Mara
Well-known member
So, bald ist es wieder soweit. Ich habe mir gestern mal überlegt, was noch alles zu erledigen ist, um nicht das böse Erwachen dann im Lager zu erleben. 1. Schuhe einfetten: Manche Schuhe sind ganz gut über den Winter gekommen, dennoch kann es nicht schaden, das leder noch einmal einzufetten bzw. mit Lederpflege zu behandeln. Insbesondere Nähte u.ä. können so wieder etwas abgedichtet werden. Das leder wird es Euch danken und man freut sich doch, wenn man im ersten Lagerfrühlingsnieselregel auf dem Weg zur Toilette trockene Füße behält. In diesem Zusammenhang sollte man auch gleich mal schauen, ob Kinder aus ihren Schuhen herausgewachsen sind. Glicklicherweise haben sich die Füße meiner Kinder seit der letzten Saison nicht mehr vergrößert, aber jetzt wäre noch Zeit gewesen, bei den einschlägigen Internetanbietern Schuhe zu kaufen. Bei einer Lieferzeit von 2-3 Wochen hätte es zum ersten Lager noch gereicht. 2. Holzteller einölen: Die Teller haben manchmal ganz schön gelitten, sind an der Oberfläche vielleicht etwas rauher, da sie durch das ständige Abwaschen aufgequollen sind. Jetzt wieder mal eine Lage Olivenöl gönnen, nachdem die mit feinem Sandpapier abgeschliffen wurden. In dem Zusammenhang könnte man sich seine Zeltstangen auch mal wieder anschauen. Wer will schon einen Splitter beim Aufbau in der Hand habe? 3. Eimer und Bottiche wässern: Das sollte man etwas kurzfristiger vor dem ersten Lager tun. So 48 Stunden vorher müssten ausreichend sein, wässern sollten sie einige Stunden. Ich mache das immer in der vollen Badewanne. Wir hatten das leider vor dem letzten Herbstmarkt versäumt und unsere Eimer waren seit Mai nicht mehr in Betrieb gewesen. Das rächte sich dann ganz schnell, weil nach der 400 m entfernten Wasserstelle im Lager kaum noch etwas vom geschöpften Wasser übrig war. Und wenn man schon mal dabei ist: Speerspitzen, Bakulum, Äxte etc. könnten am Kopf auch etwas lockerer geworden sein. Jetzt überprüfen und ggf. den Holzstiel mit etwas Wasser wieder aufquellen lassen. 4. Kleidung überprüfen: Sind Schimmelflecken dran? Haben sich Motten gütlich getan? Passt es nach der Weihnachtsgans noch? Jetzt könnte man dies noch beheben und ggf. flicken oder sich etwas Neues nähen. 5. Das Zelt: Schaut mal, ob sich bei Zelten, die in Kellern, Dachböden oder Scheunen gelagert werden, nicht die Mäuse oder der Marder bedient haben. Wir hatten im letzten Jahr Mäuse zu Besuch, den hat das Leinenzelt hervorragend geschmeckt. Das knapp handtellergroße Loch mussten wir dann unter Marktbedingungen flicken. Könnte man vorher erledigen. In dem Zusammenhang gleich mal schauen, ob irgendwelche Laschen oder Häringe ersetzt werden müssten. 6. Töpfe, Pfannen etc. Alles was aus Eisen ist, könnte Rost angesetzt haben. Ein gutes Ölbad zum Saisonende sichert zwar einen guten Winter, aber ein wenig Pflege vor dem ersten Markt könnte sicherlich auch nicht schaden. 7. Bett: Hält die Luftmatratze noch die Luft? Nichts ist ärgerlicher, als auf dem blanken Boden schlafen zu müssen. Muss ich Schaffelle mal wieder lüften? Braucht mein Schlafsack noch eine frische Wäsche? Denkt dran, der braucht ein paar tage zum Trocknen. Ist das Feldbett noch funktionstauglich? Beim Holzbett alle Stifte da und alle Seile oder Bretter heil? 8. Waffen: Auf dieses Thema gehe ich mal lieber nicht ein, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Jeder, der Waffen führt, weiß ja selbst, was man damit im Frühling so anstellen sollte. Putzen, entgraten etc. ... Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und wenn ja, seid Ihr ja noch da, so dass wir eine hoffentlich vollständige Liste zusammen bekommen. Also - Ring frei! :thumbsup: