Schlacht von Crécy

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

August vom Hohen Ufer

Well-known member
Hallo habe eine Frage zur Schlacht bei Crécy! In verschiedenen Quellen kann man immer wieder Lesen das im Französichen Heer ein großer Teil des Adels gefallen war incl. Johann von Luxemburg und Rudolf von Lothringen......aber wer war der andere Teil des Adels? Ich suche so etwas wie eine Liste aus der wenigstens teilweise zu ersehen ist wer dort gefallen ist. Da dort ein hoher Anteil des Adels um ihr leben kam hatte dies einen grossen Einfluss auf die gesamteuropäische Politik und daher mein Interesse. Danke und Gruss Uther

Soweit ich weiss gibt es keine gesicherten Listen, da die französischen Gefangenen zum Teil bereits während der Schlacht massakriert und ausgplündert wurden. Gesichert sind folgende: Ritter: Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, die Grafen von Alençon und Blois, Herzog Raoul von Lothringen, Graf Ludwig von Flandern, Graf Johann von Auxerre,Graf Simon von Salm, Graf Ludwig von Sancerre, Graf Johann von Granpré, Graf Johann von Harcourt gesichert teilgenommen haben: Charles, Comte d´Alecom, Compte Edouard de Beaujeu, Jean d´Artois, Comte d´Eu. Poitiers, Jean de Mortagne, Seigneur de Landas. Baudoin d´Annequin, Louis de Brienne, Vicomte de Beaumont, Bernard Arneau de Pressac, Jacques de Créquy Sicherlich reichte aber der Verlust der oberen Führungsschicht zur Destabilisierung Frankreichs. Dazu kamm noch die Verunsicherung der französischen Ritter, da die Engländer sich nicht an gängige Verhaltensmuster hielten: Gefangene (auch hochrangige) wurden exekutiert, Fussvolk kämpfte direkt und erfolgreich gegen schwergepanzerte Reiter... Viele Grüße der Waldhamster

Meines Wissens fand eine Exekution von adligen Gefangenen bei Crecy nicht statt. Das war 1415 in Agincourt.

Zitat aus "Geschichte der Kriegskunst" von Hans Peter Delbrück
... Mit welcher Tapferkeit der französische Adel die Attacken ausgeführt hatte, zeigt die Liste der Gefallenen: An der Spitze steht der blinde König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg und Vater Kaiser Karls IV. Ferner waren geblieben ein Bruder und ein Neffe König Phillips, die Grafen von Alencon und Blois, Herzog Raoul von Lothringen, Graf Ludwig von Flandern, Graf Johann von Harcourt, Graf Simon von Salm, Graf Ludwig von Sancerre, Graf Johann von Auxerre, Graf Johann von Granpré, dazu 83 Bannerherren und 1200 Ritter.......... Der König hatte jede Verfolgung strikt verboten und ordnete auch selber kein Vorgehen an, um seine Fußtruppen nicht etwa im Tal einem plötzlichen Reiterangriff auszusetzen.
Wenn ich es recht sehe, dann geht es dir,Uther, vor allem um die nicht so populären Adligen. Waldhamster hat hier ja schon ein paar genannt. Mit mehr Namen kann ich grade leider nicht dienen. Meines Wissens nach fand allerdings keine Exekution der gefangenen Adligen statt. Warum auch? Das "Beste" war sowieso auf dem Schlachtfeld gefallen. Adlige wurden normalerweise zu jeder Zeit gefangen genommen und gegen hohes Lösegeld freigepresst. Woher hast du diese Informationen werter Waldhamster? *mal so aus reinem Interesse* Freundliche Grüße, Aelthred

Also, ist irgendwie das nicht die Antwort auf die Frage von Uther. Aber da ich mich so intensiv durch die britische Geschichte durchgewühlt hab und mein Kopf raucht, vor lauter englischer Übersetzung, habe mich trotzdem entschlossen, mein Wissen kundzutun. Ich habe da Namen von (englischen) Adligen gefunden, die bei der Crecy mitgewirkt haben, aber nicht zu dem hohen (bekannten) Adel gehören. Sir Robert de Dalton und dessen Sohn John. Die Daltons stammen aus Lancashire eine der traditionellen Grafschaften Englands. John de Willoughby, 3. Baron Willoughby de Eresby, Stammsitze sind die Grafschaften Lincolnshire und Prethshire in Schottland Quelle: www.british-history.ac.uk

Neueste Beiträge

Oben