Scherenbett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laugnaritter

Well-known member
Wie der titel schon sagt möchte ich ein bett bauen für mich und meine freundin. zuerst dachten wir daran die rückseiten unserer truhen zu verwenden als 'deckel' für ein übliches steckbett. aber wenn man zu 2. drin liegen will braucht man truhen mit 120cm länge und die werden dann sehr schlecht transportabel. also weg von der idee. dann kam uns der gedanke wenn man auf sonem aufgespanntem tuch zu zweit liegt zieht einen das stark nach unten bzw in die mitte und man kann sich nimmer bewegen. so schön das kuscheln auch sein mag. also war die idee in die mitte eine schere einzuarbeiten die die beiden außenteile auf denen das leinen hängt auseinander und nach oben drückt. also warum dann nicht gleich das ganz bett aus scheren herstellen? also 3 oder 4 scheren 2 stangen und einem tuch. meine frage ist jetzt ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit so einer art bett. vor allem bei der größe die wir anstreben haben wir etwas bedenken. dsa bett sollte auf jeden fall 120 breit werden und knapp 200 lang. habt ihr noch andere ideen ein bett zu bauen? der hauptaspekt ist bei uns das es in auseinander gebauter form so wenig wie nur möglich platz in anspruch nimmt. würde mich freuen wenn ihr mir konstruktiv zur seite stehen könnt. gruß

Kannst du mal ne Zeichnung machen ? so ganz kann ich Dir nicht folgen. Wir haben ein 140x200 Bett und wir haben einen Bretterrost drin, da wir zu zweit drin liegen und auch mal ein Kind..da sind schnell mal 160-180kg drin. Ein seil oder Tuchbett kommt da nicht mehr in Frage. Rechne dir mal eure Kilo´s zusammen inkl. Felle, Bettzeuchs und was auch immer + reserve fall es in diesem Bett mal Schwingungen gibt ;-)

Ich weiß nicht, wie das mit der Stabilität dann aussieht, aber spontan fällt mir ein, dass man 2 von diesen klappbaren Feldbetten bauen könnte. Anstatt die getrennt aufzubauen kann man ja vielleicht beide in der Mitte mit einem Rundholz zusammen stecken. Eine völlig untalentierte Zeichnung von dem was ich meine:
test.jpg
Du hast dann nachher noch das Packmaß von den Runthölzern und den zusammen klappbaren Scheren. Und in der Mitte eine Trennung ... die aber zum Nachteil werden kann, wenn ihr dann doch mal kuscheln wollt. Wesentlich stabiler und mit mehr Liegevarianten ist Phelans Bett, dafür gibt das günstig bei einem allzu bekanntem Möbelhaus Lattenroste zum zusammenrollen allerdings weiß ich nicht, obs die in der Breite gibt, aber vielleicht fällt dir ja noch was cleveres ein, wo sie in der Mitte drauf liegen könnten.

Moin moin, ich glaube wirklich Platzsparend ist diese Konstruktion auch nicht. Eventuell würde es etwas bringen, die Scheren S förmig zu gestalten und die Achse im unteren Drittel des entstandenen X's anzubringen. Die Stabilität müsste dann bei zwei ineinander gebauten Betten immer noch groß genug sein (das eine hält ja quasie das andere), damit ihr in der Nacht nicht umkippt. Außerdem würde die obere "nutzbare" Fläche sich wesentlich erhöhen, was einen höheren Liegekomfort bringen würde. vom Prinzip her meine ich eine ähnliche Konstruktion wie diese hier .

also kuscheln wollten wir schon noch können... aber auch nach betrachten eurer ideen und nochmal durchsprechens unserer platzmöglichkeiten denken wir werden wir lieber ein stabiles bett bauen. sobald ich mit meinem eigenen zelt unterwegs bin brauch ich eh den hänger. und da solte dann so eine konstruktion auch noch platz finden. und falls wir mal ohne eigenes bett unterwegs sind werden es wohl moderne feldbetten bleiben die wir unter decken verstecken. das hat sich ja scheinbar schnell erledigt. aber dnke für eure ideen dann ändern wir das topic zu einem großen stabilen bett. da vorschläge und anleitungen wie wir das in der größe realisieren können?

Wenns stabil sein soll..........ich geh ma Fotos von unserem bauen das steht gerade im Gästezimmer ....

