LotlBotl
Well-known member
Vielleicht stelle ich mich beim Suchen nur zu dumm an, aber ich habe hier im Forum jetzt kein Thema gefunden das mir weiterhilft. Da ich eventuell mit meiner Rüstung doch günstiger wegkomme als befürchtet, möchte ich mich nebenher auch an der passenden Zivilkleidung versuchen. Da mein neuer historischer Charakter von Jugend an bis 1380 mehrfach mit dem Kaiser durch Italien gezogen ist, möchte ich mich modisch auch gerne an Italien orientieren. Gut gefallen tut mir dabei die Kleidung die in dieser Bildquelle vorwiegend zu sehen ist: http://manuscriptminiatures.com/media/cache/manuscriptminiatures.com/original/124-73_large.jpg (gefunden auf manuscriptminiatures.com) Das sieht zwar verdächtig nach Kapuzensweatshirts aus, ist aber sicherlich eine farblich passende Kombination aus einer zugeknöpften Jacke und einer Gugel mit Gollerketten bzw eher Bändern. Dazu Enge Beinlinge oder doch schon eine frühe Hose? Eine Gugel krieg ich hin, auch in der Optik. Bleiben aber immernoch die Jacke und die Beinkleider. Dass die Jacke Cotehardie heißt habe ich inzwischen rausgefunden und dass sie wie mein neuer Gambeson an den Ärmeln geschnürt oder geknöpft wird um eng am Unterarm anzuliegen auch. Die Ärmel müssen also mit Armkugel und Naht hinten gefertigt werden, das habe ich bei einer Cotte schonmal gemacht. Aber wie bringe ich den Torso auf Passform? Mit einem vierteiligen Aufbau mit Rückennaht vielleicht? Hat dazu vielleicht irgendwer ein Schnittmuster das er mir zur Verfügung stellen könnte? Die Beinkleider sind auch ein Problem. Ist das schon eine Hose oder sind das noch Beinlinge? Wie weit gehen die hoch und wie werden sie oben befestigt? Ich hatte mit einem Ähnlichen Schnitt wie für Trachtenlederhosen geliebäugelt, also oben geschnürt und dann mit Schamlatz vornen verschlossen. Wäre das vertretbar? Bin für jede Hilfe diesbezüglich dankbar