Tag :). Wie ihr meinem Profilbild entnehmen könnt ist mein Rundschild endlich fertig geworden. Ich wollte bei der Bemalung nun ein eigenes Wappen entwerfen und da ich weis, dass Wikinger oft Tiere auf ihre Schilde gemalt haben, habe ich mir freihand ein Wildschwein raufgemalt. Ich habe versucht es möglichst im wikingischen style zu entwerfen, also ziemlich ungenau. Meine Frage: Sieht es wikingisch aus, wenn ja, welche Merkmale stehen dafür und sind die Farben gut gewählt? Danke in Vorraus :).

Dein Schwein erinnert mich an keinen der skandinavischen Kunststile wie ich sie von Schnitzereien, Bildsteinen oder Metallarbeiten kenne. Zu den Farben: Ich benutze recht gerne Pigmente, also fein gemahlene Mineralien - gemischt mit Öl oder Topfenfarbe. Ich lege dabei aber leider zu wenig Wert auf die Belegbarkeit der Farben, als dass ich dir da genaueres sagen könnte. Rot ist jedenfalls plausibel, kommt recht häufig mineralisch vor.

Ich hatte für meinen Schild Pigmente mit Leinöl und Ei gemischt wenn ich mich richtig erinnere. Was die Bemalung angeht glaube ich dass einfache Ornamente oder Teilungen ("Schachbrett") häufiger waren, da Schilde ja doch eher unter Verbrauchsmaterial fallen

und da ich weis, dass Wikinger oft Tiere auf ihre Schilde gemalt haben, habe ich mir freihand ein Wildschwein raufgemalt. Ich habe versucht es möglichst im wikingischen style zu entwerfen, also ziemlich ungenau.
Das ist interessant, woher hast du das, dass Wikis ihre Schilde of mit Tieren verziert haben? Das habe ich noch nie gehört - außer eben, dass es jeder macht. :D Einen typischen wikingischen (Kunst)Stil kann ich auch nicht daran erkennen. Man erkennt den Eber. Und ob es DEN typischen Wikischild überhaupt gab würde ich mal nicht glauben. Insofern hast du einen frühmittelalterlichen Schild erstellt - für was für eine Darstellung verrät dann Rüstzeug und Gewandung. Mit Rot und Schwarz als Farbe kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Rote Mineralien gibt es genug und Ruß für Schwarz auch. ;)

Die Bezeichnung "wikingisch" irritiert mich irgendwie. Wie schon erwähnt gab es in Skandinavien in der Wikingerzeit unterschiedliche Kunststile, wie z. B. Broa, Borre, Jellinge, Mammen, Ringerike, Urnes und noch einige mehr. Zum Teil überschneiden sich diese Stile auch noch zeitlich. Und dann wäre auch der regionale Bereich nicht außer acht zu lassen. Eine Bemalung der Schilde ist sicherlich anzunehmen. Ob da Tiere drauf waren ist mir nicht bekannt. Da wäre ich mal sehr an deiner Quelle interessiert. Die Farbgebung sieht gar nicht mal so schlecht aus. Pigmente wären sicherlich eine sehr gute Wahl gewesen. Das Schwein selbst sieht jedenfalls ganz nett aus und für einen Selbstentwurf klasse !! :p Aber leider nicht "wikingisch"

Hallo Normanne, nun wie schon geschrieben Tierdarstellung auf Schilden kann ich Dir auch keine nennen und falls es sie gab würde einer der bekannten Kunststile erkennbar sein. Auf mittellatermärkten sieht man öfters Keltendarsteller die den Eber als Motiv wählen, aber auch dort ist es wohl eher eine Eigenkreation diesen als Otiv auf ein Schild zu malen. Dein Schild hättest Du berrer nur in Rot z.B. Ochsenbllutrot oder z.b. mit Ocker oder grün abgesetzt. Aber wir alle haben angefangen.... Eigenkreationen gehen damit einher. Wie die anderen schon schrieben schue mal nach Pigmentfarben die sich mit Quark, Eigelb und ggf. Borax anmichen und auftragen lassen. Oder einfach nur echtes Ochsenblut - ziemliche Sauerrei aber ...an ehesten neben Pigmentfarbe "A" Grüße sendet Olegsson P.S: Bücherrecherche ist unerlässig und erspart unnötige Ausgaben. :wiki4

Ich wusste gar nicht dass man Ochsenblut genommen hat. Danke für deine/Ihre Antwort :)

Ich denke mal das ihre kannst Du dir schenken ; wir pflegen hier im Forum ein gepflegtes und höfliches du miteinander. Zu tierischen Schildbemalungen ist auch mir nicht bekannt. Machen halt viele weil es wohl gut aussieht , ein Eber, ein Wolf , ein Bär, sieht alles recht martialisch aus, aber Beleg dafür kenne ich jetzt keine. Da könnte auch ein Ottifant drauf, aber macht wohl niemand :D

Da könnte auch ein Ottifant drauf, aber macht wohl niemand :D
Täusch dich da mal nicht. Ich habe schon einen "Hello Kitty" Schild in rosa und einen Schild mit der Bemalung von Captain America gesehen. Letzteres live auf einer (musealen :zunge ) Veranstaltung, ersteres auf Fotos auf Webseiten.

Rot geht als Ochsenblut oder Eisenoxidpigment durch, Lapislazuliblau, auch nicht schlecht, nur etwas teuer.... Nur, wie Ulrich geschrieben hat, so realistisch ist wohl im Norden zur Wikinger/Normannenzeit nicht mehr... Ein Blick zu google hätte Dich zu einer nicht schlechten Seite von Wikipedia geführt: Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Germanischer_Tierstil Da ist jetzt Dein Schwein einwenig naja, modern...

Dann geb ich auch mal schnell noch meinen Senf dazu: Wie bereits weiter oben von Ulrich erwähnt gibt es verschiedene Kunststile im frühmittelalterlichen Skandinavien. Diese lassen sich zeitlich relativ genau und auch regional unterscheiden und sollten (meiner Meinung nach) auch passend,d.h an die Darstellung angepasst verwendet werden. Das von dir gewählte Motiv hat (und das mein ich ernst weils sicher ne Arbeit war und prinzipiell recht hübsch ist) keinerlei Charakteristika der Tierstilmuster bis auf die Motivwahl eines Tieres. Ist aber halb so wild,weil es meinem Informationsstand recht schwierig wird Tierabbildungen auf den Wikischilden zu belegen. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist zwar handwerklich sehr schön gemacht und entspricht in Form und Funktionalität einem frühmittelalterlichen Rundschild, die Motivwahl ist allerdings (leider) danebengegangen. Je nach dem wie genau du es nimmst mit dem A bietet es sich an das Ding nochmal zu überpinseln und ein neues Motiv zu wählen,seis nun ein Geometrisches oder eines im skandinavischen Tierstil. Bitte nochmals um Verzeihung weil ich immer gesunden respekt vor der Handwerklichen Arbeit habe und dir damit vielleicht die Freude über das neue Schild madig mache, aber es hilft halt nicht...

Neueste Beiträge

Oben