schild mit stoff bespannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
zum thema...ich will mein schild mit stoff(schlagt mich,es ist kein leinen!)bespannen/aufleimen... wie habt ihr das gemacht und was für ratschläge könnt ihr mir geben?? schildmaterial: 10mm pappelsperrholz,flach besten dank schonmal!! p.s. was für farbe kann ich zum bemalen nehmen??

Die zu bespannende Seite vollflächig mit wasserfesten Leim einpinseln. Dann den Stoff drauf legen und am Rand fixieren. Am nächsten Tag dann noch mal eine Schicht wasserfesten Leim auf die Oberseite des Stoffes. Zum bemalen eignen sich die Voll- und Abtönfarben aus dem Baumarkt.

Na Kutte, noch bei der Ausrüstungs-Optimierung für den Heerbann... :D ;) Also wir (ich und mein Holder) leihmen immer mehrere Schichten dünnen Stoff auf unsere Schilde. Vorne 3 und auf die Rückseite 2 Schichten. Wir tragen den Leihm nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick auf den Rohling auf (am besten mit einem Pinsel), dann legen wir den Stoff straff darüber und drücken ihn gut an und über die Kanten schööön straff ziehen. Wichtig - bei mehreren Lagen Stoff gleich die anderen hinterher aufleimen. Zur Farbe: unsere Trainigs-Schilde bemalen wir mit matter Acyl-Farbe - da die Farbe ausreichend die Oberfläche versiegelt (dann kann man nähmlich stinknormalen Holzleim für die Stoffbeklebung nehmen). Für uns sind die Schilde eh Trainigsmaterial und haben unter widrigen Umständen nur eine begrenzte "Lebensdauer" (deswegen verzichten wir hierbei auf den "A" Faktor).

... ich empfehle ja gerne gleich Knochenleim zu nehmen. Gibt's in jeden Künstlergroßhandel. Aber zur Warnung. Stinkt wie Hölle ... :D

... ich empfehle ja gerne gleich Knochenleim zu nehmen. Gibt's in jeden Künstlergroßhandel. Aber zur Warnung. Stinkt wie Hölle ... :D
Im Grunde richtig. Aber im Ponal ist das gleiche Zeugs drin. Außerdem ging es hier ja um ein Schild aus Pappelsperrholz. Also weit entfernt vom A. :D

Hallo Kutte, den Leim, auch wasserfesten, kann man ruhig auch ein wenig mit Wasser verdünnen. Ich feuchte den Stoff immer vorher mit einer Sprühflasche (Wasser) an, dann zieht er den Leim gleichmäßiger. Schön reichlich und flüssig Leim drauf und den Stoff nach dem Auflegen schön mit den Händen andrücken und glatt streichen. Rundschild? Das Loch für den Buckel noch nicht ausschneiden und den Stoff in der Mitte etwas beschweren und an den Kanten entweder fixieren oder ebenfalls beschweren und überhängen lassen. Gibt so schöne Tischdeckengewichte für Gartenmöbel, die eignen sich wunderbar :D Da ich nach der Bemalung das Ganze nochmal mit Leinöl oder Leinölfirnis einpinsele, spar ich mir die Schicht Leim am nächsten Tag. Übrigens, die Schildinnenseite ist mindestens genauso wichtig mit Stoff zu bespannen wie die Außenseite. Habe schon innen unbespannte Schilde gesehen, wo vorne ein vermeintlich kleiner Treffer und hinten das Holz richtig rausgebrochen war. Gruß Ollie

Da ich nach der Bemalung das Ganze nochmal mit Leinöl oder Leinölfirnis einpinsele, spar ich mir die Schicht Leim am nächsten Tag.
wenn satt wasserfester leim in das leinen (oder den stoff) eingezogen ist, was macht das leinöl-/firnes dann noch bzw warum macht man das drauf? eigentlich dürfte doch durch den harten leim in verbindung mit dem stoff nichts durchsickern. mein schwertscheidenunterbau ist nach leinenwicklung und satt holzlem fast wie kunststoff. ...interessiert mich jetzt richtig, weil der holzrohling fürs schild gerade in der garage zwischen 3 spanngurten trocknet!

