Schnittmuster

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gelina

Guest
Seyed Gegrüsst meine Lieben, ich stehe hier vor einem kleinen Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Schwiegermutter in Lauerstellung hat ein Event, wozu sie eine Gewandung nähen möchte. Diese Gewandung sollte ca. 15 Jhd. sein und niederer Adel oder Kauffrau darstellen. Da ich selber um das 12 Jhd darstelle habe ich sowas leider nicht, und wüsste auch so nicht wo ich diese herbekommen sollte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder wenn keine Schnittmuster, dann vielleicht eine Adresse wo man solche Gewänder günstig kaufen könnte. Wäre super klasse wenn mir jemand helfen könnte. Ich danke Euch schon mal im Voraus Gehabt Euch wohl Gelina

15. Jh. - welche Gegend? Flandrisch? Deutsch? Englisch? Italien? Und geht das auch konkreter Jahreszahlmäßig? Wie hoch ist der "A"-Anspruch deiner Mutter? Hummelchen kennt sich mit dem 15. Jh. recht gut aus!

Danke erstmal für die Antwort. Da es für eine schulische Veranstaltung ist denke ich mal sollte es zwar schon gut sein, braucht aber nicht komplett A sein. Eine konkrete Jahreszahl hat sie mir nun nicht gesagt, sie sagte nur 15 Jhd. niederer Adel oder Händler und ich denke mal sie meinte aus Deutschland, da sie sich bereits schon nach Typischen Trachten die es hier im Norden aber so kaum gab erkundigt hatte. Hummelchen ? Das ist doch ein Musikinstrument ; )

ist hier auch ne Forenuserin ;) naja, ist halt die Frage ob frühes oder spätes 15. Jh. zumindest - die Kleidung wandelte sich im Spätmittelalter doch relativ rasch.

Hallöchen, so da bin ich wieder. Meine Schwiegermutter würde gerne ein Kleid aus dem frühen 15 Jhd. nähen. Ich hoffe damit habe ich weitergeholfen, wenn auch nicht so super viel. Ich bedanke mich schon mal für die bisher gesendeten Links, habe sie auch bereits weitergeleitet. Stimmt das wäre dann das Hümmelchen gewesen ; ) ups da abe ich mich dann wohl etwas verhauen.

Ich weis die Antwort war schon öfter, aber versuch es mal bei Google oder bei der Karfunkel Seite. Die hatten doch auch öfter was. Was genau suchst du denn. Dann schau ich heut Abend unsere karfunkel Zeitschriften durch und schick es dir.

Wenn sie ein wirklich mittelalternahes Kleid haben möchte, dann bitte auf keinen Fall bei Karfunkel schauen, die Schnitte sind max. GroMI

Die Karfunkel-Schnitte sind ein echtes Non-Go! Nicht mal für Gro-Mi wirklich brauchbar, höchstens für Fantasy! Finger weg! Ich würde ja (wieder einmal) den Medieval Tailors Assistant empfehlen, der ist immer wieder klasse!

Original von Arandis (snip) Ich würde ja (wieder einmal) den Medieval Tailors Assistant empfehlen, der ist immer wieder klasse!
Arandis hat Recht! Das Buch enthält einer der besten Schnittmuster für eine Bruche, die ich bisher gefunden habe. Leider ist es mit einem Neupreis von rund 50 Euro nicht billig. :rolleyes:

Wobei der MTA auch mal wieder alles verallgemeinert. Wenn man eine exakt Darstellung anpeilt, dann sind so Dinge wie wann, wo, wer ganz wichtig. Es ist unsinnig als z.B. bayerisches Landmädel burgundische Hofkleidung zu tragen.

Ja, oder wir warten alle gespannt auf die Dissertation von Katrin Kania und hoffen, dass uns dort die Welt der mittelalterlichen Be(in)kleidung in neuen Formen eröffnent wird.

Ich habe jetzt die Mitteilung erhalten, dass das Buch in Kürze erscheint. Kleidung im Mittelalter Materialien – Konstruktion – Nähtechnik Ein Handbuch 2010. Ca. 552 S. Mit ca. 360 s/w-Abb. Ca. 48 farb. Abb. auf 24 Taf. Gb. Preis: € 67,90 [D] | € 69,80 [A] ISBN 978-3-412-20482-2 Link zum Buch: http://www.boehlau.de/978-3-412-20482-2.html

Hört sich vielversprechend an. Ich bin neugierig wie das Preis/ Leistungsverhältnis aussieht. :)

Neueste Beiträge

Oben