Dann geb ich auch mal schnell noch meinen Senf dazu: Wie bereits weiter oben von Ulrich erwähnt gibt es verschiedene Kunststile im frühmittelalterlichen Skandinavien. Diese lassen sich zeitlich relativ genau und auch regional unterscheiden und sollten (meiner Meinung nach) auch passend,d.h an die Darstellung angepasst verwendet werden. Das von dir gewählte Motiv hat (und das mein ich ernst weils sicher ne Arbeit war und prinzipiell recht hübsch ist) keinerlei Charakteristika der Tierstilmuster bis auf die Motivwahl eines Tieres. Ist aber halb so wild,weil es meinem Informationsstand recht schwierig wird Tierabbildungen auf den Wikischilden zu belegen. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist zwar handwerklich sehr schön gemacht und entspricht in Form und Funktionalität einem frühmittelalterlichen Rundschild, die Motivwahl ist allerdings (leider) danebengegangen. Je nach dem wie genau du es nimmst mit dem A bietet es sich an das Ding nochmal zu überpinseln und ein neues Motiv zu wählen,seis nun ein Geometrisches oder eines im skandinavischen Tierstil. Bitte nochmals um Verzeihung weil ich immer gesunden respekt vor der Handwerklichen Arbeit habe und dir damit vielleicht die Freude über das neue Schild madig mache, aber es hilft halt nicht...