Schnabelschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Hallo schöne Menschen Ich bin gerade dabei meine Ausstattung weiter zu " a - isieren ", und in diesem Zusammenhang über meine Schnabelschuhe gestolpert und ins grübeln gekommen . Wer kann mir eine fachmännische / frauische Auskunft über die Verbreitung von Schnabelschuhen im frühen 13 Jhd. in good old Europa geben . Hat man zu diesr Zeit schon jenen besagten Schuhtyp bei uns getragen, oder erst später - was nachgewiesen scheint . Im Netz, auch bei Wikipedia habe ich nur lauter " alles kann,- nichts muss " Auskünfte gefunden und unser Forum gibt bis jetzt diesbezüglich auch nichts brauchbares her . Vielen Dank schon mal !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selbst schuhmäßig keine Ahnung, aber sollte ich Klingeling mal online sehen werd ich sie zu dem Thema ausquetschen; vielleicht hat sie da Infos von der Ausbildung her bekommen und kann dir mehr darüber sagen! Aber kA wo die letzter Zeit steckt, war schon fast ne Woche lang nimma auf Facebook... ;(

also, wirklich wissen tu ich darüber nicht unbeingt was... da muss ich meinen lehrer mal fragen.. ich muss aber dazu sagen, dass die schnabelschuhe mal NUR von wohlhabenden leuten getragen wurden, einfach weil das arbeitervolk praktisches schuhwerk brauchte. dementsprechend wird der schnabelschuh eine gewisse zeit gebraucht haben, bis er sich verbreitet hat. also... ich nehm mal stark an, dass er schon früher bei uns getragen wurde, nur nicht so häufig. dementsprechend gibt es nur wenig bis gar keine funde... die materialien waren ja unglaublich fein und damit nicht so haltbar. also in großen handelstätten werden sie wohl früher schon da gewesen sein. is aber nur ne vermutung

Schnabelschuhe treten ab der Mitte des 14. Jahrhunderts auf. Im 13. also noch nicht zu gebrauchen.

Die speziellen Schnabelschuhe von dir würde ich Anfang 15.Jh. datieren, sofern ich die Dinger noch richtig im Kopf hab :) ... oder hattest du mir nur mal welche gezeigt, die dir gefallen würden *amKopfkratz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hummelchen Ja Rosie, - das hast Du richtig in Erinnerung. Die Schuhe sind ein Überbleibsel meiner ersten MA - Ausrüstung, bzw. von dem, was ich damals dafür gehalten habe.... @ the Rest .... Vielen Dank für Eure Mühe und für die Auskunft .

Neueste Beiträge

Oben