Schiffe und Handel im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Findling

Guest
Guten Tag, ich hab eine ganz dringende Frage die ich leider nicht so einfach recherchieren konnte. Und zwar geht es um den Handel und Schiffsverkehr im Mittelalter, ich brauche dringend den Wert eines einfachen Handelsschiffes im Mittelalter und eventuell noch das was es an Kosten für Mannschaft, Fracht und Vorräte/Verpflegung verbraucht hatte. Leider ist sowas nicht leicht zu finden, ich bräuchte es aber dringend wegen einem LARP und wusste nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?

ein schiff? puh... wenn du dir mal denkst das ein schwert schon einen bauerhof (grobgesagt ;)) wert ist dann kannst dir das hochrechnen...mehrere monate bauzeit.... hunderte nägel die geschmiedet werden müssen... unzählige bäume gefällt und richtig gespalten werden... alleine die wolle zum faden zum stoff zum segel 8| krank unvorstellbar... dann kommt noch die besatzung... also wenn du mich fragst... ein normales handelsschiff: locker im hundertausender bereich (€)

Ich glaube nicht das Findling die Umrechnung in € meinte sondern eine ungefähre Angabe in Goldstücken z.b. Ich würde es mal versuchen und bei der Hanse weiter forschen denn diese Handelsgesellschaft sollte sowas niedergeschrieben haben.

Dafür kannst du dann wohl eine ganze Flotte ausrüsten ;) Noch im Jahr 1750 hat der Bau von Fort George in Schottland 200 000 Pfund gekostet und damit das gesamte Bruttosozialprodukt von Schottland überstiegen. Wahrscheinlich haben alle Kreuzzüge zusammen keine "paar 100-tausend" Goldstücke gekostet ;-) Ist vielleicht jetzt ein wenig überzogen aber ich denke das "1 Gold" im Mittelalter mehr bedeutete als im Larp eine Übernachtung mit Kaffee und Parkplatz fürs Pferd ;) Ich hab da auch mal ein paar Links, sind zwa alle nicht mittelalterlich aber vielleicht hilfts ja gedanklich trotzdem ein wenig weiter http://www.vasamuseet.se/InEnglish/international/German.aspx http://www.bataviawerf.nl

1 larpgold=1€ oder so.. kommt immer auf den mittellande kurs (DAX..äh ich mein ORX ;) ) an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man aber diesen Index mal ausblenden :D Vielleicht hat ja mal jemand realistischere Umrechnungsmöglichkeiten von € auf Mittelaltgold

Moin .. Über Kosten u ä. gibt es z.B. ein Buch : Carsten Müller-Boysen, Kaufmannsschutz und Handelsrecht im frühmittelalterlichen Nordeuropa. Neumünster 1990. Gruß Hergils

@ findling: Bei Hergils kristallisiert es sich schon ein wenig heraus: Es wäre gut zu wissen, auf welche Zeit Du Dich im Mittelalter beziehst.

Oh tut mir leid! Das habe ich ganz vergessen mit zu schreiben! Also der Zeitraum bewegt sich zwischen 12. und 13. Jhd. Ich weiss also nicht ob es seit der Zeit schon Aufzeichnungen gibt, gemeint ist eigentlich auch eher ein kleines Handelschiff mit dem man Küstenschifffahrt betreiben konnte oder zwischen England und Frankreich fahren konnte.

Nehmt zum Umrechnen doch einfach den Metallwert..bei Silber z.Zt 7€/gramm

Neueste Beiträge

Oben