Also, Hier Bett in stabil und wenn man nicht auf dem Platz beim Transport achten muss. Die seitenwangen sind ca. 2,30m lang das ergibt ein innenmaß Von etwas mehr als 2,00m Unser Bett
innen02.jpg
Ein Kinderbett
innen01.jpg
Kopf und Fußteile sind fest. man steckt nur die Seitenwangen rein und verkeilt...legt den Rost rein und fertig
aussen.jpg
aussen2.jpg
innen.jpg
Rostauflage
auflage.jpg
Die Seitenteile sind auch Eiche 3,5cm stark Bei Fragen oder Termine zum Probleliegen einfach melden :) Das Bett hat gute dienste in den letzten 2 Season´s geleistet, es bekommt evtl. nochmal etwas Pflege bevors wieder losgeht.

http://picasaweb.google.com/Urmischbach/KlostergeflusterHimmelpfort2010#5508588527011505314 ich hoffe, man kann es erkennen: Wir haben 2 Betten, jeweils vorne und hinten die "Bretter", die man hier links und rechts sehen kann. Da wo die Kugeln sind, sind Löcher reingebohrt. Die Seitenleisten sind ca. 8x8 cm dicke Kanthölzer, ca. 2 m lang, an den Enden mit einem Gewinde versehen, das wird durch die Löcher gesteckt und über die Kugeln, die das Gegengewinde drinnen haben fest geschraubt. Vorher natürlich die Leinenunterlagen über die Kanthölzer ziehen. Transporttechnisch ganz einfach: Wenn alles auseinander genommen ist, dann haben wir genau 4 Kugeln, 4 Kanthölzer, 4 Bretter (Kopf und Fußteile) und 2 Leinenstoffstücke. Die Kanthölzer nehmen neben den Tarpstangen auch nicht mehr Platz weg, die Kopf- und Fußteile auch nicht. In letzter Zeit stellen wir die Betten auch gern direkt nebeneinander. Dadurch haben wir ein großes Bett (allerdings mit der berühmten "Besucherritze). Man stört sich aber nicht beim Schlafen udn gekuschelt wird bei uns sowieso eher am Lagerfeuer. Habe leider kein besseres Bild von unseren Betten und kann sie leider auch nicht eben mal so aufbauen, weil sie sich gut verpackt in ihrem Winterquartier befinden. Habe aber mal schematisch versucht, das aufzuzeichnen.

Anhänge

• Bett.pdf
    11 KB
Wir haben uns ein Seilbett gebaut, liegefläche 140 * 210 mit jeweils einer Mittelstrebe. 200*40 mm Bohlen, Siasal-Seil 10 mm. Also Füsse 100*100 mm Balken. Das ganze wird nur duch die Seile gehalten und mit dem Gewicht ist es garkein Problem. Wir habe letzten mit 5 Personen draufgelegen!! LG Volker

wir haben ebenfalls Seilbetten und sind sehr glücklich damit, da man den Härtegrad des Bettes ganz gut "einstellen" kann. So siehts aus:
20100407-222037-821.jpg
bildercache_80x15.gif
mit Strohsack oder Matratze wunderschön bequem und man ist vom kalten Boden weg :)

Hätte noch als alternative das Osebergbett, da kann man sicher was hochmittelalterliches draus machen und es ist auch komplett zerlegbar. Nachteil ist dann aber auch, dass da dann auch mehr Teile sind, die man verlieren könnte. Irgenwann in ferner Zukunft, wenn ich mal Zeit haben sollte wer dich mir das auch bauen.

Also nach aktuellem stand streben wir ein bett nach phelan's vorlage an. wir werden voraussichtlich in einem bekannten schwedischen möbelhaus 2 rollroste erstehen und das bett eben so wie phelan bauen nur das wir eine mittenstütze brauchen um beide lattenroste auflegen zu können. wir werden anfangs auch nur die wichtigsten teile aus buche oder eiche machen und nach und nach dann einzelteile ersetzen das wir am ende ein komplettes hartholzbett haben... soll ja auch ne weile heben. auch nochmal danke an alle wegen der regen beteiligung =) :allah

Marco, wir haben keine Mittelstütze wir haben nur bretter 1,4m lang die 3cm dick sind.

ich weiß, aber wir zweifeln das wir die bretter so günstig bekommen wie die rollroste in dem schwedischen möbelhaus deswegen wollten wir das aufteilen und dann brauchen wir eben die mittelstütze

Neueste Beiträge

Oben