Scharfrichter um 1375, Süddeutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Ein Freund von mir würde gerne einen Scharfrichter darstellen. um 1375 in der Passauer Gegend Gab es für diese Personen irgendwelche typischen Gewänder oder Vorschriften o.ä.? Nehme auch gern Literaturtipps!

Na endlich mal Jemand der weis, von wo und wann seine Darstellung sein soll. ^^ Und wo gefragt wird, wird geholfen. :D Eine Art Berufskleidung und den Beruf des Henkers gab es zu dieser Zeit nicht oft. Ab dem 13. Jahrhundert wurden zwar die ersten besoldeten Henker in Chroniken und Protokollen genannt, aber über ihre Gewandung ist nur wenig bekannt. Es gibt einige Abbildungen von Henkern, diese sind aber nicht sehr zuverlässig. Die Abbildungen glorifizieren mehr das Geschehen und die Personen. D.h. es wurde alles viel prächtiger dargestellt, als es war und sind meist erst ab dem 15.Jhd. Passauer Gegend geht schon mal nicht. Es konnten sich die meisten Städte keine fest angestellten Henker leisten, dies kam erst später. Deshalb haben auch einige Städte, jemanden aus dem Volk zur Vollstreckung der jeweiligen Strafe ausgewählt. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass es einfach gekleidete Leute waren, Beinlinge, Burche und und und. Natürlich nach der jeweiligen Kleiderordnung der Stadt. An des Freundes Stelle würde ich erst einmal beim Stadtarchiv in Passau anfragen, was es dort so über Henker im 14.Jdh. gibt. Über diese Zeit sind die Quellen nämlich sehr dürftig bis nicht vorhanden. Aussagekräftig sind hierbei alte Gerichtsprotokolle, evtl. Kleiderordnungen oder Sittenordnungen.

Hallo, will nicht klugscheissern, aber Scharfrichter würde ich mir überlegen - und sei es nur wegen des sozialen Ansehens. Hatte diesen Wunsch auch bei uns geäussert. Antwort: Kannst machen aber: zelt ausserhalb des Lagers, keiner spricht mit dir, essen nicht an der Tafel etc. Wenn Darstellung, dann auch entsprechend der sozialen Stellung. Und die war bei Scharfrichtern nicht sonderlich hoch.

Original von Wolfgang Wenn Darstellung, dann auch entsprechend der sozialen Stellung. Und die war bei Scharfrichtern nicht sonderlich hoch.
Das kommt auf die darstellende Zeit an. Die Ausgrenzung des Scharfrichters fing erst ganz langsam ab dem 14. Jahrhundert an. Den soziale Status, welchen Du beschreibst, ist erst in der Neuzeit eingetreten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben