Schuhe/Stiefel SpäMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marquardt zu Brega

Guest
Heya :) Ich laufe derzeit noch mit ziemlich schludrig hergestellten halbhohen Schuhen mit Ledersohle (unter die ich aber aus praktischen Gründen eine dünne Gummisohle geklebt habe) rum. Sie werden diese Saison wahrscheinlich nicht überstehen und ich mach mir langsam Gedanken welcher Art die neuen sein sollten. Halbhohe Schuhe haben sich eigentlich bewehrt...Stiefel wären sicherlich auch nicht verkehrt - mit Schnallen optimal. Nur: wären bspw Schnallenstiefel für einen SpäMi (Landadel) "A"? Wo kann man zu vernünftigen Preisen welche beziehen? Meine Anforderungen an einen Schuh/Stiefel sind eigentlich relativ schnell formuliert: Er sollte robust und bequem sein (hab einen breiten Fuß) und idealerweise auch bezahlbar ;) Danke für euren Rat :)

Definiere mal Landadel etwas genauer. Stellst du jemanden dar, der arbeiten lässt, würde ich dir eher zu flachen Schuhen raten. Bist du derjenige, der die Arbeit verrichtet, dürfen sie gerne über den Knöchel und etwas höher reichen (Jetzt aber bitte nicht mit dem Maßband loslegen ;) ). Richtig hohe Stiefel mit Schnallen wirst du auch im SpäMi finden. Dann aber bitte mal darauf achten, von wem die getragen wurden. Du musst ja nicht gleich ins Archiv laufen und Testamente u.ä. sichten. Schau' dir mal ein paar Abbildungen aus deiner Wunschzeit und -region an. Oder schau' dir mal ein paar Bücher an. Z.B. "Stepping through time" Ein weiterer Tipp: Du kannst mit deinem Wunsch nach gutem Schuhwerk für wenig Geld natürlich Glück haben und Schuhe finden, die ein paar Jahre halten. Zur Not begnüge dich aber erstmal mit billigen Schuhen in der Erwartung, dass diese nicht lange halten und spare schonmal für qualitativ hochwertige Schuhe. Letztlich: Gute Pflege erhöht die Haltbarkeit natürlich enorm. :D Gruß Heiko) P.S. Wie "A" soll es denn werden? :whistling: Ach ja, neben Pohen (von dem ich auch Schuhe habe) ist auch Knieriem zu empfehlen