Crea-Dany
New member
Hallo allerseits, ich bin beim Durchstöbern der Tiefen des Internets auf dieses Forum gestoßen. Mein Name ist Daniela, bin 44 Jahre alt, verheiratet (annähernd 25 Jahre) und habe 3 Kinder. Ich wohne im schönen Saargau zu Merzig und habe einen Mann mit Familienwappen geheiratet ( dürfen allerdings nur die Nachkommen im Mannesstamm führen). Dieses Wappen geht auf einen Dingvogt zu Rech zurück. So ganz sind wir uns noch nicht im klaren darüber, was dessen Funktion gewesen ist, da so gut wie keine weiteren Infos hierüber zu erhalten sind. Eine Freundin meinte im letzten Jahr, ob ich nicht Interesse hätte mal mit auf ein Mittelalterfest zu gehen, wenn aber nur in Gewandung. Also Schnitt gesucht und ein Höllenfensterkleid genäht. Freundin gequält (die wollte auch noch ein neues Kleid) und dann an einem Sonntag ein Nähnachmittag im Keller eingelegt (Freundin wollte schon halbfertig aufgeben - aber nix da, nicht eher aus der Bude gelassen bis auch ihr Kleid annähernd fertig war). Es wurde aber eher später Abend bis die beiden Kleider fertig waren. Am nächsten Sonntag ging es dann zum Fest nach Freisen. Tja, seid diesem bin ich nur "infiziert"- Auf eine bestimmte Epoche habe ich mich jetzt noch nicht festgelegt. Meine Näherfahrung beläuft sich auf ca. 14 Jahre patchworken und sticken (alles sowohl von Hand als auch mit Maschine). Ich besitze mittlerweile 3 Schätzchen (Bernina Artista, Pfaff und Overlock) und daher möchte ich eigentlich die Kleidung selbst herstellen. Der Hauptgrund meiner Recherche war ein Umhang, damit ich auch beim Besuch der Mittelaltermärkte (eher passiv) nicht so friere. Als Stoff hab ich mir schon ca. 4,5 m schwarzer Walk ausgesucht. Mal schauen, ob ich das so hinkriege wie ich mir vorstelle. Allerdings habe ich hier im Forum so einiges gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den mit oder ohne Kapuze nähen soll. Ach ja, und ich liebe Mittelalterromane - hier vorzugsweise von Rebecca Gablé. Also mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr zu schreiben. Liebe Grüße Crea-Dany