Schuhe o.k.?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Hallo Ihr Wissenden, ich bin ja grade dabei meine GroMi-Marktklamotten auf den Prüfstand zu stellen. Was sagt Ihr denn zu diesen Schuhen? Geht oder geht gar ned? In welche Zeit bzw. Region bzw. Stand würdet Ihr die denn packen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuh geht wenn du 13./14. machst, allerdings für die obere soziale Schicht, diese Form gibt es mit Schließen oder Schnüren. Als Bäuerin,Magd oder sonstige arbeitende Person nicht angebracht. Hilft dir das?

Hilft mir super! Welche Anforderungen müssten die Schuhe für die Magd eines reichen Kaufmannes (städtisches Umfeld) um 1250 in Süddeutschland haben?

Hallo Lena, schau doch einfach mal einschlägige Bildquellen durch, einfacher Halbschuh, Rindsledern , Ziegenleder war wohl eher für besser gestellte Leute, so richtig nachvollziehen wer welchen Schuh anhatte lässt sich eh sehr schwer, darum verweise ich hier auf Bildquellen Literaturtipps: Chr. Schnack, "Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig" "Shoes and Pattens", ISBN 0-11-290443-2, Museum of London Chr. Schnack, "Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig" Gruß

Was mich jetzt mal generell interessieren würde: Woraus kann man denn schließen, dass eine Magd solche Schuhe eher nicht anhatte? Ich finde in den Bildquellen, die mir zur Verfügung stehen, so gut wie keine Darstellungen von Schuhen und schon gar keine von Schuhe von Bediensteten (weil eben die Kleider so lang waren und Mägde, wenn überhaupt, fast nur bei der Feldarbeit und dort barfuß dargestellt sind). Bei Funden weiß man ja auch eigentlich nicht, wer jetzt die Sachen getragen hat. Oder? Sorry, ich bin noch nicht so geübt im Forschen und weiß auch oft nicht, wo ich nachsehen kann bzw. auf was ich da achten muss.

Original von Lena Was mich jetzt mal generell interessieren würde: Woraus kann man denn schließen, dass eine Magd solche Schuhe eher nicht anhatte? Bei Funden weiß man ja auch eigentlich nicht, wer jetzt die Sachen getragen hat. Oder?
Mit den Fuden hast Du recht. Wer was, wann tragen durfte stand öfters in den Kleiderordnungen der jeweiligen Städte. ;)

Original von Lena Sorry, ich bin noch nicht so geübt im Forschen und weiß auch oft nicht, wo ich nachsehen kann bzw. auf was ich da achten muss.
Blätter doch mal die Maclekowski-Bibel durch, da findest du reichlich schrieb ja oben dass man das bei den Funden nicht so genau weiß, deswegen empfahl ich ja Bildquellen und Literatur als Crossbeleg

Ich habe schon Bilder aus meinem Zeitfenster gefunden, auf denen solche Schuhe drauf waren (deshalb hatte ich sie mir auch gekauft). Aber da waren halt leider keine Mägde abgebildet, sondern entweder Mitglieder der Oberschicht (wie Trixie ja schon geschrieben hatte) oder auch Bauern (!). Letztere würde ich von der Kleidung her nicht als bettelarm, aber schon gar nicht als reich einstufen. Der Unterschied war wohl, soweit das zu erkennen oder vielmehr zu erahnen war, die feinere Machart bei der Oberschicht (also mit Gepräge oder andere Farben oder durchbrochen). Daraus schloss ich, dass eine bessere Magd im städtischen Umfeld vielleicht auch solche Schuhe haben konnte. Ist diese Folgerung schlüssig? Oder würdet Ihr die eher als an den Haaren herbeigezogen ansehen? Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche hier, meine Überlegungen durch die Diskussion mit anderen (und die unvoreingenommene Stellungnahme - deshalb erstmal die allgemeine Frage am Anfang) zu überprüfen. Ich bin allein auf weiter Flur mit diesem Hobby - dieses Forum hier ist für die beste und momentan einzige Möglichkeit dazu.

Gleich noch eine Frage dazu an alle: Mal ganz allgemein - welche Schuhe tragt ihr denn? Und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Keiner versteht dich falsch und es ist schön dass du dir Gedanken machst. So abwegig sind deine Gedanken nämlich nicht. Jetzt überleg einfach mal selber, dass wenn du keinen Schuh in der Form bei der "arbeitenden" Bevölkerung gefunden hast woran dass liegen könnte. Hat der Maler sein persönliches Ideal einfliessen lassen, wollte das der Auftraggeber so, war ihm die wiederholte Zeichnung der Riemchenschuhe zuviel? Du siehst selber, viel Spekulation. Aber, meine subjektive Sicht, ist es so unwahrscheinlich dass ein Person die den ganzen Tag ackerte , egal ob im Haus oder auf dem Hof, einen normalen Halbschuh trug der ein wenig belastbarer ist? Dass bedeutet ja nicht dass eine Magd keine Riemchenschuhe getragen haben könnte, aber dazu fehlen mir persönlich einfach die Hinweise.

Ach so. Jetzt hab ich's auch verstanden. :kopfhau Danke!

Neueste Beiträge

Oben