Enaya
Member
Guten Tag, Nachdem ich einen Roman über den Sängerkrieg/ -streit/ -wettstreit gelesen habe (Krieg derr Sänger von Robert Löhr), habe ich auch eine gewisse Interesse über dieses Ereignis. Da dieser Roman jedoch nicht ganz dem entspricht was tatsächlich passiert ist, habe ich versucht näheres über den wahren Verlauf zu finden, was sich jedoch als schwierig herausgestellt hat. Beim Datum steht auf der einen Seite 1206, auf einer anderen 1207, da ist man sich nicht wirklich einig, genau wie bei den teilnehmenden Sänger, insgesamt sind es ja sechs, aber nur bei fünf sind es überall die gleichen Personen: Heinrich von Ofterdingen, Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide, Heinrich der tugendhafte Schreiber und ein etwas unbekannter Sänger, Biterolf von (den Rest habe ich leider vergessen) Nur beim sechsten ist es unklar, einer spricht von Reinmar von Hagenau, anderswo Reinmar von Zweter, mal ist es Klingsor, einmal sogar Tannhäuser. Kann mir da einer weiterhelfen, da ich mich dafür interessiere, doch im Internet zum Großteil je nachdem was immer das Gleiche steht und das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter. Was die Vorgänge angeht, da scheiden sich leider auch wieder die Geister. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Klarheit schafft und ich endlich weiß, welcher Ablauf denn nun richtig ist und welcher nicht. Literaturtipps nehme ich auch gerne an, sofern nicht zu teuer natürlich. Freundliche Grüße, Enaya