Schecke genäht... dennoch Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Hallo, ich habe mir meine erste Schecke genäht. Obwohl ich viele Bildquellen gewälzt habe, bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Daher hätte ich einige Fragen an die etwas kundigeren unter Euch. Ich habe als Stoff Wollstoff (naturtuche.de), als Oberstoff und schönes Leinen als Futter verwendet. Kein Kragen und bis Oberschenkelmitte reichend. Hinten mit V-Ausschnitt. Vorne offen und an den Seiten geschlitzt. Geschlossen dann am Hals mit einem Nestelband und unten nur über den Gürtel. Ärmel so lang, dass ich sie schön umkrempeln kann. Ich habe die Ärmel auch recht weit geschnitten, so dass ich ohne Probleme ein Doublet mit Puffärmeln drunter ziehen kann. Kleine Plattenschultern gingen auch ohne Probleme. Im Schulterbereich, Hals und Brust sowie an den Armen sitzt sie sehr gut. trägt sich auch sehr angenehm. Mein Problem: Im unteren Bereich, also im Bauchbereich und den Schößen fällt sie total bescheuert. Ich habe sie sehr weit in diesem Bereich geschnitten, damit ich sie in Kombination mit einem Gürtel richtig schön in Falten gelegt tragen kann. Ich habe die Bauch und Rückenteile + Schöße in rechtwinkliger Trapezform geschnitten. Wobei die 90Grad Seiten innen liegen. Dadurch sitzt sie ja auch im Brust und Schulterbereich top. Aber halt im Bauchbereich nicht. Die Unterkanten der Schöße stehen total dämlich ab. Ich habe kein historisches Bild gefunden, auf welchem eine Schecke ausgebreitet abgebildet ist. Wo ist jetzt mein Denkfehler???? :kopfhau Man sieht sie immer nur in getragenem und mit einem Gürtel geschlossenem Zustand. Ich habe schon überlegt, mir die Schecke von "Reenactors-shop.de" zu bestellen. Diese dann auszubreiten und den Schnitt zu übernehmen. Vielen, vielen Dank Andreas

Wenn du sie nicht mehr brauchst nehm ich sie dir ab. ;) Sofern sie mir passt..... :) Was den Schnitt angeht, da bin ich auch schon verzweifelt dran und hab den Faltenwurf nicht hinbekommen. Daher liegt das Projekt erstmal auf Eis.

...der Schnitt ist wahrscheinlich ganz simpel. Nur rekonstruiert kriegt man ihn nicht :heul . Zumindest nicht, wenn man nicht vom Fach ist.Wenn ich mein Werk mit einem Gürtel schließe, lassen sich auch schön Falten legen. Genug Stoff ist dazu da. Müssen zwar regelmäßig nachkorrigiert werden, geht aber. Aber die Blöden Schösse.......kann doch nicht so kompliziert sein. Den Gedanken den Faltenwurf gleich im Stoff zu fixieren, habe ich schnell verworfen. Ohne Fachkenntnise ....nee danke.

Schau mal bei Katrin Kania in den Katalogteil. (Kania, Katrin: Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Ein Handbuch. Köln, Weimar, Wien 2010.) Da hat es ein paar Schnittrekonstruktionen von Schecken, wie z.B. von Prinz Edward (2. Hälfte 14. Jhd) oder von Charles de Blois (Mitte 14. Jhd) und noch einigen mehr. Bei den beiden genannten erweitern die Schöße sich zum Saum hin auch "nach innen hin" (also keine rechten Winkel, wie von Dir beschrieben). Möglicherweise ist deswegen der Faltenwurf nicht so sehr, wie von dir gewünscht, weil Du die Saumweite nur (und dann verhältnismäßig zu sehr) zu den Seiten hin vergrößert hast. Nur als Idee. Wie gesagt, vielleicht findest Du bei der Kania ja was, was in der Nähe Deiner Zeit ist und Dir mit dem Schnitt helfen könnte.

Hallo Arche` Danke ..von dem Buch habe ich schon gehört. Hat aber selbst in gebrauchtem Zustand noch einen stolzen Preis. Mal schauen ob es unsere Stadtbibl. evtl. hat.

Hallo Albrecht, schreib mal Suse an (Mittelaltersuse) SIe macht Maßschnitte nachdenen du dann zuschneiden kannst, kostet weniger Nerven als dich mit einer Eigenkonstruktion herum zuärgern und dann passt alles :) Schreib sie einfach mal an, wenn du nach Mittelaltersuse googels, findest du sie gleich.

