Grade über die Vorankündigung gestolpert: http://www.arte.tv/guide/de/048164-000/hightech-des-mittelalters-das-wikinger-schwert
Ok, einen Versuch war es ja wert Die Kreuze beim Namen, die fränkische Qualität der Arbeit, Rohstoffe über die Wolga-Route , wohlmöglich eine Fertigung Kriegsgefangener Mönche. Die Theorie Abt oder Bischoff in Franken, der dann den " Feind " die Hochwertschwerter vertickt , erscheint mir sehr weit hergeholt. Oder deswegen die Fälschungen, wie beim Winnetou ( bei den Gewehren für die Sioux ) , dran - drauf - drüber - in der Hoffnung echter Ulfberth Schwerter und dann macht einen die Kavallerie ( besser fränkische Panzerreiter ) nieder, da die Trümmer Mist sind ...Heiter fand ich auch die Versuche, sich den Ulfberht als Wikinger schönzureden, obwohl (wurde ja erwähnt) eigentlich alles für einen Franken spricht.
Eben nicht, weil Du den youtube -Link drin hattest. Ich habe es also nur zusammengeführt, für die, die es am Samstag nihct gesehen haben.Dann hättest Du ihn doch gleich löschen können Mara.