Schal / Halstuch 13/14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gullbrand zu Winsperg

Well-known member
Hallo zusammen! Trug Mann im 13/14. Jahrhundert bei Kälte einen Schal bzw. Halstuch? Falls ja, in welcher Farbe und welches Material wurden verwendet? Danke für Eure Mühe. Grüsse Gullbrand zu Winsperg & Lewenstein :ritter15

Hmmm ... das ist schwierig zu sagen, denn Belege direkt für Halstücher sind mir jetzt (auf Anhieb) nicht bekannt. Man siehts halt nicht auf Bildern oder Statuen. Oftmals ist ja auch der Umhang, Gugel, Helm oder Kettenhaube drüber, so daß man da wenig sieht. Wenn es so was gab, könnte ich mir vorstellen, daß es auch eben dem Material war, was gerade zur Verfügung stand. Ein Stück Wollstoff vielleicht, welches übrig war. Ob Schals u.ä. extra gewebt worden sind, keine Ahnung, möglich ist es, aber ob es sowas gab weiß ich nicht. Ich denke, da lohnt es sich aber nachzuforschen. Hast Du schon mal die einschlägigen Bilderdatenbanken danach durchsucht?

Hast Du schon mal die einschlägigen Bilderdatenbanken danach durchsucht?
Danke für die ersten Infos werte Lisabeth, so dachte ich auch. In den Bilddatenbanken und meinen Büchern habe ich keine Hinweise gefunden, evtl. auch übersehen. Derzeit nehme ich einen Leinenstoffstreifen, welcher übrigblieb. Ein Wollschal in schwarz wäre mir am liebsten :rolleyes:, wenns denn einen Nachweis dafür gebe. Grüsse Gullbrand zu Winsperg & Lewenstein

kenn fürs 14. Jh. auch keinerlei Bildquellen oder Textquellen die sowas vermuten lassen täten :( Gugel oder Mantel war da meist eh schutz genug (bzw. Kombi aus beidem) Leider!

Ich kenne zwar auch keine Bildquellen zu Halstüchern/Schals, könnte mir aber ein Halstuch aus ungefärbtem Leinenstoff (da direkt auf der Haut getragen - besser waschbar) durchaus vorstellen. Ich kenne z.B. viele Männer die schon aus dem Grund zum Gambeson ein Halstuch tragen, damit der oft recht grobe Stoff am Kragen nicht so scheuert (mein Schatz hat zu diesem Zweck eins meiner Kopftücher requiriert). Und genau deswegen würde ich gewebten Wollstoff für unwahrscheinlich halten, der kratzt ja meist auch ein bißchen. Aber, wie meine Vorredner schon sagten, Belege kenn ich dafür keine.

Ich meine in diversen Kreuzritterdarstellungen etwas in der Art gesehen zu haben. Wohl aber nicht gegen Kälte sondern eher Schutz vor Sand und Staub. Wenn mir wieder der Link bzw. die Quelle oder Fundstelle einfällt, melde ich mich nochmal. Was gegen Wüstensand hilft, kann bei Kälte ja nicht schlecht sein ... und auch die Zeit wäre ja in etwa stimmig.

Die Frage interessiert mich auch sehr, da meine Kotte den Hals doch recht frei lässt.

Ich meine in diversen Kreuzritterdarstellungen etwas in der Art gesehen zu haben. Wohl aber nicht gegen Kälte sondern eher Schutz vor Sand und Staub. Wenn mir wieder der Link bzw. die Quelle oder Fundstelle einfällt, melde ich mich nochmal. Was gegen Wüstensand hilft, kann bei Kälte ja nicht schlecht sein ... und auch die Zeit wäre ja in etwa stimmig.
danke für den Tipp, jetzt wo du es erwähnst 8o . Ich kenns von Kreuzfahrer Illustrationen. Grüsse Gullbrand z.W.&L.

Ein Johanniter Darsteller sagte mir in den Regeln wäre ein Halstuch, weiss, aus Seide erwähnt. Evtl. lohnt sich dort das suchen oder ein Johanniter aus dem Forum weiss näheres.

Zum Thema Kreuzritter: Habt ihr mal nen konkreten Link oder eine Abbildung? Mir ist bisher nur bekannt, dass man z.B. einen Turban so Wickeln kann, dass ein Teil der Wicklung als Gesichtsschutz dient, was ich auch schon bei einigen Darstellern so gesehen habe. Belege habe ich dafür aber auch gerade nicht. Beispiel: http://www.baltopolis.de/turban.html

Neueste Beiträge

Oben