Eine interessante Diskussion habt ihr da. Also im byzantinischen (griechischen) Raum sind Schultertücher auf fast jeder Marien-Darstellung zu finden, während der gesamten Epoche. Maphorion ("Manteltuch") nennt sich das und ist relativ groß. Es kann auch auf den Kopf gelegt werden, und ist meistens rechteckig oder halbrund. Ich habe meines folgendermaßen: Ein Stück feiner Wollmousseline in den Maßen 1,40 x 1,00 m und den dann "zu heiß gewaschen" bei 50 °C sodass er leicht verfilzt ist. Ergebniss: ein herrlich weiches, warmes Schultertuch mit den Maßen ca. 1,20 x 0,80 m das nicht mal versäubert werden musste. Jetzt ist das ja leider so eine Sache mit dem Übertragen ins hiesige MA. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass auch die Frauen hier über solche Tücher verfügten. Allein schon aus den genannten praktischen Gründen und wenn Gugeln eben nicht von Frauen getragen wurden, brauchten sie ja etwas gleichwertiges. Und für eine Cappa braucht man ja z.B. auch viel mehr Stoff als für ein Schultertuch...