schön euch zu sehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aura

New member
Hallo ich bin neu hier Aura 37Jahre und auch so richtiger blutiger anfänger was das Mittelalter -Leben-Lagern ect. betrifft. :help Ich gehe seid 20 jahren als Touri auf Mittelalterfeste und dieses Jahr hat es mich dann gepackt meine Familie und ich wollen auch mitten drinn dabei sein :wiki1 Die grosse Euphorie wurden dann schon jäh bei der frage A oder eben nicht A hart ausgebremst und ich stöbere seid wochen welche Epoche für uns umsetztbar sein könnte,irgend wie wollen wir ja schon A sein aber vermutlich ist das etwas worauf wir hin arbeiten müssen wei wir einfach zu wenig Ahnung haben. Vielleicht beschreibe ich kurz unsere realen Charakter, mein Mann( 33)ist Koch und er wird auch im Mittelalter nicht von der Feuerstelle weg zu bekommen sein ! :) Ich arbeite in der Kinderbetreuung aber in meiner Freizeit stelle ich Salben und Tinkturen her für allerleih weh und aua oder einfach nur für das seelische wohlbefinden also so in die Richtung Heilerin??? ( bitte habt erbarmen wenn ich das stümperhaft und nicht korrekt be- und umschreibe ) aber immer gerne her mit Konstruktiver Kretik. Unsere Kinder sind 7(Junge) und 10(Mädchen) und nach aussage der beiden welche Zeit wir darstellen wollen kam nur egal hauptsache draussen schlafen und Lagerfeuer <3 Jetzt habe ich mich voregstell und doch schon gleich fragen gestellt? oh weh ich hoffe ich habe nicht gleich schon am anfang alles falsch gemacht... herzliche Grüsse Aura

Von Neuling zu Neuling ein herzliches Hallo. Ich hoffe, dass dieses Forum Dir viel Freude bereitet. viele Grüße woodworker

Herzlich Willkommen am besten schaut ihr einfach was euch so am besten gefällt, wenn wir von Mittelalter sprechen, sind das immer hin ca 1000 Jahre, die man schon mal grob in Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter aufteilt. Entsprechend unterschiedlich ist die Mode. Auch solltet ihr überlegen was ihr möchtet, an ganz normalen Märkten als Heerlager teilnehmen oder doch tiefer in die Materie eintauchen und viel zuhause lesen und recherchieren. Mittelalter ist halt schon ein weitläufiges Hobby, mit vielen unterschiedlichen Bereichen :D Also als erstes Zeitraum auf ca 50 Jahre begrenzen und dann noch den Ort - auch hier nicht zu großzügig sein, Mode und Traditionen ändern sich schnell. Schau ruhig mal hier: Anfänger im Mittelalter' Aber keine Angst, jeder von uns hat mal angefangen und stand vor diesem Problem. Als Tipp: Nicht einfach das erst beste kaufen was man so sieht, sondern immer erst sehen wo man hin will, dann wird das Hobby deutlich günstiger und man hat auch viel länger Spaß dran :D

Herzlich willkommen im Forum :bye01 Für die Orientierung geht in die heimatlichen Museen, schaut euch Bilder und Bauwerke mit der Darstellung von Leuten aus der damaligen Zeit an. Was für euch zugänglich ist, kann vielleicht helfen. Einfach von sogen. Mittelaltermärkten irgend etwas übernehmen ist oft wenig hilfreich... so sollen Leute schon zu Steckstühlen u. anderen Flausen gekommen sein. ;( Vor Spielfilmen oder anderen Medien zu historischem Kontext, bei denen es weniger um historische Korrektheit u. mehr um eine wie auch immer geartete Handlung geht, seid sehr vorsichtig u. kritisch. Meist liegen die Szenerien u. Kostüme eher im Fantansy-Bereich. (Wenn es konsequent betrieben wird, kann aber auch das Spaß machen - siehe Live-Rollenspiele, Drachenfest, Mythodea etc.) Also sortiert erst mal grundlegend in Fantasy, Spaß-Middelalter oder Historisch. Bei letzterem nach Zeit u. Ort auswählen, anschl. Details dazu suchen u. Nähen + Basteln oder kaufen. Wenn alles historisch angenähert sein soll, wird die vollständige Lager-Ausstattung "aus einem Guß" aufwändig u. wohl auch ziemlich teuer. Ich ich rate eher zu Muße und Geduld. Wie auch immer - viel Spaß beim Mittelaltern!

Das geht schonmal in die Richtung die ich Intuitiv angestrebt hatte...wir haben ja hier ein paar Burgen und Schlösser eigentlich kann man sich ja hier ganz gut an der Zeit Orientieren ,danke schon mal für die Tips ... Über das thema steckstühle hatte ich es gerade vor ein paar tagen mit meinem Mann ,sind diese doch einfach zu Bauen ,dachte er er macht sich mal eine vorlage und dann habe ich (auch hier im Vorum) gelesen worum es sich bei den stühlen handelt und wir mussten beide laut lachen und haben diese idee schnell wieder verworfen :no :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen, als Gartenstühle können die Steckstühle gute Dienste leisten. Sie sind bequem und man kann gut darauf schlafen vor dem Feuer :D Das mit den Burgen hört sich zumindest bei der Findung des Zeitraumes schon einmal sehr gut an.

