Holde Katharina, Du hast vollkommen Recht! Liebe Leute Es gab in der Tat Side-Saddles, aber die müsst Ihr Euch wie ein Korbsessel vorstellen, wo der Reiter oder die Reiterin komplett quer sitzt, die Füsse am besten noch auf einem Trittbrettchen. Der Reiter hat dadurch absolut keine Einwirkung auf das Pferd, und muss geführt werden. Die Damensättel kamen erst viel später auf, und wurden dann durch die Kaiserin Elisabeth erst so richtig populär. Es gab sie jedoch schon zur Barock-Zeit. Gerne würde ich Euch Beispiele dieser "Sofas" auf Pferd zeigen, eben, wenn ich denn rausgefunden habe, wie ich hier im thread Fotos hochladen kann. Die Mittelalterliche Dame ritt im "Herren-Sitz". Allerdings gab es den Vierhörnchen-Sattel, und wenn ich wüsste wie, würde ich ihn Euch hier zeigen. Dieser Sattel ermöglichte einen Spreitz- und einen Seit-Sitz. Die Steigbügel wurden auch erst von Karl Martell (dem Grossvater von Karl dem Grossen) von den Skyten in hiesigen Landen eingeführt. Damit erreichte der Reiter eine viel grössere Sicherheit im Sattel, und die vordere und hintere Galerie schrumpfte zusammen. Wie gesagt, ich hätte viele Bilder - kann mir jemand sagen, wie ich die aus meinen Daten hier reinhole? Gehabt Euch wohl Eure Freifrouw