Genau da beist sich die Schlange in den Schwanz!!! Natürlich kann es so etwas gegeben haben. Da wir aber hier im LH-Bereich sind!!!; wenn ich ein Schultertuch trage, auch wenn ich keinen Beleg dafür habe, kann es falsch sein, weil es eben zu der Zeit vielleicht tatsächlich nicht getragen wurde. Ergo lasse ich das bei musealen Veranstaltungen weg! Wir sind mal wieder an dem Punkt angekommen, wo es anscheinend darum geht, Absolution zu bekommen, um etwas als historisch korrekt auszugeben, was nicht belegt ist, nur weil man es unbedingt tragen möchte. So läuft Reenactment aber nun einmal leider nicht, da geht es um Fakten! Daher diskutieren ja, tragen vor Publikum Nein! Sonst kann ich auch den Steckstuhl vorkramen, schließlich hatten die damals auch Holzbretter zur Verfügung, die waren ja nicht doof. Leute, Leute, nee so nicht! @ Thirk. Erstens ist das Bild 1890 gezeichnet wurden, also keine Primärliteratur und damit mit Vorsicht zu betrachten. Zweitens ist auch dieses Tuch größer als ein Schultertuch.Lisabeth schrieb: P.S. Dass das Schultertuch ein *übliches* Kleidungsstück war, wenn denn überhaupt, dass muss ja nicht. Aber was nicht üblich war, war doch nicht automatisch gar nicht vorhanden. Würde ich auch so sagen. Nur weil es nirgends erwähnt oder abgebildet ist heisst es noch lange nicht, dass so etwas nicht vorhanden war. Die Menschen haben damals praktisch gedacht. Mit dem Material das da war und etwas