Rus-Hose - ist das so richtig?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janne Varulfson

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
117
Ort
86152 Augsburg
Heyho. Wie ihr bereits wisst, hab ich mich für eine leinerne Rus-Hose in braun entschieden für meine Erstausstattung. Nun frage ich mich aber, ob die so, wie sie sitzt, eigentlich gut sitzt. Wenn ich sie über meine fetten Haxn zieh, ist Hochwasser angesagt, sprich das Beinteil ist nicht bis zum Knöchel (bzw. gaaaaanz knapp dran). Und sie ist von der Form allgemein her wie Spongebob's Hose mit ein paar Beinen dran, der Hintern erscheint mir quadratisch. Nun frage ich mich: Tut das Not oder ist da was schief gelaufen/zu klein?
 
Hört sich ein bisschen wie zu klein an... aber das kannst du in ordnung bringen mit extra keilen in das "pluderteil" und angenähte streifen unten an die enge teilen. Oder das stoff ist zu steiff - paarmal durchwaschen -
 
Also ich habe bei einem Bekannten von mir das Schnittmuster genommen. Der ist zwar kleiner als ich, dafür hat er mehr Bauchumfang. Eigentlich hätte mir seine Hose locker passen müssen, aber als ich meine dann anzog, hatt ich das Gefühl, dass mir beim nächsten Bücken der A.... aus der Hose fällt oder wenn ich sie hochziehe ich mir was einklemme. Ich hab dann noch einen 10 cm breiten Streifen eingenäht und die Hose paßte wie angegossen. Ich denke, du mußt für dich herausfinden, wo was zwickt, wo was zu weit oder zu eng ist und da nacharbeiten.
 
Ist ja so ne Sache mit den Beinteilen, man sieht die Hosen ja mal mit, mal ohne Beinteil. Sind die Beinteile denn zu eng oder einfach nur zu kurz? Wenn sie zu kurz sind kannst du das ja mit den Wadenwickeln die ja bald bei dir eintreffen sollten kaschieren. :)
 
Zu eng sind sie nicht. Die Hose hält quasi durch meine dicken Batzen, die ich Unterschenkel nenne. Das finde ich an sich ja gut. Nur etwas kurz eben. Kaschieren ist nicht das Problem, die sieht man hinterher eh nichtmehr. Trotzdem würds mich interessieren, ob das so gehört oder tatsächlich meine Beine zu lang sind.
 
Ich würde eher sagen, der Schnitt ist falsch proportioniert. Bei meiner Erfahrung mit Rus-Hosen kann das folgende Gründe haben: 1.) Das obere Teil mit dem "Pluder" wurde zu kurz (sprich: auf normale Hosenlänge) geschnitten. Man braucht aber mindestens 10 cm, wenn nicht sogar 20 cm mehr oben. Wenn das so ist, zieht sich die Hose, vor allem hinten, hoch. 2.) Die Wadenröhren wurden zu kurz gemessen. Dann beutelt der obere Teil zu wenig. Hier hast du zwei Möglichkeiten: kaschieren (mit Wadenwickeln) oder abtrennen und neue annähen.
 
Hab an meiner Hose unter dem Pluderteil auch nur nen 10 cm lange Röhre. Da ich die Hose mit Beinwickeln trage ist das aber kein Problem.
 
Da ich Wadenwickel ja noch bekomme (sie stecken wohl gerade beim Färben laut Tom), wird das mit dem Kaschieren wohl das beste sein. Sitzen tut sie super, keine Frage. Ich denke, ich werds so lassen. Dank euch für eure Einschätzungen :allah
 

Neueste Beiträge

Oben