Bewährt hat sich eine kleine (Maler-) Rolle zum andrücken des Stoffes, um Falten auszudrücken. Leim ob Wasserfest oder nicht ist egal solange der Schild nicht als Regenschirm Verwendung findet.

Der Firnis schützt die Farben und verstärkt die Intensität. Je nach verwendetem Firnis wird die Oberfläche auch mehr oder weniger glänzend, bzw. der verschiedene Eigenglanz der jeweils verwendeten farben wird angeglichen. Andererseits perlt das Wasser vom Firnisüberzug auch besser ab und kann nicht durch evtl. kleine Lücken durchdringen.

tips wurden ja jetzt einige genannt , drum spar ich mir das aber wenns fürn heerbann ist würd ich acrylfarben zum bemalen empfehlen, da ölfarben oä. nicht so schnell abtrocknen selbiges gilt für leinöl zum versiegeln , leinölfirnis trocknet zwar schneller dürfte aber auch knapp werden und brauchen tuts des glaub ich auch ned wirklich wer kämpft schon bei starkem regen

Das kannst Du so nicht sagen. Man mischt unter die Ölfarben ein trocknungsbeschleunigendes Malmittel und muß nicht so lange warten. Zum Versiegeln nimmt man Neutralfirnis: der ist über Nacht trocken...

Das kannst Du so nicht sagen. Man mischt unter die Ölfarben ein trocknungsbeschleunigendes Malmittel und muß nicht so lange warten. Zum Versiegeln nimmt man Neutralfirnis: der ist über Nacht trocken...
okay, man lernt nie aus ;)

Es macht Sinn, den Schild von beiden Seiten zu kaschieren, dann verzieht er sich bei feuchter Umgebung nicht.

na toll....das loch in der mitte,hab ich leider schon ausgeschnitten. ja,soll für den heerbann sein(will ja meine überlebenschancen erhöhen- 84cmx115cm). hatte heute auch schon einen eimer wasserfesten leim von der arbeit mitgekauft(gab ja 25% auf alles,was kein stecker hat :D ) werd mich dann mal spätestens morgen an die arbeit machen. ein bekannter gab mir den tip,der schon so ähnlich hier gesagt wurde...leim mit nem zahnspachtel auftragen,stoff rauf und mit einweghandschuhen an den händen,schön verstreichen. ich hoffe mal,dass es klappt.wenn nicht,muss ich mein kleines rundschild nehmen(ca.75cm im durchmesser,15mm dick und sau schwer,weil selbstgemachter schildbuckel). drückt mir die daumen!! und für alle,die aufm heerbann sind....ich bin der typ mit dem komischen schild(wenns schief geht) :D :D

Den Engländern bleibt aber auch nicht viel übrig. Apropos... teatime. :D *räusper* sry OT
Na immerhin hatten die da gewonnen :)) Teatime? Nö, schon zu spät. Ich denke mal es ist schon Met-Time :) ok..... :back

wenn satt wasserfester leim in das leinen (oder den stoff) eingezogen ist, was macht das leinöl-/firnes dann noch bzw warum macht man das drauf?
Hm, Johann, ich glaube, da hast du recht, muss nicht zwingend sein. Meine Reihenfolge ist halt, Stoff verleimen, bemalen, Rohhaut drum und zum Abschluss alles mit Leinölfirnis fixieren. Dann sind die Farben auch schön Wasserabweisend und die Rohhaut weicht nicht so schnell ein, falls sie mal feucht werden sollte.
wer kämpft schon bei starkem regen
Hab auch schon ein paar Stündchen bei Nieselregen gekämpft, da wird man auf lange Sicht halt auch nass... Meine Schwertscheide habe ich mit "normalem" Holzleim mit Leinen umwickelt, da quoll dann nach ner Zeit weißer Siff durch. Dann hab ich sie halt nachträglich mit Leinöl behandelt, seitdem ist alles OK. Außerdem, nehm ich meinen Schild nachts nicht immer zwingend mit ins Zelt.

Neueste Beiträge

Oben