Finlir
Well-known member
Guten Abend! Ich habe mal die letzten beiden Posts zu diesem Thema aus dem Thread im Anfänger-Bereich herauskopiert. Das ist nicht elegant, aber ich weiß nicht, wie das sonst geht. Und ich hoffe, dass Amici diese "Umsetzung" seines Posts auch befürwortet? Wenn nicht, bitte melden oder ggf. vom Mod ändern... Heute, 16:45 von Amici: Zitat von »Friethjoph« Ehm, Jein Amici. Ich verstehe, dass die SCA nciht zu den beliebtesten Gruppierungen gehört, weil sie in ner Menge dinge Sachen nicht korrekt darstellt, aber Oma Wiki sagt: "Das Erleben, zumindest des höfischen Teils, des mittelalterlichen Lebens (sog. Reenactment) steht im Mittelpunkt." Das gar nicht mit beliegt oder unbeliebt zu tun. Um ein Reenactment zu betreiben reicht es nicht gute recherchierte Sachen zu haben oder nicht zu haben. Ich kann in der best recherchiertesten Ausrüstung in ganz Deutschland da stehen, aber wenn ich nicht auf Veranstaltungen gehe welche eine historische Gegebenheit nachstellt IST es kein Reenactment. Da ist es egal was Wikipedia sagt, die Definition ist falsch.Punkt um. Und das hat nix mit unbeliebt zu tun. Ich sehe hier das Problem des inflationären Gebrauchts des Wortes. Jeder nennt sich Reenactor, keienr weiß was es bedeutet. Wenn ich Bürgerkriegsdarstellung in den USA betreibe mit Schlachtennachstellung - dann bin ich Reeanctor Wenn ich Hastings 1066 nachstelle - dann bin ich Reenactor Wenn ich den Marsch in Frankreich bis Angencourt nachstelle - dann bin ich Reenactor ja sogar wenn ich Das Hoftfest in Amberg um 1374 vor der alten Veste nachstelle bin ich Reenactor. Wenn ich aber alle Jahrhunderte durcheinander in einer imaginären Zeitlinie nachstelle, dann betreibe ich zwar ein sehr interessantes Hobbie, ich kann auch Ahnung haben von der Zeit die ich darstelle, aber eines bin ich nunmal nicht. Reenactor. So long Alex Normannenhelm: 142,60 € Tasselmantel aus Wolle: 200 € spätgotische Plattenhandschuhe: 80 € Merken, dass 500 Jahre Entwicklung nicht in eine stimmige Darstellung passen: UNBEZAHLBAR! www.amici-morum.de Ich bin nicht eingebildet! Mich gibt es wirklich!!!! Heute, 21:03 von Finlir: OT: Zum SCA-Thema. Ich habe gerade zum ersten Mal eine Dame des SCA kennengelernt und fühle mich deshalb auch bemüßigt dazu ein Wort zu verlieren. Ok, wir können über den richtigen Gebrauch des Wortes Reenactment diskutieren, da es im engen Wortsinne ja wirklich um das "Nachspielen" historischer Ereignisse geht - dann macht aber niemand der eine vorgeschichtliche Darstellung macht Reenactment (weil Vorgeschichte keine Schriftquellen ergo keine historische Begebenheit, die man "nachspielen" kann). Also wie sollen sich "archäologisch korrekt belegte Darsteller einer vorgeschichtlichen Zeitstellung" denn dann nennen? Aber soweit ich das nun verstehe mischen aber auch nicht alle SCA-Angehörige mehrere Jahrhunderte in ihrer Darstellung oder hast Du Dich da auf die "Lager" des SCA bezogen und nicht auf die einzelnen Darsteller?