(Süd-)Hessisches Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stolzenberger

Active member
Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich jetzt schon Jahrzehnte durch diverse Epochen gegeistert bin, zieht es mich seit einiger Zeit wieder Richtung Mittelalter. Hier bei euch ist ja einiges los, deshalb komme ich jetzt auch an Bord, in der Hoffnung auf regen Austausch. Als zeitlicher Schwerpunkt für meine (gerade erst begonnene) Darstellung haben sich die Jahre um 1480 herauskristallisiert. Mir gefällt die Richtung, die viele Gruppen und Einzelkämpfer im selben Zeitfenster eingeschlagen haben; ein paar sehr stimmige Veranstaltungen durfte ich auch schon selbst miterleben. Ich bin aktuell in keiner festen Formation organisiert, denn intensives Vereinsleben und enge Terminpläne lassen sich mit meinem Beruf nicht vereinbaren. Stattdessen verabrede ich Touren mit ein paar Gleichgesinnten, allesamt Freunde aus früheren Hobbytagen. Wir haben außerdem alle südhessische Wurzeln, qua Geburt oder als "Oigeplaggte" im Rhein-Main-Gebiet – also versuchen wir, wo immer möglich, Vorlagen und Histörchen aus der Region in unsere Darstellungen einzubinden. Ein großartiges Gesamtkonzept entwickeln wir vielleicht später mal. Für den Moment reicht's uns, keine Ritter oder Söldner verkörpern zu wollen, sondern eher Leute, die man auf oder entlang der vielen Handelswege hier im Gebiet hätte antreffen können. Gemäß dem guten Vorsatz arbeite ich an einer Zivildarstellung und würde mir gern eine kleine Schreiberei einrichten. Gerade in Konkurrenz und Zusammenspiel mit dem aufkommenden Druckgewerbe kann man da schöne, anschauliche Stories entwickeln. In den ungefähr 20 Jahren (auweia), die ich mittlerweile im Hobby bin, hat sich so einiges angesammelt. Ursprünglich rekrutiert wurde ich von einer Römertruppe, da war ich recht lange dabei. Dann bin ich ins klassische "Marktmittelalter" gerutscht, hatte dort auch eine tolle Zeit. Irgendwann hab ich mich mit etwas mehr Vorplanung auf die 1260er bis 1290er Jahre konzentriert. Allerdings wollte damals niemand so richtig mitziehen, und so schlief das nach vielversprechenden Anfängen leider ein. Zwischenzeitlich und oft auch parallel war ich dann z.B. in spätrömischer Klamotte und sogar mal im napoleonischen Dress unterwegs. Die Zeit ist jetzt aber deutlich knapper, und allein deshalb will ich mich wieder auf ein Thema festlegen. Niemand mag sich wundern, wenn ich vielleicht die Chance nutze, meine Altbestände auszumisten und ein paar Sachen hier feilzubieten. Es wäre schade drum, das verkommen zu lassen. Soviel Geschwurbel für den Beginn von mir. Auf fröhliches Miteinander! :)

Geile Darstellungszeit :thumbsup: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (späte Spät-)Mittelalter :trink02 !

Herzlich willkommen ans Ende des Mittelalters! Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich meide Veranstaltungen mit napoleonischen Inhalten da ich mich sonst in einer hannoverschen oder lützower Uniform wiederfinden würde :D Viel Spaß im 15. Jahrhundert und natürlich auch hier!

Willkommen hier im Forum.

Willkommen im Forum und herzliche Grüße aus dem Vogelsberg

Hallo und herzlich willkommen! Ich möchte mich dem Lorb anschließen. Tolle Darstellungszeit und -inhalt!!! :thumbup: Viel Spaß damit!

Hallo hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß und interessante Begegnungen. Ich bin selbst neu hier und würde mich über Tipps zu deiner früheren Zeit (1260-1290) in Bezug auf das Rhein-Main Gebiert freuen. Vielleicht hast du auch einen Buchvorschlag für mich. Danke! Herzliche Grüße Anna vom Engelthal

Hallo allerseits, und vielen Dank für die freundliche Aufnahme, da fühlt man sich gleich heimisch. :) Anna, fürs 13. Jh. war ich nicht so regional fixiert, scheint mir auch fast aussichtslos aus dem vorhandenen Regionalkram eine einigermaßen komplette Darstellung zu rekonstruieren. Wenn du nicht gar zu hoch hinauswillst, ist das aber unproblematisch, wirklich bestimmbare Moden konnte ich für alles unterhalb des ministerialen Adels nicht erkennen. Der Regionalbezug würde sich dann auf Kleinteile und Zubehör beschränken, z.B. Schnallen, Becher und ähnliches. Wenn dich das interessiert, schau ich mal nach, welche Literatur dafür aufzutreiben ist (notfalls über die nächste Uni-Bibliothek).

Hi herzlich willkommen und viel. LG Baer Baerson :wiki4

"die Jahre um 1480 ........Zivildarstellung" :thumbup: Herzlich willkommen :bye01 aus dem Nordosten!

Neueste Beiträge

Oben