Schuhe - Bilder?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

ledon

Guest
Hallo Ihr, Ich habe über die nächste Zeit die Möglichkeit, bei einem Schuster unter Anleitung selber Schuhe zu basteln. Die sollen natürlich fürs Hobby sein :D Könnt ihr mir Bilder von Schuhen geben, die zwischen 1100 und 1250 getragen wurden? kein allzu hoher Stand :) Ganz vielen Dank!

Super! Ganz vielen Dank schonmal! Schaus glei durch :D Habe mit Winrar keinerlei Probleme :)

Hallo, sehr schöne Bilder! Viele Modelle nenne ich mein eigen als Nachbau!!! Aber warum ich schreibe: Du musst das Buch, Verfasser und am besten den Verlag angeben denn du machst dich Strafbar sowie unter umständen das Forum! Grüße

Ich hab leider keine Ahnung, aus welchen Büchern die Bilder stammen, ich habe diese vor längerer Zeit so erhalten. Sollte es den Mods nicht passen, dann löschen sie es halt. // Edit Du bist MOD, musst dich nicht rechtfertigen. Wär ich MOD, würd ich die Leute mit Absicht ärgern:p

Zuletzt bearbeitet:
...sorry, musste die Bilder ohne Quellenangabe entfernen!

Hi ledon, um welche Region geht es dir eigentlich? Bei Christian Pohen gibt es bei den wendegenähten Bildbeispiele für die Orientierung an Schleswigfunden bzw. Konstanz. Glaube auch bei Knieriem. Lieben Gruß Ollie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, Olli. Ich kann nur sagen, dass mir die Region nicht allzuwichtig ist. Wenn möglich auf Süddeutschland eingrenzen, wenn nicht, dann eben nicht ;) Es geht mir nur darum, dass ich ein Vorbild habe, nachdem ich mit dem Schuster meine Schuhe fertigen kann ;) Also, grob Süddeutschland ca.1100-1250n-Chr. und einfaches bürgertum/handwerker, o.ä ;) Danke!

Hi ledon, dann passt doch Konsatnz, Anfang 13. Jh. wunderbar. Der HS-5 und der zweite bei familia ministerialis >Sachkultur >Schuhe haben wohl den gleichen Fund als Vorbild und passen doch wunderbar zu den von dir genannten Anforderungen. Christian Pohen (oder seine Bezugsquelle) interpretiert den Fund mit einem durchgehenden Riemen, die Leute von Familia Ministerialis mit drei getrennten. Zur Vorgehensweise bei wendegenähten Schuhen findest du auch auf Alwinas Seite Wikingerkleidung unter >Schuhe oder>Replikate hilfreiche Tipps, auch, wenn die Modelle zeitlich etwas früher angesetzt sind. Gruß Ollie

Keine gute Idee Bilder von Schuhen anderer Darsteller zu nehmen wo es doch hunderte von Originalen gibt die sogar publiziert sind. Zum Beispiel hier: Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig, Ausgrabung Schild 1971 - 1975", Berichte und Studien

Hallo Lukas, du hast vollkommen recht. Stimmt, dass es sich um die Schleswig- oder Konstanzfunde handelt, habe ich nur am Rande erwähnt. Schnack (wie von dir erwähnt) ist da natürlich eine gute Quelle. Zum anderen denke ich aber, dass die Leute von Familia Ministerialis sehr gewissenhaft vorgehen und hatte aufgrund des frei verfügbaren Bildes den Link angegeben. Zudem wird auch dort auf die entsprechende Literatur verwiesen. Knieriem ist ein Schuhmacher, dessen Schuhe allgemein von vielen Darstellern als hochwertig anerkannt sind und die Bilder bei Pohen sind so verschieden davon auch nicht. Die Anregung, auf Alwinas Seite vorbei zu schauen, bezog sich nicht auf die gezeigten Modelle, sondern auf das Anfertigen von wendegenähten Schuhen allgemein, welches dort sehr schön dargestellt ist. Gruß Ollie

Ich stimme dir zu. Das Problem ist nur, dass man einen fertigen Schuh ohnehin nicht kopieren kann. In dem Buch über die Schleswig sind Schuhreste so dargestllt, dass man daraus Schnitte auf die eigene Schuhgröße übertragen kann. Damit bleibt es die einzige sinnvolle Hilfe zum Schuhe selber bauen.

Neueste Beiträge

Oben