Sängerkrieg auf der Wartburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enaya

Member
Guten Tag, Nachdem ich einen Roman über den Sängerkrieg/ -streit/ -wettstreit gelesen habe (Krieg derr Sänger von Robert Löhr), habe ich auch eine gewisse Interesse über dieses Ereignis. Da dieser Roman jedoch nicht ganz dem entspricht was tatsächlich passiert ist, habe ich versucht näheres über den wahren Verlauf zu finden, was sich jedoch als schwierig herausgestellt hat. Beim Datum steht auf der einen Seite 1206, auf einer anderen 1207, da ist man sich nicht wirklich einig, genau wie bei den teilnehmenden Sänger, insgesamt sind es ja sechs, aber nur bei fünf sind es überall die gleichen Personen: Heinrich von Ofterdingen, Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide, Heinrich der tugendhafte Schreiber und ein etwas unbekannter Sänger, Biterolf von (den Rest habe ich leider vergessen) Nur beim sechsten ist es unklar, einer spricht von Reinmar von Hagenau, anderswo Reinmar von Zweter, mal ist es Klingsor, einmal sogar Tannhäuser. Kann mir da einer weiterhelfen, da ich mich dafür interessiere, doch im Internet zum Großteil je nachdem was immer das Gleiche steht und das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter. Was die Vorgänge angeht, da scheiden sich leider auch wieder die Geister. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Klarheit schafft und ich endlich weiß, welcher Ablauf denn nun richtig ist und welcher nicht. Literaturtipps nehme ich auch gerne an, sofern nicht zu teuer natürlich. Freundliche Grüße, Enaya

Da werden weder wir, noch die Forschung dir momentan weiterhelfen können. Fakt ist: Die ältesten bekannten Quellen (Große Heidelberger Liederhandschrift/Codex Manesse, Kolmarer Liederhandschrift und Jenaer Liederhandschrift) unterscheiden und widersprechen sich bereits. Die Frage welche Version "recht hat" ist müßig. Die sehr prominente Rolle, die Klinsor in einigen Versionen spielt, deutet darauf hin, dass der Sängerkrieg schon im 13. Jahrhundert als Geschichte mit stark fiktiven Elementen wahrgenommen wurde. Wenn Wolfram von Eschenbach und Klinsor von Ungarn sich Treffen, dann ist das, als ob heute Joanne K. Rowling bei einer Lesung plötzlich Voldemort gegenüber steht. Keine der ältesten Quellen ist ein Bericht. Sie sind in Liederhandschriften, sie sind "gute Geschichten". Man kann auf ihrer Basis wunderbar spekulieren, aber eine Bestätigung (und damit auch eine vollständige Entkräftung) dieser Spekulationen wird es ohne Neufunde nicht geben. Meiner Meinung nach ist der Sängerkrieg so real, wie ein beliebiger Hollywoodfilm, der das Label "basierend auf einer wahren Begebenheit" trägt: Man kann sich eigentlich nur sicher sein, dass es wohl nicht so passiert ist.

Wenn man die Entstehungsdaten der bekanntesten Quellen (Manesse um 1300, Jenaer Handschrift um 1330, Kolmarerer handschrift um 1460) mit dem vermuteten Zeitraum der Handlung (Anfang 13. Jhd.) vergleicht, liegen ja schon bei der Manesse knapp 100 Jahre dazwischen. Gut möglich, dass wirklich mal einige Sänger auf der Wartburg einen Gesangs-, und Dichtwettbewerb ausgetragen haben, aber die schriftlichen Zeugnisse sind nicht als Bericht darüber zu verstehen, was wirklich geschah. Sie stell(t)en ihrerseits selber Dicht-, und Unterhaltungskunst dar. Auf minnesang.com gibt es derzeit eine Vortragsreihe über die Sage.

Vielen Dank euch beiden und entschuldigt die verspätete Antwort. Ich denke dieses Thema kann geschlossen werden, bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben