sylvanuz
Member
Hallo, vor kurzem bin ich im Web auf scharfe "Ersatzklingen" für Tinker Langschwerte gestoßen, die Komplettversion dieser für Schnitttests geeigneten schwerter waren mir allerdings vom Griff her zu hässlich, so das ich nun ein Paar dieser Klingen mit Verschiedenen Griffen/ Knäufen /Parierstangen versehen will, so kann man sich für 120€ brauchbare schnitttestfähige Schwerter herstellen,der Griff soll noch mit Leder bezogen werden, out of the box sind die Klingen allerdings nicht immer wirklich scharf, man muss schon Glück haben eine gute zu erwischen.. Der Schliff der Klingen ist Ballig und auf Null geschliffen ohne Sekundäre Schneidfase, die Frage ist.. wie geht man zum Schärfen vor.. und mit was am besten (Bandschleifer / von Hand?), da ich seit 7 Jahren Messer schmiede ist alles an Werkzeug vorhanden, mit auf null geschliffenen Klingen habe ich nicht wirklich Erfahrung... Vielleicht hat ja wer schon einmal Europ. Schwerter geschliffen.. Ich schätze mal das Klingenfinish müsste nach dem Schärfen auch komplett erneuert werden.
MfG