Schwarze Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Hallo, ich hab mal eine Frage zur Farbe. Bisher war ich der Ansicht, Schwarz sollte aus den Kleidungsfarben rausgehalten werden. Nach einigem Nachlesen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher.. wir bewegen uns in der Zeit um 1280 und scheinbar gab es nach Funden die ersten Schwarzfärber schon früher. Weiss einer was dazu? War Schwarz denn dann ein erschwinglicher Stoff? Also für das einfache Volk geeignet? Wär super, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet. lg Ardere

Es war möglich schwarz zu färben, aber es war teuer und viel zu aufwändig. Und somit nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung verfügbar, schon gar nicht für das einfache Volk. Mode war es anscheinend auch nicht ... Und ja, schwarze Schafe gab es wohl auch. Aber wohl viel zu wenig und auch da wäre die Wolle eher grau als schwarz.

Danke für deine Antwort, Lisabeth. Dann lass ich Schwarz weiterhin aussen vor. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, Schwarz war auch, soweit ich weiß, dem hohen Klerus vorbehalten. Aber ich kann mich auch irren. Auf jedem Fall stimme ich Lisabeth darin zu, das vom Volk wohl niemand schwarze Klamotten getragen hat. Vielleicht hilft dir ja dieser Wikipedia-Artikel weiter :) Grüße, der Waidmann

Die Schwarzfärberei ist noch nicht sooo alt. Hingegen gab´s die Schwarzmalerei schon immer... :D

Original von Viking über das färben steht auch was in der aktuellen Karfunkel.
Das war auch einer der Gründe, warum ich nochmal recherchiert hab. ;) Demnach gab es Schwarzfärber aber bereits früher.. der 1. Belegte wäre 1208 in Wien gewesen. Euch allen nochmal Danke für eure Antworten. Ich dachte mir, dass der Adel vielleicht lieber weiterhin auf bunte Kleider zurückgegriffen hat und daher Schwarz der unteren Schicht überließ. Wie umständlich das Färben war, weiss ich natürlich nicht.. Ich werde es aber weiterhin einfach aus unserer Gewandung raushalten - bis auf eine Hose; die gibts schon länger. :D

Ach ja die alte Frage der Farbe schwarz. Die Verunsicherung ist nicht ohne. Mal was bildliches zum Thema: Auf Abbildungen im Wolfenbütteler Sachsenspiegel (ca. 1250): Bauerngericht dargestellt. Die Bauern tragen alle schwarze Beinlinge. Eine weitere Abbildung zeigt einen Bauern bei der Feldbestellung: schwarze Beinlinge Imker bei der Bienenzucht: schwarze Beinlinge Aus dem Londoner Luttrell-Pasalter (vor 1340) Bauern beim Pflügen :schwarze Beinlinge Aus der Konstanzer Richental-Chronik (ca. 1430) Abbildung eines Fischhändlers: schwarze Beinlinge Abbildung aus dem Hausbuch der Ceruti (Ende 14. Jhd.) Salzhändler mit schwarzer Tunika. Abbildung aus der Konstanzer Chronik (15 Jhd.): Händler mit schwarzer Gugl. Ferner gibt es noch weitere Bilderdarstellungen zb. Heidelberger Sachsenspiegel, um 1300) und und und. Wie sich doch die Maler alle irren können.

bei den Händlern ist es einfach zu erklären, weil dort ist auch das Geld (zumindest der Salzhändler)... versuch einfach mal schwarz zu Färben mit den Mitteln von damals und schnell kommst du dahinter das der Färbevorgang sehr aufwendig ist bei Farben in bildlicher Darstellung bin ich sehr vorsichtig, weil ist es wie im Sachsenspiegel wirklich schwarz oder eine Darstellung von Grau oder die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis

Original von waidmann Schwarz war auch, soweit ich weiß, dem hohen Klerus vorbehalten. Aber ich kann mich auch irren. Auf jedem Fall stimme ich Lisabeth darin zu, das vom Volk wohl niemand schwarze Klamotten getragen hat. ...
Wenn schwarz dem Klerus vorbehalten war, dann eher dem niederem Klerus (so wie heute auch), sagt zumindest mein Bauch, wenn ich mal zeit und musse hab recherchier ich mal. In der Katholischen kirche ist es (zumindest heute) so: schwarze soutane mit schwarzer Bauchbinde = einfacher priester, z.b.: Kaplan oder Ortspfarrer. schwarze Soutane mit violetter Bauchbinde = Bischof Schwarze Soutane mit roter bauchbinde = Kardinal Weisse Soutane mit weisser bauchbinde = Papst Ach ja das Pileololus (das kleine Käppi) hatt auch die farbe die dem Satnd der hierarchei entspricht. Also Pfarrer Schwarz (wenn er es mal trägt), violett Bischof und rot Kardinal In Afrika gilt das gleiche mit weisser Soutane, warum weis ich nicht (regional-metereologische Gründe?). Grüße!

Neueste Beiträge

Oben