Schleier, Kopftücher, etc.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady Alienor

Guest
Waren Schleier und Kopftücher immer weiß, oder gab es auch andere Farben? (Zeitraum 1200 - 1400)

Hier mal zwei Bilder mit andersfarbigen Schleiern. Jeweils 1370 ; 1372 ; (Innsbruck ; Österreich ; Tirol ; Landesmuseum Ferdinandeum Leihgabe Stift Wilten) Quelle: http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/
002016.jpg
002015.jpg
Allerdings wäre ich mit der Farbwahl sehr vorsichtig! Frag mal die Naher und Näherinnen hier im Forum. Nach meinem Wissen werden die Schleier und Kopftücher häufig aus Leinen hergestellt. Und wie schwer sich Leinen färben lässt, solltest du wiederum Leute fragen, die sich mit dem Färben auskennen. Ich habe von beidem (Schleiermaterial und Leinenfärbung) eher wenig Ahnung. :whistling: Vruntlike Grote Heiko)

Kopftücher wurden wohl zumeist aus ungefärbtem Leinen getragen. Zum einen aus praktischen Gründen: Man kann es besser waschen, um es vom Schmutz zu befreien. Zum anderen kann man Leinen wie gesagt nur schwer mit Pflanzenfarben färben. Meisstens bleibt von der Pracht nach drei-, viermal waschen nur ein leichter Pastellton übrig, womit wir wieder beim Punkt eins angelangt wären. Die Kopftücher in den beiden Beispielbildern sind übrigens auch nur leicht gefärbt dargestellt.

danke für eure Anworten! Also eher weiß als ne andere Farbe ;)

Kommt auf die Ordnungen an. Schleier mit Grünem Saum war in einer Stadt (oh mann mein Gedächtnis ... kann mich an den Namen nicht mehr erinnern - war aber ne größere) den "Freudenmädchen" vorbehalten. Schleier gabs auch aus dünnem Wollstoff - fällt aber oft in den religiösen Bereich (Nonnen, Kanonissen) - obwohl ich nicht einsehe, warum Frau im Winter nicht auch mal feine Wolle als Schleier getragen haben mag. Weiter wurden Schleier am Saum auch bestickt oder mit andersfarbigen Stoff besetzt. Nun ... Belege? Weiter oben hat jemand schon eine Miniatur, wo ein solcher bestickter Schleier zu sehen ist gepostet. Wenns nach der Kirche gegangen wär, dann wären alle Schleier aus ungefärbtem Stoff gewesen, denn Farbe am Schleier galt als Prunksucht und Eitelkeit (die Sünde lauert wieder mal ...). Und wie sollte es auch sein? Dame wollte sich ja zu jeder Zeit immer schick machen ...

Neueste Beiträge

Oben