Schnitt für einen Ordenshabit 1370

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Ordenshabit um 1370. Entweder Franziskaner oder Benediktiner. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, der Viator
 
Vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe eine klerikale Tunika für einen Templer geschneidert, die dürften den der anderen Orden etwa entsprechen. Ich habe ganz einfach den gleichen Schnitt genommen wie für eine normale Cotte, Allerdings verlängert bis zu den Knöcheln. Seitliche Keile wie bei der Cotte. Die Ärmel habe ich etwas länger und weiter geschnitten und einen Umschlag gemacht. Außerdem hat das Teil eine Kapuze wie eine Gugel. Brauchst du eine genauere Anleitung?
 
Mit den Ordensklamotten aber ein bisschen vorsichtig sein: di sind genau wie die Uniformen von Polizei Feuerwehr und Militär von Gesetz geschützt...wenn da einer engstirnig ist kann er Dich deswegen vor den Grossmufti bringen..
 
Also sollte ich entweder die Finger weg lassen, oder sie entsprechend abwandeln.... Aber wie? Liebe Grüsse, der Viator
 
Die Info von Ragnar ist ja interessant, das wusste ich nicht! Die haben also so eine Art "Urheberrecht" auf die Sachen? @Viator Ich denke ja, du suchst eine solche Gewandung für eine MA-Darstellung. Zum einen unterscheiden sich die Tuniken von damals schon etwas von modernem Habit, zum anderen wirst du ja wohl kaum im Alltag so herumlaufen, sondern eher auf entsprechenden Events. M. E. gründet der von Ragnar geäußerte Umstand am ehesten in der Gefahr der Amtsanmaßung, der ja bei dir nun wohl nicht gegeben sein dürfte. Ich habe schon einige Darsteller in Mönchsgewandung getroffen, die alle keine Probleme damit hatten. An was für einen Orden dachtest du eigentlich?
 
Ich dachte entweder an den Benediktiner- oder Franziskanerorden. Da ich selber nur die nähenden Hände bin, muss sich der Träger zuvor festlegen. :) liebe Grüsse, der Viator
 
Die haben also so eine Art "Urheberrecht" auf die Sachen
Könnte man so sagen...oder auch das es eine Art Uniform ist die unter Schutz steht...damit im Franziskanerhabit wirklich nur ein Franziskaner steckt ;)
 
Dann wird es schwer, einen Wanderprediger auszustatten.... Was ist mit einer knöchellangen Cotte und einer Gugel? Geht das als Habit durch, oder bekomme ich damit Probleme? Liebe Grüsse, der Viator
 
Ich denke nicht, dass du Probleme bekommst, solange du nicht bis ins letzte Detail einen modernen Habit nachschneiderst. Für einen Wanderprediger würde ich eine einfache knöchellange Kutte (Schnitt wie Cotta, nur vielleicht etwas weiter, besonders die Ärmel) aus einem groben Wollstoff schneidern. Eine Gugel mit großem Kragen passt sicher auch dazu, ein Mantel wäre auch nicht schlecht. So legst du dich nicht speziell auf einen Orden fest.
 
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. ^^ Liebe Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben