Samurai Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Don Josepho

Member
Hallo alle zusammen, ich habe endlich mal wieder die zeit gefunden hier im forum zu sein. meine frage an euch: Ich möchte eventuell als samurai durch die gegend stapfen. mein problem- wie sahen sie aus? also kleidung und accessoires. ich hab auch keinen blassen schimmer wie sie lebten, liebten und kämpften usw. könntet ihr mir da helfen? sozusagen eine grundinformationauf denen ich meinen charaktere aufbauen kann. ich interessiere mich dafür weil ich eine zeit in china gelebt habe (2jahre lang und 2 jahre alt :D und mich die kultur dort fasziniert. vielen dank im vorraus don p.s. vlt sollte ich mir einen passenderen namen suchen ?(

Ich will ja nicht stänkern, aber gab es die Samurai nicht in Japan und nicht in China? Kuckst Du hier.

Hi Don, was für ein weites Feld... Wie auch bei einer guten Mittelalterdarstellung solltest Du erstmal ganz einfach anfangen und ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen, die da wären: Wann? Wer? Wo? - Also erstmal Zeit klären, dann die Person/Stand.. klären - da Wo dürfte ja einfach sein - Japan. Grundsätzlich dürftest Du für den Anfang mit einer normalen Ausstattung von Kimono, Hakama, Unterzeugs, Obi, Hippari/Hanten und Zubehör (noch nicht an die Schwerter denken!!!) ganz gut ausgestattet sein, wenn Du dabei Wert auf Authentizität legst und auch selbst mal die Nadel schwingst. Es gibt bei Amazon das Buch: making kimono an japanese Clothes (Jenni Dobson) - auf Englisch. Inwieweit das jedoch absoluten Ansprüchen an die Authentizität entspricht, kann ich nicht beurteilen, für den Anfang ist es jedoch nach meiner Ansicht okay. Für das Weitere: Es gibt nach wie vor Yoroi zu kaufen, da müsstest Du Dir aber guten Rat vorher von einem Experten einholen, es scheint auch viel Schrott dabei zu sein - vielleicht mal in einem Kampfkunstforum (einfach googeln) beraten lassen. Das letzte Ausrüstungsteil bzw. -teile sollten die Waffen sein - da gern per PN. Und zuletzt noch mein Rat: Man sollte als Samurai nicht nur als Kleiderständer durch die Gegend laufen, sondern die Dinge, die man bei sich trägt, auch bedienen können - also Lehrer/Dojo suchen und trainieren... :rolleyes: Viele liebe GRüße, Sikla

@ Don Ich bin nun wirklich kein Spezialist was fernöstliche Kulturen anbetrifft, aber eine Eingabe bei GOOGEL mit z. B. den Stichwörtern " Samurai, 1380 ?, Bekleidung, " usw. kann oft die größten Wunder bewirken . ;)

@ mara ja ich weiß :D das ich in china gewohnt habe war auch nur ein anhang dass ihr ein bisschen versteht warum ich das jetzt aufgreifen will usw.also war kein hinweiß darauf das ich ein china-samurai sein will. (obwohl es solche menschen in china in den oberen kasten auch teilweiße gab.)

Hm, als Samurai kann man eine breite Bandbreite abdecken, da diese ja nicht nur kämpferisch unterwegs waren, sondern auch z.B. Verwaltungsbeamte. Halbwegs authentisch wäre ja eine William Adams Darstellung, ansonsten wärew als Untergewand ein Lendenschurz, dann als simpelste Lösung ein Yukata (eine Art Bademantel) oder Hakama (weite Hose), Kimono (eine Art Kaftan), darüber vielleicht ein Haori (eine Art "Jackett"). Dann ein Obi (Gürtel), Tabi (Socken) und Zori (Sandalen). Bei Bewaffnung und Rüstung wird es schon schwieriger, grade was Schwerter angeht wird einem unglaublich viel Schrott angeboten. Die für den europäischen Markt günstig hergestellten Schwerter sind eigentlich grundsätzlich zu lang und haben äusserst plumpe Griffe. Eine Rüstung ist äusserst aufwändig und prachtvoll verziert. Wenn du möchtest, schreib mich mal per PN an, ich kann dann versuchen dir ein paar Links rauszukramen.

Es gibt ja in Deutschland Leute, die Samurai darstellen - sie heißen Takeda und sind aus Düsseldorf - vielleicht schaust Du Dir das mal an - auch wenn sie sich mit einem späteren als den von Dir angedachten Zeitraum befassen. Gruß Britta

Es gibt, soweit ich weiß, in D nur eine wirkliche Samurai-Reenactor-Gruppe, die aber recht gut sein soll, "Takeda" aus Düsseldorf: http://www.samurai.de/ Vielleicht kannst Du da ja mal Kontakt suchen... NAchtrag: @ Britta: zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

Hallöchen... also wenn Du Samurai auf sehr hohem Niveau planst, ist der Willi Fuchs von den Takeda die erste Adresse für Samuraireenactment. Der ist ein ganz netter, aber vielbeschäftigt... Eine Gelegenheit die Gruppe zu sehen bestünde am Japantag in Düsseldorf http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/ dann gibts als Einstieg noch das Osprey Samurai.. gibts mittlerweile sogar auf Deutsch... allerdings nur ein Band http://ebookee.org/Osprey-Samurai-Period-The-Complete-Collection-13-books_145655.html

@ Don Ich habe für dich einen Literatur-Tip für den schnellen geschichtlichen Überblick. Mitsuo Kure & Ghislaine Kruit Samurai- Die Geschichte der berühmten Kriegerklasse Japans KLICK In dem Buch werden kurz die Epochen vorgestellt (politisch/militärisch) und es gibt schöne Fotos von Reenactors aus Japan. Man kann da schon ganz gut die Entwicklung der Kleidung und Rüstung der Samurai sehen und sich Anregungen holen.

Wenn schon das Hagakure aufgeführt wird, dann ist in diesem Zusammenhang auch noch Myamoto Musashis Buch der fünf Ringe zu nennen.

Wenn schon das Hagakure aufgeführt wird, dann ist in diesem Zusammenhang auch noch Myamoto Musashis Buch der fünf Ringe zu nennen.
So ist es, Clay, ich hatte es mal- leider habe ich es irgendwann verloren/verlegt - aber ich finde es brilliant :) , auch, um im Arbeitsleben besser zurechtzukommen (Stichwort:Hierachien und Umgang mit Vorgesetzten!)

Puh, einfach mal so eine Samurai-Darstellung aus dem Nichts aufzubauen, halte ich für recht verwegen. Für den Beginn würde ich mich mal zu Aikido oder einer ähnlichen "Sportart" anmelden, um die Grundlagen zu verstehen. Zwischen China und Japan, gerade im Mittelalter, liegen Welten.

karate mache ich schon imemr als kampfsportart- ist aber auch chinesisch ;D also danke an alle für die guten beiträge- vor allem interessieren mich die buchvorschläge- danke! don

Also, meines Wissens nach wurde Karate auf Okinawa entwickelt, allerdings mit chinesichen Einflüssen.

mein erster sen hat uns immer erzählt es war ein mönch der diese kampfkunst entwickelte um seine lehrlinge in konzentration und disziplin zu lehren. der name karate kommt meines wissens her dann aus okinawa und bedeutet dort so etwas wie hohle hand- leere faust. endschuldidt für den karate lehrgang :D

Neueste Beiträge

Oben