Albrecht der Söldner
Well-known member
Hallo, ich habe mir meine erste Schecke genäht. Obwohl ich viele Bildquellen gewälzt habe, bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Daher hätte ich einige Fragen an die etwas kundigeren unter Euch. Ich habe als Stoff Wollstoff (naturtuche.de), als Oberstoff und schönes Leinen als Futter verwendet. Kein Kragen und bis Oberschenkelmitte reichend. Hinten mit V-Ausschnitt. Vorne offen und an den Seiten geschlitzt. Geschlossen dann am Hals mit einem Nestelband und unten nur über den Gürtel. Ärmel so lang, dass ich sie schön umkrempeln kann. Ich habe die Ärmel auch recht weit geschnitten, so dass ich ohne Probleme ein Doublet mit Puffärmeln drunter ziehen kann. Kleine Plattenschultern gingen auch ohne Probleme. Im Schulterbereich, Hals und Brust sowie an den Armen sitzt sie sehr gut. trägt sich auch sehr angenehm. Mein Problem: Im unteren Bereich, also im Bauchbereich und den Schößen fällt sie total bescheuert. Ich habe sie sehr weit in diesem Bereich geschnitten, damit ich sie in Kombination mit einem Gürtel richtig schön in Falten gelegt tragen kann. Ich habe die Bauch und Rückenteile + Schöße in rechtwinkliger Trapezform geschnitten. Wobei die 90Grad Seiten innen liegen. Dadurch sitzt sie ja auch im Brust und Schulterbereich top. Aber halt im Bauchbereich nicht. Die Unterkanten der Schöße stehen total dämlich ab. Ich habe kein historisches Bild gefunden, auf welchem eine Schecke ausgebreitet abgebildet ist. Wo ist jetzt mein Denkfehler???? :kopfhau Man sieht sie immer nur in getragenem und mit einem Gürtel geschlossenem Zustand. Ich habe schon überlegt, mir die Schecke von "Reenactors-shop.de" zu bestellen. Diese dann auszubreiten und den Schnitt zu übernehmen. Vielen, vielen Dank Andreas