......es hat mich so geärgert, das mein Projekt nicht so gut ausgefallen ist, das ich den Schnitt überarbeitet habe. Besonders den der Schöße, fällt jetzt schöner. Geht also für den ersten Versuch. Im nach hinein , hätte ich deren Unterkante evtl. Nicht gerade zuschneiden sollen, sondern gebogen/geschwungen. Das lässt sich aber nicht mehr korrigieren. Ich habe weiter oben erwähnt, mir einfach wg. des Schnittes die Schecke von "reenactors-shop" zu bestelle. .....sie ist heute angekommen:) Falls jemand von Euch Interesse hat, hier meine persönliche Meinung. Oberstoff und Futter sind aus dem selben Wollmischgewebe. Leider fühlt man das auch. Der Stoff fühlt sich dementsprechend an. Zu dem angebotenem Preis war mir das aber klar. Ich hatte mich für die grüne mit braunem Futter entschieden. Das braun ist OK, das grün naja, etwas gewöhnungsbedürftig. Verarbeitung sehr gut. Stoff kratzig. Schnitt ist tatsächlich trapez förmig. Schösse sind nicht seperat gearbeitet. Brust-und Rückenteil bestehen aus je zwei durchgehenden Teilen, !!! Dadurch könnte man aber die Schecke vorne, ohne Probleme zu einer offenen Schecke umarbeiten!!! Nähte der Ärmel sind hinten. Sehr gut! Zur Passform: Sie ist als Einheitsgröße angegeben (M-XL), Ich bin 183cm bei 86 kg mit kl. Bäuchlein:) Sitzt in den Schultern top, Bei meiner Armlänge von 65cm, ist noch genug Stoff da, um die Ärmel umzukrempeln. Insgesamt geht sie mir bis zum Knie. Halsausschnitt recht weit geschnitten. Zeitl. Einordnung: Laut Händler von 1200-1500. Ich kann jetzt nur für meinen Darstellungszeitraum sprechen. Dafür zu lang V-Ausschnitt im Rücken wäre mir persönlich lieber Die Schecke kann aber leicht abgändert werden. Kürzen, vorne öffnen, V-Ausschnitt am Rücken rein. Fertig! Für den Preis gibt es nichts zu meckern. Ich werde sie behalten und umarbeiten. Wer Detailbilder haben möchte, bekommt gerne welche von mir. Liebe Grüße

......es hat mich so geärgert, das mein Projekt nicht so gut ausgefallen ist, das ich den Schnitt überarbeitet habe. Besonders den der Schöße, fällt jetzt schöner. Geht also für den ersten Versuch. Im nach hinein , hätte ich deren Unterkante evtl. Nicht gerade zuschneiden sollen, sondern gebogen/geschwungen. Das lässt sich aber nicht mehr korrigieren. Ich habe weiter oben erwähnt, mir einfach wg. des Schnittes die Schecke von "reenactors-shop" zu bestelle. .....sie ist heute angekommen:) Falls jemand von Euch Interesse hat, hier meine persönliche Meinung. Oberstoff und Futter sind aus dem selben Wollmischgewebe. Leider fühlt man das auch. Der Stoff fühlt sich dementsprechend an. Zu dem angebotenem Preis war mir das aber klar. Ich hatte mich für die grüne mit braunem Futter entschieden. Das braun ist OK, das grün naja, etwas gewöhnungsbedürftig. Verarbeitung sehr gut. Stoff kratzig. Schnitt ist tatsächlich trapez förmig. Schösse sind nicht seperat gearbeitet. Brust-und Rückenteil bestehen aus je zwei durchgehenden Teilen, !!! Dadurch könnte man aber die Schecke vorne, ohne Probleme zu einer offenen Schecke umarbeiten!!! Nähte der Ärmel sind hinten. Sehr gut! Zur Passform: Sie ist als Einheitsgröße angegeben (M-XL), Ich bin 183cm bei 86 kg mit kl. Bäuchlein:) Sitzt in den Schultern top, Bei meiner Armlänge von 65cm, ist noch genug Stoff da, um die Ärmel umzukrempeln. Insgesamt geht sie mir bis zum Knie. Halsausschnitt recht weit geschnitten. Zeitl. Einordnung: Laut Händler von 1200-1500. Ich kann jetzt nur für meinen Darstellungszeitraum sprechen. Dafür zu lang V-Ausschnitt im Rücken wäre mir persönlich lieber Die Schecke kann aber leicht abgändert werden. Kürzen, vorne öffnen, V-Ausschnitt am Rücken rein. Fertig! Für den Preis gibt es nichts zu meckern. Ich werde sie behalten und umarbeiten. Wer Detailbilder haben möchte, bekommt gerne welche von mir. Liebe Grüße

Neueste Beiträge

Oben