Hallo und herzlich Willkommen Aura! :bye01 Lass dir (euch) Zeit mit dem Start und schaut euch mal in aller Ruhe um! Nichts ist schlimmer als ein überhasteter Start. In unserem Anfängerbereich sind etliche gute Themen, die euch schon weiterbringen werden. Und wenn es sonst noch Fragen gibt, dann stellt sie einfach. :thumbup:

Willkommen im Forum! Einen Tip kann ich euch schon mal geben nach Deiner Beschreibung: Macht nichts (Pseodo-)Adeliges! Wenn Dein Koch gerne am Feuer steht wird er dabei ueber kurz oder lang ein paar Russ- und andere Flecken bekommen. An einer einfachen Klamotte/ Darstellung machen solche Gebrauchsspuren eine gewisse Patina, an Hochadelsklamotten past das einfach nicht. Es gibt sowiso im Verhaeltnis zu viele Adelige Darsteller rumrennen. Eine ordentliche einfache Darstellung macht aber mindestens genauso viel Spass und ist in vielen Bereichen auch noch einfacher umzusetzen. Ich sehe schon wie Dein Mann sich in Kuerze neben den Klamotten mit genieteten Eisenkesseln, Tongrapen zum Kochen und dem Buoch von guoter Speise beschaeftigen wird... und vermutlich das Geld, das andere in Schwerter stecken in ein historisches Kochmesser investiert! :whistling: Viel Spass beim Stoebern!

Willkommen hier im Forum. In diesem Forum lesen und fragen dann ist man dem Ziel schon näher.
..... können die Steckstühle gute Dienste leisten. Sie sind bequem und man kann gut darauf schlafen vor dem Feuer :D
Ich kann gut vor dem Feuer schlafen wenn die Steckstühle im Feuer stehen. :D

Hallo, ich möchte euch auch hier begrüßen. Deinen Text hab ich mit Freude gelesen, klingt doch schon mal gut, was ihr so macht.... ein Koch im Lager ist immer gut und eine Frau die kleine Wunden verarzten kann-supie Und dann noch zwei Kinder, die Lust auf DRAUSSEN haben -Klasse. Ich wünsche euch einen schönen Einstieg ins Mittelalter. Und ja, auch wenn man hier und da vielleicht das Krippeln in den Händen hat,... nicht alles gleich kaufen. Zuerst hinterfragen, erfragen oder recherchieren. Das spart Geld und Fehlkäufe. Und die Gewandung näht man am besten Selbst.... Liebe Grüße

Freigericht? Das ist für einige Foristi hier quasi "umme Ecke". Von daher Willkommen! Und schön die Anfängerleitfäden lesen :D Sind viele wichtige Tipps drin. Im Zweifel Fragen stellen, hier beisst keiner.

Hallo Aura, herzlich willkommen im Forum und dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Darstellung bzw. der richtigen Epoche. Hauptsache draußen mit Lagerfeuer und im "fast" freien im Zelt bei einem Markt schlafen sagt die Familie, nun da kannst du ins Frühe Mittelalter oder in spätere Epochen gehen. Schaue Dich auf Märkten um ggf. findest Du Anschluss zu anderen oder suche dir die Epoche aus, dessen Darstellung Dir auf einem Markt am besten gefiel. Dann kannst hier im Forum gezielt nach Quellen und Hintergründen als auch wei geht was und oder wo bekomme ich dies und das....etc.. recherchieren. Natürlich ist es auch sinnvoll & naheliegend zur Wohnortnähe etwas auszusuchen, da finden sich dann in den Örtlichen Museen die Passenden Funde zur Nachbildung. Oder gehe in die Wikingerzeit... da hast Du nahezu 300 Jahre Darstellungszeitraum und findest im Forum auch jede Menge Informationen und Anregungen. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Es latschen gefühlt mehr Wikis oder solche die sagen sie würden welche darstellen auf Middelaldamärkten rum als es die in einer Epoche im Norden zusammen gab :D

Guten Morgen, vielen Dank für euro tollen tips und antworten das macht richtig spass ein hallo auch an die *nachbarn* aus Büdingen :bye01 Die Idee mit den Wikis ist super aber ohne jemandem zu nahe zu treten ,die ganze Familie hat sich geschlossen dagegen entschieden wickinger wollen wir nicht sein <3 Ich habe vergessen zu sagen das ich auch eine flinke schneiderin bin mein Touri gewand werde ich bei gelegenheit mal fotografieren für euch ,ja ich weis nähmaschine gab es damals nicht ;( werde ich mit klar kommen und die nähte dann von Hand nähen .... liebe grüsse Aura

Hallo Aura, es gibt einige die die langen Nähte mit der Maschine machen und dann mit der Hand den Rest. Das sieht dann schon sehr gut aus.

Mit Handnaht würde ich erst anfangen wenn die Klamotte auch gut belegbar ist.

Neueste Beiträge

Oben