Riggisberger Berichte Spuren Kostbarer Gewebe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Martin-

Well-known member
Riggisberger Berichte Spuren Kostbarer Gewebe Von Mechthild Flury-Lemberg Gisela Illek Abegg-Stiftung Riggisberg ISBN 3-905014-08-4 Bei diesem Buch geht es um kostbare Textilien von der Spaetantike bis ins Spaetmittelalter. Die Abegg-Stiftung ist ein Institute spezialisiert auf die Restaurierung und erhaltung alte Textilien. Hier werden in Wort und Bild viele sehr aufwendige Stoffe und Kleidungsstuecke besprochen die man so, so gut wie nie auf Veranstaltungen sieht. Also Textilien die Adelige getragen haben, teilweise dann zu Kirchlichegewaender recycled wurden. Auch wird auffuehrlich ueber Web und Sticktechniken gesproch um solche Textilien herzustellen. Ein wahrer Fundus fuer jeden der nicht nur sagt das er Adel darstellt sondern es wirklich tun moechte.

das ist doch mal eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für die liebe Mara.... ich leite das gleich mal an meine bessere Hälfte weiter :whistling:

Aber vorsicht, das ist ein ziemliches Fachbuch, mit eher schwarz/weiss Fotos, wenn Du zusaetzlich auch ein Augenschmaus haben moechtest, wuerde das Buch Textile Kuenste die ich ueber dieses gepostet habe empfehlen.

Super, wie detailreich werden die Textilien besprochen? Gibt es Bindungspatronen? Danke LG Therese

Super, wie detailreich werden die Textilien besprochen? Gibt es Bindungspatronen? Danke LG Therese
Also im hinteren drittel gibt es einen sogenannten Technischen Katalog wo detailiert, die Bindung, Material und Technik, welche Stickereiarten, welche Unterlagenstoffe besprochen werden. Selbst die Brettchengewebte Borten werden ausfuehrlich besprochen. Zum Beispiel wieviele Brettchen genommen wurden, oder wie die Brettchen gedreht werden muessen um das jeweilige Muster zu erhalten.

@Mara - Fernleihe wäre eine gute Alternative. Gegebenenfalls immer auf die zu lesende Seite Folie legen, wegen der Sabberflecken. Wenn Du beim zurückbringen weinen musst, dann auf den Wunschzettel schreiben. So mache ich das immer.

Vielen Dank für diese hilfreichen Büchertips. Schon wieder eines für meinen Wunschzettel!!! LG Martina

Neueste Beiträge

Oben