Schnellösung Mittlerer Adel um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
hallo zusammen, ich habe eine Einladung bekommen für einen Markt auf den ich sooo gern hinmöchte. Der Haken an der Sache ist, die Gruppe bei der ich mitlagern dürfte stellt den Mittleren Adel um 1250 dar. Raum heutiges Südbayern denk ich.... Jetz will ich da natürlich nicht als Schwester auflaufen, sondern möchte gern ein bischen dazu passen. Nur mit dem Begriff "Mitlerer Adel" kann ich nix anfangen. Einfach mein Handwerkerkleid anziehn will ich auch nicht. Einfach mir ein Fell überwerfen und ein paar Kettchen dran is mir auch zu doof. Gibt es da ne Blitzlösung. Ich will ja keine komplette 3. Darstellung anfangen, nur ein bischen dazupassen und nicht albern aussehn dabei. Habt ihr da Ideen mit wenig aufwand was vernünftiges zu machen? (Ja Alex ich weis die Holzuschuhe sollte ich weglassen :p)
 
Trippen! Glaub mir die sind saubequem wenn man die Riemen richtig zurecht schneidet. ;) Wichtig wäre tatsächlich erstmal zu klären was denn Mittlerer Adel sein soll? Rechtlich gibt es - grob unterteilt - Nobiles und Ministerialis. Der Begriff "Kleinadel" war noch nicht existent und kam erst im 14. Jh. auf soweit ich mich entsinne.
 
Ich würde übrigens sagen so schwer ist das gar nicht. Mach einfach Gefolge.
 
Ansonsten ... was spricht dagegen, dort als "Schwester" aufzulaufen? Ich finde das durchaus passend. Andere Gruppen haben ihren Mönch dabei ... Mit "mittlerer Adel" meinen die vermutlich etwas, was in der Rangfolge oberhalb der Ministerialen und unterhalb eines Herzogs oder Königs ist. :D Zumindest kenne ich das so von anderen Darstellern. In diesem Zusammenhang auch gerne dafür benutzt, dass man gerne "Adel" darstellen will, aber weder Zeit noch Geld in eine wirklich hochwertige "adelige" Klamotte stecken kann oder mag, sich aber nicht bewußt ist, dass schon bei Ministerialen die Meßlatte ganz schön hoch hängt. Das muss natürlich bei deinen Bekannten, @ Schwester Amalia, nicht so sein. Das sind nur meine Erfahrungen. ^^
 
Tja, Schwester Amalia, dann lauf doch als das auf, was Du bist Schwester Amalia auf Besuch. Wenn es denn die Ordensregeln zu ließen. Oder Handwerksfrau beim Geldeintreiben :)
 
Das muss natürlich bei deinen Bekannten, @ Schwester Amalia, nicht so sein. Das sind nur meine Erfahrungen. ^^
ich fürchte aber das du recht hast :ups wie gesagt die sind am anfang und immerhin studiert die eine das und hat nächste woche prüfung zu genau dem thema...... ich will halt nur a bisl dazu passen und net so gromi mäßig mich mit fuchsfell und ketten hinstellen und sagen hier bin ich ;-)
 
ich habe gerade nachgesehen. Die Schwestern des Deutschen Ordens konnten doch per Dispens Verwandte besuchen. DU bist ja in der Darstellung "niederer/mittlerer Aldel", als deutschordensschwester
 
Adel ohne Gesinde ist kein Adel! Gesinde ist toll! Vgl. Larpwiki: http://www.larpwiki.de/Meinung/Hierarchien/UntergebenerUndHerr Und was braucht Gesinde? Naturfarbene Cotte - müsstest Du haben. Wendeschuhe+Socken - müsstest Du haben. Kopftuch - müsstest Du haben und wäre schnell gemacht. Schürze - ist schnell gemacht. Vorabsprache mit den Herrschaften - ist machbar (siehe Link oben). :thumbsup: P.S.: Deutschordensschwester wäre natürlich auch machbar. Gesinde empfände ich aber als das Bild schöner abrundend.
 
Wenn du von deinem Habit Schleier und Mantel weglässt dürfte doch eine ganz normale graue Cotta übrig bleiben... Ein normales Kopftuch aufsetzen - et voila - fertig ist die Dienerin/Köchin.
 

Neueste Beiträge

Oben