Schnittmuster für Bundhaube ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondspeer

Well-known member
Hi miteinander, ich habe hier noch ein paar Reste von Leinenstoff (naturfarben/mittelgrob) aus einer alten Gardine meiner Oma. Würde von der Größe her geschätzt wohl für 'ne Bundhaube reichen. Aber ich habe hier im Forum (trotz Suche) kein Schnittmuster gefunden. Bitte um Tipps. Ich vermute mal, ein rechteckiges Stück Stoff in der Mitte und zwei irgenwie kreisförmige Seitenstücke (wie Tortenstücke). Jetzt schon mal :danke Gruß, Gerald aus dem Odenwald

Danke, aus diesem Thread hatte die Suchfunktion nur einen Post ausgespuckt und der war ohne Schnittmuster. Welche Variante nutzt Ihr? Die Badekappen-Variante, die dreiteilige Baby-Variante oder eine zweiteilige, wie im letzten Bild?

Also für unsere Zeitstellung (Anfang 13. Jhdt.) ist eigentlich die zweiteilige Variante richtig, allerdings behauptet der Meinige daß die dreiteilige Form besser sitzt - und da er sowieso immer einen Hut dazu trägt und man es deswegen eh nicht sieht laß ich ihn machen... :rolleyes:

Also werde ich auch mal eine zweiteilige versuchen. Es wundert mich allerdings, dass diese 2teilige Bundhaube so ganz anders als die sonstigen Kleidungsstücke dieser Zeit nicht aus geometrischen Grundformen (Rechteck, Kreis, Keil) besteht. Gruß, Gerald

Mag dran liegen, daß der Durchschnittsschädel so wenig Ecken und Kanten hat.... :D

Neueste Beiträge

Oben